Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zeit des Bösen – 110 Katanas
Bewertung:
(3.5)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 11.12.2014
Autor:Luis Royo, Romulo Royo
Übersetzer:Elisabeth Schmalen
Typ:Artbook
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-405-5
Inhalt:126 Seiten, Hardcover
Preis:35,00 EUR
Sprache:Deutsch

„Zeit des Bösen – 110 Katanas“ ist das zweite Werk von Luis Royo und seinem Sohn Romulo in der „Zeit des Bösen“-Reihe. Es handelt sich hierbei um ein Artbook, also ein Buch, in der Zeichnungen/Illustrationen im Vordergrund stehen und mit einer Geschichte garniert werden.

 

Die Reise von Luz und ihres Schwertes geht weiter. Noch immer ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit reist sie nach Tokyo, die Stadt ihrer Freundin und Beschützerin Soum, die aber im Vorgängerband verstarb. Es ist auch eine spirituelle Reise, bei der Luz überlegen muss, sich den „110 Katanas“ anzuschließen, einer Gruppe von Frauen, die sich dem Kampf verschrieben haben und zu Waffen geworden sind. Sie will mehr über ihre Vergangenheit erfahren und bemerkt dabei auch, dass sie noch immer verfolgt wird…

 

Meinung

Wie schon im Vorgängerband „Apokalypse“ ist aus meiner Sicht die Story eher nebensächlich. Die Übersetzung lässt zwar keine Wünsche offen, aber der Inhalt der Geschichte und das Gesagte haben es nicht wirklich geschafft, mich zu fesseln.

 

Aber darum geht es meiner Meinung nach in „110 Katanas“ auch nicht. Hier geht es um Bilder, um Interpretationen dieser, die jeder Leser für sich selbst finden muss. Denn Erläuterungen, auch im Text, sind rar gesät. Natürlich macht es dem Leser es um einiges einfacher, wenn die dargestellten Illustrationen häufig sehr leicht bekleidete Frauen (und Männer) darstellen, so dass man, wenn man denn diese Art Zeichnung mag, durchaus gerne weiterblättert. Allerdings muss man auch sagen, dass auch alle weiteren Zeichnungen einen sehr hohen Standard haben, seien es Landschaftsbilder oder auch das ein oder andere Monsterbild. Ohne, dass ich jetzt der große Kunstkenner wäre, wirken die Illustrationen insgesamt ein wenig „farbenfroher“ als noch in „Apokalypse“, was aber nur bedeutet, dass entweder mehr blutrot enthalten ist oder ab und an blau/grün in die sonst dunkel gehalten Bilder mit einfließt.

 

Fazit /h4>

Auch „110 Katanas“ ist wieder ein wunderschön gezeichnetes Buch, das man gerne „durchblättert“. Ob man die Geschichte auch liest oder sich nur die Bilder anschaut, ist meiner Meinung nach egal. Nur sind 35,00 € auch wirklich nicht wenig Geld und im Gegensatz zum Vorgänger „Apokalypse“ liegt „110 Katanas“ keine DVD bei, so dass ich bei der Wertung doch deutlich runtergehen muss. Es ist und bleibt sicherlich ein Werk für Liebhaber, die dann auch sicherlich nicht enttäuscht werden würden.

 

Kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen? Sicher, für alle diejenigen, die „Zeit des Bösen – Apokalpse“ mochten. Alle anderen sollten sich erstmal jenes Werk anschauen und kaufen und dann entscheiden, ob sich „110 Katanas“ lohnt bei dem Preis