Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der fünfte Beatle – Die Brian Epstein Story
Bewertung:
(4.0)
Von: Jörg Deutesfeld
Alias: Debaser
Am: 15.09.2014
Autor:Vivek J. Tiwary (Autor), Andrew C. Robinson und Kyle Baker (Zeichner)
Übersetzer:Gerlinde Althoff
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Großbritanien - 60er Jahre
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-786-7
Inhalt:172 Seiten, Hardcover
Preis:24,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Man mag sich unter Fans vortrefflich darüber streiten, ob Stu Sutcliff, Pete Best oder George Martin als „fünfter Beatle“ bezeichnet werden dürfen, für Autor Vivek Tiwary ist es allerdings Brian Epstein, der nicht als Musiker sondern als Manager die Entwicklung der Beatles maßgeblich vorantrieb, die vier Jungs aus Liverpool unter Vertrag nahm und nicht zuletzt für deren kometenhaften Aufstieg sorgte. Fast wie im Zeitraffer nimmt dieses Szenario den Leser mit in die Zeit zwischen 1961 bis 1967, als der Aufstieg der Beatles begann und sein mehr oder weniger jähes Ende mit dem frühen Tod von Brian Epstein fand. In einzelnen Episoden beschreibt es den Einfluss und die Wirkung von Epstein hinter den Kulissen und zeigt mehr als einen nur an Geld interessierten Manager einer der erfolgreichen Bands der Musikgeschichte.

 

Das Szenario beginnt im Herbst 1961 in der Schallplattenabteilung des elterlichen Geschäftes, wo man Epstein, der für sich in Anspruch nimmt, jedem Kunden jede gewünschte Platte zu besorgen, unentwegt nach dem Song „My Bonnie“ von den Beatles gefragt wird. Das Interesse an dieser Band wird zusätzlich geweckt, als seine Mitarbeiterin ihn darauf aufmerksam macht, diese würde im „Cavern Club“ in Liverpool spielen. Kurzerhand macht sich Brian in diesen Club auf und erlebt einen großartigen Auftritt der Beatles (hier noch mit Pete Best am Schlagzeug), deren Manager er kurze Zeit später wird.

 

Erste Probeaufnahmen bei Decca folgen und Epstein bemüht sich, einen richtigen Plattenvertrag für seine Band zu bekommen. Die Möglichkeit, ihm eine Chance einzuräumen gelingt ihm bei der Plattenfirma E.M.I., welche die Fab Four unter Vertrag nimmt – große und unvergessene Songs folgen und fast über Nacht sind die Beatles weltberühmt.

 

Doch der exzentrische Brian Epstein hat eigentlich kein richtiges Gespür fürs Management einer Band und lediglich seinen manchmal verrückten und abstrusen Ideen ist ein großer Teil des Ruhms zu verdanken, egal ob es ein für damalige Verhältnisse geradezu irrsinniges Merchandising von Beatles-Artikeln oder aber auch der Kleidungsstil der Beatles war.

 

Aber da gibt es auch die andere Seite von Brian Epstein, der seine Sexualität nur geheim ausleben kann, da in Großbritannien damals Homosexualität unter Strafe stand und dessen Lebenswandel ihn nach und nach in die Tabletten- und Drogenabhängigkeit trieb. Und so sind es Schlaglichter, wie er gemeinsam mit John Lennon am Strand der spanischen Küste liegt und dieser ihm offenbart, er sei nicht schwul, er den Manager von Elvis trifft, der keinerlei menschlich Züge mehr zu tragen scheint oder aber seine große Liebe, die er in den USA kennenlernt, welcher allerdings ein tragisches Ende beschieden ist.

 

Schreibstil & Artwork:

Der Autor Vivek J. Tiwary ist ein New York Times Bestseller-Autor und preisgekrönter Produzent von Broadway-Shows, TV-Serien und Graphic Novels. Mit seinen erfolgreichen Broadway-Produktionen kann Tiwary mittlerweile auf 25 Tony Awards und 44 Tony-Nominierungen zurückschauen. Er ist auch im Vorstand von „Valiant Entertainment“, einem Multi-Plattform-Unternehmen, welches das drittgrößte und am meisten geliebte Universum von Comic-Figuren bietet und von der New York Times als „Marvel 2.0" gefeiert wurde.

