Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Waisen 5 – Kalt wie das All
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 02.06.2015
Autor:Emiliano Mammucari, Roberto Recchioni, Massimo Carnevale
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Waisen / Sci-Fi
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-394-2
Inhalt:208 Seiten, Hardcover, 16x21
Preis:16,80
Sprache:Deutsch

Anm.d.Redaktion:

Die Review zu Band 6 der Waisen ist bereits vor einigen Tagen bei uns erschienen. Dabei ist aufgefallen, dass ich die Review zu Band 5 sozusagen verschlampt habe. Hier liefere ich diese jetzt ganz fix nach.

 

Inhalt:

Nachdem Ringo herausgefunden hat, was wirklich hinter der Zerstörung der Erde steckt und das diese ganze Alien-Invasions-Geschichte nur Augenwischerei ist, haben er und Juno Professor Juric als Geißel genommen. Sie wollen zur Erde gelangen, denn nur dort können sie die Story publik machen. Allerdings stehen ihnen ihre ehemaligen Teamgefährten dabei im Weg, denn das Lager hat sich in zwei Parteien gespalten: auf der einen Seite Ringo und Juno, die der Meinung sind, das die Menschheit die Wahrheit erfahren sollte, auf der anderen Seite Jonas, Raul und Sam, die wie die Juric und die Regierung selbst, gegenteiliger Meinung sind. Ringo versucht über die Außenhülle des Schiffes in die Kommandozentrale zu gelangen, damit sie die Kontrolle über das Schiff kriegen. Juno hingegen versucht es durch das Schiff. Natürlich stoßen sie schnell auf Widerstand und Ringo muss nicht nur gegen Eremit (aka Raul) sondern auch gegen seine einstige Liebe Sam antreten, die wahrscheinlich die tödlichste des gesamten Teams ist. Juno hingegen trifft auf ihren Gatten Jonas….

 

Meinung:

Die Wendung die die „Waisen“-Saga genommen hat, ist schon recht überraschend und man hat die schockierenden Erkenntnisse quasi gerade erst verdaut gehabt, da haben Cross-Cult schon den fünften Band nachgeschoben und der hat es nicht weniger in sich. Die Story hat durch die Ereignisse und die Offenbarungen im vierten Band eine drastische Wendung genommen, aber gerade deswegen bleibt es umso spannender. Der Plot ist kaum vorhersehbar und die Macher glänzen mit immer neuen Ideen und geschickten Wendungen, sorgen dafür dass die Geschichte spannend bleibt. Dabei muss auch das eine oder andere große Ereignis stattfinden und der ein oder andere Protagonist das Zeitliche segnen…. Ja genau, hier wird rigoros vorgegangen, aber das macht auch Sinn und sorgt für Glaubwürdigkeit wie Spannung zugleich. Auf der anderen Seite stimmt es den Leser auch ein wenig melancholisch zu sehen, wie das grandiose Team der Waisen über der Wahrheit um die Zerstörung der Erde auseinanderbricht und einstige Freunde, ja sogar Liebespaare, plötzlich zu gnadenlosen Feinden werden. Überzeugung ist halt alles, das zeigt diese Story hier ganz besonders gut.

Der Erzählstil wird dabei beibehalten, will heißen, dass die Story auf zwei Zeitebenen erzählt wird, nämlich einmal die der Waisen in ihrer Ausbildung und die aktuellen Ereignisse in der Gegenwart des Settings.

Dabei passen die Flashbacks thematisch zu den aktuellen Geschehnissen und erzählen von Konflikten und besonderen Trainingsabschnitten, aus denen man im Grunde schon eine Vorentwicklung zu den späteren Konflikten erkennen kann. Beispielsweise kämpfen Ringo und Eremit bereits in der Ausbildung um die schöne aber skrupellose Sam, nachdem diese die Beiden gegeneinander ausgespielt hat. Ähnliches ereignet sich dann auch im Jetzt des Comics nur mit sehr viel drastischeren Konsequenzen. Das ist ziemlich geschickt gemacht und sorgt eben für eine spürbar knisternde Spannung.

 

Optisch kann der Comic auch weiterhin genauso überzeugen und das trotz verschiedener Zeichner, die eigentlich bei Comicreihen meistens einen fiesen Stilbruch bedeuten und ein Comic aus optischer Sicht zerstört. Bei den Waisen ist das aber anders, denn die verschiedenen Zeichner haben zwar unterschiedliche Stile, diese ähneln sich aber genug, als das ein Stilbruch erfolgen würde. Sieht auf jeden Fall sehr schick und detailliert aus das Ganze und die tollen Panels und die passende Kolorierung sorgen für das Übrige.

 

Fazit:

„Kalt wie das All“ ist der fünfte Band der Waisen-Saga und ist im Grunde der Beginn eines neuen Zyklus. Ringo hat die Wahrheit über die Zerstörung der Erde herausgefunden und die Folgen dieses Wissens, spalten das Team der Waisen in zwei feindliche Lager deren Konfrontationen fatale Auswirkungen haben. Die Story ist dabei unvorhersehbar und unglaublich spannend erzählt, so dass auch dieser Band sich nahtlos in diese grandiose Serie einreiht. Kaufempfehlung!