Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schicksalspfade - Ikonen-Spielset
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 22.03.2015
Autor:Christian Trinczek, Michael Wischermann, Marie Mönkemeyer und Daniel Simon Richter
Typ:Regelerweiterung
System:Das schwarze Auge - Schicksalpfade
Setting:Das schwarze Auge - Schicksalpfade
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-95752-453-9
Inhalt:48 Seiten, pdf
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das relativ dünne Heft liefert auf 48 Seiten einen Überblick über die Ikonischen Helden, die an die acht ikonischen Persönlichkeiten der 5. Edition von Das Schwarze Auge angelehnt sind.

Zu Beginn gibt es eine Kurzgeschichte, die einen guten Einstieg in den Band bedeutet. Es folgen zwei kurze Berichte aus aventurischen Publikationen über Rotpelze und die leuchtenden Vorbilder.

 

Die Ikonischen Helden dürfen auf vier verschiedene Arten eingesetzt werden, entweder als Abenteurergruppe, die nur aus Ikonischen Helden besteht, als Fraktionscharaktere der Fraktion(en), die beim Charakter explizit aufgeführt ist/sind, als Helden & Schurken Aventuriens in den Fraktionen, bei denen sie keine Fraktionscharaktere sind oder als Helden & Schurken Aventuriens in einer Gruppe.

 

Wahre Helden haben aber auch ihre Schwächen. Hier werden sie Nachteile genannt, und es gibt sieben davon (Aberglaube, Behäbigkeit, Ehrenhaftigkeit, Eitelkeit, Goldgier, Jähzorn und Neugier).

Aber es gibt auch neue Sonderfertigkeiten, wie Hass auf Orks, Hexenfluch, Resistenz, Fußvolk, geschärfte Sinne, Schlösser knacken, Taschendiebstahl und vom Schicksal begünstigt.

Mit Plänkeln gibt es auch ein neues Kampfmanöver.

 

Es folgt nun eine Vorstellung unterschiedlicher Helden. Es gibt Waffen- und Rüstungseigenschaften, Sonderfertigkeiten, Kampfmanöver, Ausrüstung und eine Illustration. Im Einzelnen sind zu finden:

Arbosch, Sohn des Angrax (Ambosszwergischer Schmied), Carolan Caravanti (Vinsalter Streuner), Geron Waisenmacher (Garetischer Doppelsöldner), Hilbert aus Auen (Perainegeweihter), Layariel Wipfelglanz (Donnerbacher Auenläuferin), Mirhiban Al’Orhima (Tulamidische Feuermagierin), Rovena aus dem Überwals (Bornländische Katzenhexe), Tjalva Garheltdottir (Premer Hetja).

 

Abgerundet wird das Heft durch ein Szenario mit neuen rotpelzigen Monstern, die unseren Helden das Leben schwer machen. Außerdem verstärken diese Goblins die Fraktion der Krallen des Aikar, denen im Gegenzug natürlich der Einsatz der Ikonischen Helden verwehrt ist.

 

Zum Spielen werden das Schicksalspfade-Grundregelbuch und die Schicksalspfade-Kampagnenregeln benötigt. Für die Aufsteller der Charaktere werden Plastikfüße aus einem der anderen Schicksalspfade-Spielsets benötigt.

 

 

Fazit:

Das Ikonen-Spielset ist eine sinnvolle und gut gemachte Erweiterung für die Schicksalspfade.