 

Vor der Gründung der „Tiwary Entertainment Group“, war Tiwary einige Jahre in führenden Positionen von verschiedenen Major-Label-Musik, wozu unter anderem die Leitung der Marketing-Abteilung Alternative bei Mercury / PolyGram Records und die Verwaltung Video Promotion für Mercury / PolyGram gehörten, wo er eng mit MTV und VH1 zusammenarbeitete.

 

So dürfte es nicht wundern, wenn der Magna Cum Laude Absolvent der „Wharton School of Business“ und der „University of Pennsylvania College of Arts and Sciences“ sich anschickt, als Autor und Produzent eines Comics in Erscheinung zu treten, der sich mit dem „fünften” Beatle, dem Manager Brian Epstein, auseinandersetzt und dessen kurzes Leben in beeindruckenden Bildern und Texten umsetzt.

 

Autor Vivek J. Tiwary nimmt Fakten, Mythen und Legenden rund um den 1934 geborenen Brian Samuel Epstein auf, der als Verkäufer im väterlichen Geschäft begonnen hatte zu arbeiten, den es dann aber zu einer künstlerischen Ausbildung hinzog. Den letzten Funken Mut sein Leben komplett zu ändern brachte Epstein allerdings nach einem einjährigen Gastspiel an der „Royal Academy of Dramatic Arts“ nicht auf und so kehrte er in das väterliche Geschäft zurück, wo er eine Schallplattenabteilung eröffnete, die innerhalb kurzer Zeit ein enormer Erfolg wurde.

 

Es gibt nur wenige verlässliche Quellen über die faszinierende Persönlichkeit von Brian Epstein, der im August 1967 an einer Überdosis Tabletten verstarb und so nimmt Tiwary sich die Freiheit die bekannten (und weniger bekannten) Fakten mit eigenen Vorstellungen sinnvoll zu ergänzen um ein fast schon authentisches Bild von Brian Epstein zu entwerfen. Der Leser begleitet in den episodenhaft anmutenden Abschnitten den Aufstieg und gleichzeitig den Ruhm der Beatles, als auch die fast schon als tragisch zu bezeichnende Figur von Epstein, die im Hintergrund maßgeblicher Garant für diesen Erfolg war.

 

Was passiert, wenn man zwei überaus talentierte Zeichner mit einem absolut stimmigen Szenario zusammenbringt, kann man kaum mit Worten fassen:

 

Der Zeichner Andrew C. Robinson wuchs auf einer Kartoffelfarm in St. Augustine, Florida auf. Nach seinem Abitur ging er zur Armee, um Geld für die Kunstschule zu verdienen. In seinem letzten Jahr an dem „Savannah College of Art and Design“, begann er Kurzgeschichten für Dark Horse Comics zu zeichnen. Seitdem hat er für alle großen amerikanischen Comic-Verlage sowie viele der wichtigsten Gaming-Unternehmen gearbeitet. Er hat die Covergestaltung für Reihen wie Superman, Starman, Hawkman, The JSA und King Conan übernommen und ist stolz auf seine eigene Comic-Figur, Dusty Star.

 

Die Graphic-Novel „Der fünfte Beatle" ist für ihn das bislang ehrgeizigste Projekt seiner zwanzigjährigen Karriere: Eine Grapic-Novel, die visuell mit ihrem wilden Mix aus verschiedenen aus Bildern auf Holz, Zeichenkarton, Aquarellpapier-Brett und farbigen Poster-Board, mit Acryl- oder Aquarellfarben, Gouache und farbige Tinten und einem riesigen Sortiment von Bürsten, Kugelschreibern, Bleistiften und Markern gestaltet wurde. Ihr endgültiges Aussehen erhielten die Bilder (anders mag man sie kaum bezeichnen) mit Hilfe von Photoshop und Art Rage Studio und so gelang eine wunderbare Mischung aus traditioneller Handarbeit und digitaler Nachbearbeitung.

