Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Marvel Now! - Guardians of the Galaxy - Die Wächter der Galaxie
Bewertung:
(4.2)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 19.11.2014
Autor:Brian M. Bendis, Steven McNiven, Sara Pichelli
Übersetzer:Alexander Rösch
Typ:Comic, Graphic Novel
Setting:Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-010-6
Inhalt:188 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Dieser Band ist ein Sammelband der deutschen Bände 1 und 2 der Guardians of the Galaxy Serie von Marvel Now!

 

Peter Quill ist der adelige Spross eines galaktischen Imperators mit einer Menge Feinden. Um sich herum hat Peter eine Reihe undurchsichtiger Helden gescharrt, die ihn bei seiner Aufgabe begleiten: die Erde vor Gefahren von außen zu schützen. Seine Mutter war eine Erdenbürgerin. Er war noch ein Teenie als eine Alienrasse, die Badoon, zur Erde kamen, um sie zu töten. Peter schwor sich, dass sich so etwas nicht wiederholen wird. Seine Begleiterin Gamona ist ebenfalls die Tochter eines Mächtigen in der Galaxis, die Tochter von Thanos. Rocket Racoon sieht aus wie ein aufrecht gehender übergroßer Waschbär, ist aber hochintelligent und alles, nur kein Waschbär. Er glaubt, er sei das Ergebnis eines genetischen Experiments und wer oder was ist Groot? Wenn man das schnell wachsende Baumwesen etwas fragt bekommt man stets die gleiche Antwort: ich bin Groot.

 

Peter Quill wird auch Starlord genannt, von seinem Vater. Dieser Mann ist der König vom Planeten-System Spartax und in der Galaxie ein mächtiger Mann. Und ein sehr durchtriebener. Er rät seinem Sohn sich von der Erde fern zu halten, dem Planeten, den Peter Quill zu verteidigen geschworen hat und der seine Heimat ist. Mit der Macht und den Welten seines Vaters will Peter nichts zu tun haben. Der Konflikt ist vorprogrammiert. Nun ist sein Vater, J'Son von Spartax, der intriganteste Herrscher der Galaxie und schon bald bekommt der Leser genau das zu spüren, denn die Badoon greifen die Erde an, gerade als Ironman dort eine Runde dreht. Er hat allein gegen das Raumschiff der Badoon keine Chance, doch gerade in dem Moment kommen die Wächter der Galaxie, wie sich Peter Quills Truppe nennt, aus dem Hyperraum und greift mit ein.

 

Die Badoon haben jedoch mehr als nur ein Schiff und auf der Erde geht es plötzlich mächtig rund. Der Vater von Starlord Peter Quill ist daran natürlich alles andere als unschuldig und auch Gamoras verrückter wie mächtiger Vater Thanos spielt eine tragende Rolle in diesem Konzert der Mächte. Und das sind bei weitem noch nicht alle Fraktionen, die in diesem Band für Spannung und tatkräftige Handlung sorgen.

 

Schreibstil & Artwork

Die Namen sind ein Garant für Qualität - mal wieder. Brian M. Bendis ist seit Jahren das Autoren Zugpferd der Marvel Bände schlichthin. Steven McNiven und Sara Pichelli sind auf der zeichnerischen Ebene jederzeit auf Augenhöhe unterwegs und bieten dem Leser alles, was man sich optisch erhoffen darf. Die Charaktere werden in Bild und Text schön gezeichnet und dem Leser näher gebracht. Man muss vorher nicht wissen, um wen es geht, auch bei den anderen Granden des Marvel Universums nicht. Tony Stark gerät vielleicht ein bisschen blas, aber das macht nichts, ist er hier doch nur eine Randfigur. Die anderen Figuren rücken die Autoren dafür gekonnt ins Blickfeld und bringen sie dem Leser mit einiger Tiefe näher. Zuviel Platz dafür ist in diesem dicken Band leider auch nicht, denn die Handlung entwickelt sich recht zügig und hält genug Stoff für den Leser parat. Die Übersetzung von Alexander Rösch macht einen guten Eindruck. Das Material ist wie bei Panini üblich sehr gut und wird am Anfang und am Ende des Bandes noch mit helfenden Texten zur Geschichte und weiteren Bildern unterstützt. Was leider auch bei Panini üblich ist, ist der komplette Verzicht von Seitenzahlen, was bei 188 Seiten erneut negativ auffällt. Ein Lesezeichen ist hier für Leser mit wenig Zeit am Stück dringend angeraten.

 

Fazit:

Das Thema ist ja nicht neu, zumindest seit es den Film im Kino gab, dennoch ist der Band ganz klar sein Geld wert. Die Handlung ist in Teilen etwas konfus, aber rasant und interessant. Was Angela letztlich in einer Geschichte soll, die ohnehin vor Protagonisten und Antagonisten nur so strotzt, das weiß wohl nur der Autor. Und dass sie nach einem deftigen Kampf auf dem Mond liegt und noch atmen kann, nehmen wir mal nicht so genau. Insgesamt macht der Band in jedem Fall Spaß und man kann auf mehr hoffen, denn es ist ja eine Serie und Band 3 liegt schon hier, um als nächstes rezensiert zu werden. Lohnt sich für jeden Marvel Fan und natürlich erst recht für Fans der Serie. Daumen hoch!