Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die reisende Kaiserin
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.05.2014
Autor:Jens Ulrich
Typ:Abenteuer
System:Das Schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-277-2
Inhalt:128 Seiten, Hardcover (PDF)
Preis:25,00 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der Hof der Kaiserin: Ort der Herrschaft, der Ritterlichkeit, der Intrigen. Die Großen des Mittelreiches gehen ein und aus am Hof Rohajas, um sich im Ruhm des Raulschen Reiches zu sonnen, aber auch um handfeste politische Macht auszuüben. Kein Wunder, dass die Herrscher Aventuriens auf den Hof des Mittelreiches blicken und Gesandte, Diplomaten und Spione ausschicken, um den Puls des Reiches zu ertasten. Aber der Hof ist nicht nur ein Ort der Herrschaft. Er ist die Heimat der Kaiserin und ihrer Familie, der leiblichen wie der selbst gewählten, umgeben von Adligen und Gemeinen, Rittern und Hofschranzen, Beratern und Schmeichlern. Doch sein hellster Glanz erstrahlt, wenn die Edlen des Reiches zum Hoftag gerufen werden, um über das Schicksal des Reiches zu entscheiden, wenn aus Zelten und Hallen Räume der Repräsentation werden.

 

Seit der kaiserliche Hof die ewige Reise durch das Reich angetreten ist, wandert er von Pfalz zu Pfalz, von Grafschaft zu Grafschaft, um Glanz und Macht auch an Orte fern der alten Kaiserstadt Gareth zu bringen. Und der Ruf, der so manchem Kämmerer schlaflose Nächte bereitet, lässt das einfache Volk und die junge Ritterschaft voller Vorfreude erzittern: Die Kaiserin naht!

 

Nach einer kurzen Einleitung gibt es zur Einführung Stimmen zum kaiserlichen Hofe. Wie es sich gehört, folgt ein Überblick über die Geschichte des Reisekaisertums. Beginnend mit den Anfängen des Reiches wird nun auf unterschiedliche Epochen eingegangen.

Schließlich wird der aktuelle Hof Rohajas vorgestellt und wie er auf Reisen aussieht. Dabei wird auch auf den Kriegsfall eingegangen. Die Audienzen werden beschrieben, wobei da zwischen den öffentlichen und privaten unterschieden wird. Auch die Symbole der Herrschaft, die Insignien des Reiches werden teilweise sogar mit Illustrationen präsentiert.

Im nächsten Kapitel geht es um die Kaiserin und ihr Umfeld. Es folgen die Hofämter und die unterschiedlichen Glieder des Hofes sowie die Zelte des Lagers.

Interessant ist die Beschreibung über das Leben im Zeltlager. Dort werden die Struktur und Ordnung erklärt. Die Verhaltensregeln und das tägliche Leben, samt Freizeit und Feste beschrieben.

Einen großen Bereich nimmt die Beschreibung der Pfalzen des Kaiserreiches ein. Diese sind ausführlich beschrieben und teilweise auch mit Bodenplänen versehen.

Die Persönlichkeiten am Hofe dürfen natürlich auch nicht fehlen. Neben einer verbalen Beschreibung gibt es meist eine Illustration und einen regeltechnischen Block. Dabei wird auf die unterschiedlichen Stände eingegangen.

Sehr interessant ist die Schilderung eine Hoftages und eines Hoftag zu Ragath. Mit Mysteria et Arcana wird auf das zwielichtige Gesindel eingegangen. Zum Abschluss gibt es allgemeine Meisterinformationen, in denen unter anderem auch die Rolle von Helden am Hof betrachtet wird. Ein Index rundet den Band ab.

 

Die Spielhilfe ist sehr gut und bietet einen guten Überblick über das Leben am reisenden Hof. Dabei gelingt es dem Autor, nicht eine trockene Lektüre zu erstellen, sondern einen lebendigen Ausblick zu geben. Der Text ist gut zu lesen, und es gibt viele gelungene Illustrationen.

Fazit:

Wer sich für den Kaiserinnenhof interessiert, wird an diesem Band nicht vorbeikommen. Er bietet alles, was das Herz begehrt.