Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Waisen 1 – Das Ende ist erst der Anfang
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.02.2015
Autor:Emiliano Mammucari, Massimo Carnevale, Roberto Recchioni
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Waisen / Sci-Fi
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-390-4
Inhalt:208 Seiten, Hardcover, 16x21 Format
Preis:16,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Ein Sechstel der Menschheit ist von der Erdoberfläche weggefegt worden. Die Welt wurde von einer überfallartigen Alien-Invasion heimgesucht und befindet sich jetzt im Krieg gegen diesen übermächtigen Gegner. Eine Gruppe jugendlicher Überlebender wird zum tödlichen Kampfteam ausgebildet, um den Aliens entgegenzutreten.

 

Meinung:

„Waisen“ ist die deutsche Veröffentlichung der italienischen Comic-Reihe „Orfani“, die in ihrem Heimatland seit Ende 2013 erscheint und dort unglaublich populär geworden ist. Betrachtet man dabei die Inhaltsangabe und das Cover, so bekommt man zunächst den Eindruck, dass es sich bei „Waisen“ um eine weitere Variante einer Alieninvasion-Geschichte bei der die Menschheit in feinster Starship Troopers Manier den Aliens anschließend auf den Pelz rückt. Doch hinter „Waisen“ steckt viel mehr als das und das wird schon nach wenigen Seiten klar, denn hier geht es nicht um den militärischen Gegenschlag gegen die Aliens, nein, der Leser erlebt den katastrophalen Angriff auf die Erde hautnah aus der Sicht einiger weniger überlebender Kinder – eben den Waisen – mit und wie diese von den Befehlshabern des Militärs auf schockierende und gnadenlosen Art und Weise zu Killern ausgebildet werden. Dabei benutzen die Macher einen geschickten Kniff, um Spannung in die Story zu bringen, denn sie erzählen „Waisen“ auf zwei Handlungs- und Zeitebenen. Auf der einen Seite sieht man die, wie erwähnt, fast schon grausame Ausbildung der Waisen zu Elitesoldaten, auf der anderen Seite wird vom Feldzug gegen die Aliens einige Jahre später erzählt. Das bringt definitiv Spannung und Dynamik in die Erzählung. Positiv fällt dabei auch auf, das die Macher sich sehr viel Mühe geben, ihre Charaktere individuelle Persönlichkeiten zu verleihen, denn jeder einzelne der Waisen (und auch die Befehlshaber des Militärs) sind einzigartige Individuen, die ihre eigenen Erfahrungen, Meinungen uns Stärken, aber auch Ängste haben. Das wird dann in der zweiten Erzählebene auch optisch dargestellt, denn dort sieht auch jeder der Waisen ausrüstungstechnisch anders aus.

 

Die Erzählgeschwindigkeit von „Waisen“ ist eher langsam, was aber der Spannung keinen Abbruch tut. Vielmehr scheint sich der Autor hier die nötige Zeit zu nehmen, um das Setting und die Charaktere ordentlich einzuführen und vorzustellen und das funktioniert prächtig. Dadurch schafft es der Autor eine knisternde Atmosphäre zu erschaffen, bei der man als Leser einfach umblättern muss, weil man wissen will, was als nächstes geschieht.

 

Auch optisch kann sich der Comic sehen lassen. Die Artworks sind schick und zeigen eine schöne Detailfülle, die die gerade dem hochtechnologischen Sci-Fi-Teil, bei dem sich die Macher designtechnisch bei einer Vielzahl von anderen Settings Ideen ausgeliehen haben, sehr zu Gute kommt. Aber die Zeichner schaffen es auch hervorragend Gesichtsausdrücke einzufangen. Dann sind da diese brachialen Action-Panels, wenn es gegen die Aliens geht, die einfach unglaublich cool aussehen und damit auch den Action-Teil hervorragend bedienen.

 

Fazit:

„Das Ende ist erst der Anfang“ ist ein mehr als gelungener Auftakt zu einer außergewöhnlichen Sci-Fi-Action-Reihe aus italienischen Landen. Auch wenn das Rad hier sicher nicht neu erfunden wird, so stimmt doch die Mischung, denn die Macher bedienen sich zwar gerne auch bei Sci-Fi-Klassikern, fügen aber mehr als genug eigene Note und Ideen hinzu, so das „Waisen“ zu einer unabhängigen und eigenständigen Story avanciert, die durch den einen geschickten Erzähltrick durchweg spannend bleibt, auch wenn sie generell eher langsam erzählt wird. Ich persönlich bin eigentlich nicht so der große Freund von europäischen Comics, muss aber zugeben, das mich „Waisen“ von der ersten Seite an total fasziniert und in seinen Bann gezogen hat, so dass ich mich jetzt auf jeden neuen Band einfach nur freue. Hier stimmt einfach alles und zwar von der Erzählung bis hin zur Optik. Wer mal wieder eine außergewöhnliche Science-Fiction-Story genießen möchte, die einen perfekten Spagat zwischen Drama und Action schafft, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Hervorragend!