Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Legende von Andor - Sternenschild
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 23.11.2014
Autor:Michael Menzel
Typ:Brettspiel
VerlagKosmos Verlag
ISBN/ASIN:4002051691936
Inhalt:Siehe unten
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Die Legende geht weiter. Die erste Erweiterung für den Spiele-Hit stellt die Spieler vor neue Aufgaben. Nach dem Sieg über den Drachen machen sich die Helden auf die Suche nach dem Sternenschild. Die große Macht des Schildes kann sich sowohl als Segen als auch als Fluch erweisen, sollte er in die falschen Hände geraten. Zu allem Überfluss werden auch hungrige Wölfe gesichtet. Doch wenn es den Helden gelingt, den Leitwolf zu zähmen, werden die Wölfe zu treuen Gefährten im Kampf gegen das wieder erstarkte Böse.

 

Nach dem Auspacken gilt es zunächst einmal, den dunklen Tempel, das Katapult und den Belagerungssturm zusammen zu bauen.

Neu mit dieser Ausgabe ist das Legendenkartensystem, denn es gibt mehrere Legendenkarten mit derselben Buchstabenbezeichnung. Aber in jedem Spiel kommt nur eine davon vor. So gibt es eine mit der Bezeichnung A1, fünf mit der Bezeichnung A2 und fünf mit der Bezeichnung A3, wobei jeweils nur eine genommen wird. Die Karte mit der Bezeichnung A4 ist nur einmal vorhanden, genauso wie die mit der Bezeichnung C. Gleich viermal ist die Karte mit der Bezeichnung G vorhanden, wobei auch hier nur eine benötigt wird. Jeweils die Karte mit der Bezeichnung N und E vervollständigen den Stapel. Hinzu kommen noch einige andere Karten. Dann gilt es, den Spielplan aufzubauen, der im Grundspiel erhalten ist. Als neue Bedrohung sind in der Belagerungssturm, der dunkle Tempel, das Katapult, aber auch das Wassermonster, der Feuergeist und der Krahder vorhanden. Auch gibt es einige neue Kreaturen in dem Spiel. Mit Merrik, dem Kartograph, und Ken Dorr, dem Dieb, gibt es auch zwei neue Figuren.

 

Fazit:

Der Spielablauf ist, wie man ihm vom Grundspiel kennt, und bietet neben neuen Monstern und neuen Legenden keine wirklich großen Neuerungen. Trotzdem lohnt sich das Spiel für alle, die ihren Spaß in den Legenden von Andor gefunden haben und nun bereit sind, neue Abenteuer zu bestehen