 

Der preisgekrönte Karikaturist, Comic-Autor und Animationskünstler Kyle Baker wurde unter anderem mit seinen Graphic-Novels „Why I Hate Saturn” und „Nat Turner“ bekannt. Er hat zahlreiche Auszeichnungen, wie beispielsweise den Eisner- oder auch Harvey Awards für seine Arbeit im Bereich Comics gewonnen und hat für namhafte Firmen wie Disney, Warner Brothers Feature Animation, HBO, Dreamworks, Cartoon Network, Marvel Comics, DC Entertainment, Saatchi And Saatchi, Watson-Guptill, RCA/BMG, Random House, Nickelodeon Magazine, Rugrats, Scholastic, Goosebumps und noch einige andere gearbeitet. Gemeinsam mit Andrew C. Robinson gelingt ihm ein ungenierter Blick in die 60er Jahre, die mit realistischen gestalteten Charakteren aufwartet und sich mit einem geradezu irrwitzig modern anmutenden Panelaufbau dem Leser einfach nur gefallen kann.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung:

In Sachen Qualität kann sich der sich „Der fünfte Beatle“ des Panini Verlags auf jeden Fall sehen lassen. So bietet dieser Hardcover-Band mit seinen 172 Seiten eine solide Verarbeitung, ein sauberes Druckbild und eine hervorragende Farbqualität. In Sachen Ausstattung gibt es neben einem Vorwort von Billy J. Kramer, ein Nachwort von Vivek J. Tiwary, der sich zu seinen Beweggründen für den vorliegenden Band zu Wort meldet, als auch ein umfangreiches und kommentiertes Skizzenbuch, welches Zeichnungen, Vorbereitungen, Entwürfe und einiges mehr enthält, als auch einige Promo-Zeichnungen. Die gelungene Übersetzung des Bandes stammt von Gerlinde Althoff, die ein sicheres Gespür für die Texte beweist. Das Lettering stammt von Allessandro Benedetti.

 

Fazit:

Wer sich diesen Band kauft, weil er auf eine wunderbar gezeichnete Beatles-Geschichte hofft, den muss ich an dieser Stelle schlicht und ergreifend enttäuschen. Das Szenario setzt seinen Schwerpunkt auf die Geschichte von Brian Epstein, dessen Leben, Zweifel und Ängste, der es aber letztlich schaffte, die Fab Four zu Weltstars machten. Insofern sind die berühmten Jungs zwar ein zentraler Bestandteil des Szenarios, dennoch treten sie fast schon höflich vor der Figur von Epstein in den Hintergrund. Es lag Tiwary mehr daran das Bild eines Menschen zu zeichnen, über den es eigentlich erstaunlich wenig Informationen gibt und der trotz seines Ruhms mehr oder weniger ein gesellschaftlicher Außenseiter war.

 

Wie bereits erwähnt, nimmt sich Tiwary in seinem Szenario die Freiheit, Personen und Schauplätze zu ergänzen, nicht notwendige Details auszublenden aber insgesamt eine schmerzhaft menschliche Geschichte zu erzählen, die sowohl Triumph als auch Tragödie ist. Ein bewegender Comic über einen nicht makellosen Menschen, aber eine ganz besondere Person, deren Arbeit noch heute fortwirkt. So wundert es sicherlich auch nicht, dass Tiwary sein Szenario als Drehbuch für eine Verfilmung vermarktet hat – so dicht nebeneinander liegen der Dank von Tiwary an seinen historischen Mentor, als auch der Wunsch nach kommerziellem Erfolg.

 

Für mich eine absolute Leseempfehlung, da ich schon lange nicht mehr so talentierte Zeichner wie Robinson und Baker gesehen habe, die beide mit einem Höchstmaß an Freude ihr Können geradezu austoben und dem gelungenen Szenario erst zur Wirkung verhelfen.