Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pathfinder Handbuch: Legendäre Helden
Bewertung:
(3.0)
Von: Dirk Schlösser
Alias: Drumlin
Am: 22.02.2015
Autor:Dennis Baker, Philip Minchin, Russ Taylor
Übersetzer:Ulrich-Alexander Schmidt
Typ:Quellenband
System:Pathfinder
Setting:Golarion
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:
Inhalt:36 Seiten, PDF, farbig
Preis:12,95 EUR
Sprache:Deutsch

Das Pathfinder Handbuch – Legendäre Helden stellt eine Erweiterung dar, die jedoch die Regeln der Ausbauregeln V – Legenden voraussetzt. Das 32-seitige Werk konzentriert sich dabei insbesondere auf die Kampagnenwelt Golarion. Es hilft daher, den Weltenband der Inneren See zu besitzen.

Über die Druckqualität und die der Bindung kann ich leider nichts aussagen, da mir zur Rezension lediglich ein PDF vorlag. Es ist in der Druck-Variante jedoch ein Softcover, wie alle Handbücher.

 

Inhalt

Auf der Umschlagsinnenseite befindet sich eine Karte der Inneren See mit den eingetragenen legendären Orten und einem kurzen Abriss, was sich dort genau befindet.

Das Material in diesem Handbuch bietet Fähigkeiten für die Erwählten der Götter Golarions. Pro Gott gibt es dabei eine Fähigkeit und einige Hinweise, warum der Charakter von diesem Gott erwählt wurde. Es schließen sich neue legendäre Zauber an. Wie schon in den Ausbauregeln sind auch hier die Zauber verstärkte Versionen bereits existierender Zauber. Netterweise haben die Autoren sich die Mühe gemacht die Zauber in die von der Inneren See und andere zu unterteilen. Außerdem wurde immer der Band, aus dem der Zauber stammt mit angegeben. Das macht es deutlich einfacher, ihn zu finden.

Natürlich werden hier auch jede Menge neue legendäre Gegenstände präsentiert. Diese kann man mit Hilfe von Legendenkraft noch einmal verstärken.

Abgeschlossen wird der Band mit neuen Fähigkeiten für die einzelnen Legendenpfade. Alle sind, ähnlich denen in den Ausbauregeln, recht stylisch, aber natürlich für normale Runden sehr mächtig. Das ist jedoch in einer legendären Regelumgebung zu erwarten.

 

Fazit:

Das Pathfinder Handbuch – Legendäre Helden stellt eine Erweiterung der Ausbauregeln V – Legenden dar. Es bringt neue Zauber, neue Gegenstände und neue Fähigkeiten für die legendären Helden, die alle recht brauchbar sind. Leider kann man die Hälfte der Zauber in die Tonne treten, wenn man nicht den Weltenband der Inneren See besitzt.

Trotzdem könnte er für Spieler, die mit den Legendenregeln spielen durchaus interessant sein.