Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Earthdawn 3rd Edition - Kaer Tardim
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 22.06.2015
Autor:Louis J. Prosperi
Typ:Abenteuer
System:Earthdawn
Setting:Earthdawn
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:9783957521316
Inhalt:32 Seiten, pdf
Preis:7,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

„Jahrhundertelang waren die namensgebenden Völker gezwungen, in unterirdischen Kaers auszuharren, während Dämonen ihre Welt verwüsteten. Doch das Zeitalter der Plage geht dem Ende entgegen, und Helden erheben sich, um sich ihren Platz in der Welt zurückzuerobern und ihre eigenen Legenden zu schmieden.

 

Sie finden eine zerstörte Welt vor, in der noch immer Dämonen und von ihnen verdorbene Kreaturen in den Ruinen zerstörter Städte hausen. Die Völker Barsaives müssen sich ihr Land zurückerobern, ihre Kulturen neu errichten und sich einem Landstrich voller Wunder und Gefahren stellen, einer Welt voller vergessener Geheimnisse, verborgener Schätze, geheimnisvoller Magie und unzähliger Abenteuer.

 

Die Helden dieser Tage sind Adepten, mächtige Magieanwender, die in der Lage sind, die Kräfte der Welt zu formen und in den Disziplinen, denen sie folgen, zu bündeln. Sie bekämpfen die namenlosen Schrecken einer veränderten Welt voller Gefahren, Mysterien und versunkener Schätze und schmieden mit ihren Taten neue Legenden.“

 

Das ist die Hintergrund, vor dem Earthdawn spielt. Die vierte Edition wird nun auf Deutsch von Ulisses Spiele verlegt, und Kaer Tardim ist das erste Abenteuer in der Welt von Earthdawn, welche Stufen und Aktionswürfel vorhanden sind. Eine Beschreibung der Talente, Fertigkeiten, Karmapunkte, Spruchzauberei und Kampfregeln schließen sich an.

 

Mit Thor Hammerklinge, Ardis Foarr, Me’gana und Targ Knochenschlitzer gibt es vier vorgefertigte Charaktere, die von den Spielern benutzt werden können. Neben einer kurzen verbalen Beschreibung und einer Illustration gibt es noch die regeltechnischen Werte.

 

Das eigentliche Abenteuer ist recht einfach und führt die Helden in das Kaer von Tardim. Hier gilt es zu suchen, sie zu bekämpfen und als Besonderheit Träume zu deuten. Die Passagen, die man als Spielleiter vorlesen kann, sind schwarz unterlegt und mit weißer Schrift gedruckt. Damit unterscheiden sie sich deutlich von dem anderen Text.

 

Da ich die pdf Version haben, kann ich keine Angaben zu Druckbild und Qualität des Buches machen. Die pdf ist aber gut am PC bzw. Tablet zu lesen.

 

Fazit:

Kaer Tardim ist ein gelungenes Einsteigerabenteuer in die Welt von Earthdawn. Für den erfahrenen Rollenspieler bietet es zwar keine große Herausforderung, und doch gibt es einen guten Einblick in das, was einem bei Earthdawn erwartet.