Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DSA Splitterdämmerung 1: Schleiertanz
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 15.07.2015
Autor:Marc Jenneßen, Alex Spohr
Typ:Abenteuer
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:ISBN: 978-3-86889-188-1
Inhalt:182 Seiten, pdf
Preis:25
Sprache:Deutsch

Inhalt

„Schleiertanz“ ist der Auftakt des Splitterdämmerungs-Zyklus und behandelt das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone. Der Band kann auch vom Zyklus losgelöst gespielt werden.

 

„Der Tanz beginnt“ ist der Einstieg in die Abenteuerreihe und führt die Helden nach Zorgan. Dort können sie einen Anschlag auf einen Rahja-Tempel verhindern bzw. abmindern und erhalten eine Residenz in der Stadt als Geschenk: das ehemalige Lusthaus des Magiergrafen. Bei der Besichtigung ihres neuen Heims finden sie auch seine Hinterlassenschaften und werden zum ersten Mal mit den Nachtwinden konfrontiert.

Die Neugier sollte geweckt sein, und so folgen die Helden der prägnantesten Spuren, die sie in einen gleichermaßen schönen wie zerrütteten Landstrich führt. Im wilden Yalaiad müssen sie sich in einer Gegend zu Recht finden, in der Aranien und andere benachbarte Mächte ihre Ansprüche geltend machen, aber auch die örtlichen Herrscher ihre Macht bewahren wollen.

Die Helden sammeln weitere Hinweise und finden ein Indiz für die große Verschwörung. Wobei ihre aktuellen Gegner nur niedere Mitglieder der Schleierverschwörung sind, aber sie geben einen Einblick auf das, was die Helden noch erwartet.

 

Das Abenteuer „Die Geister von Barbrück“ ist eine Nebenlinie der Rätselkette und ermöglicht es, mit anderen kurzen Szenarien die Lösung auch zu finden, wenn die Helden in den beiden Hauptabenteuern scheitern. Hier gilt es, einen von Geistern heimgesuchten Tempel zu erforschen und zu reinigen.

 

Auch das Szenario „Kurier der Sultana“ ist kurz, und es geht um das Überbringen einer Nachricht und die Jagd nach einer uralten Steintafel.

 

In Elburum im Abenteuer „Im Schatten der Weißen Stadt“ werden die Helden in die Streitigkeiten der Qabalyim-Sekten der Nachtwinde und der Töchter Niobaras verwickelt, deren Mitglieder ebenfalls nach Donations Hinterlassenschaften suchen bzw. verhindern wollen, dass sie in die falschen Hände geraten.

 

Im Abenteuer „Der Trunk der Einen und Einzigen“ sollen die Helden sich auf die Suche nach einem vermissten Jüngling machen und entdecken, dass er in dubiose Geschäfte verwickelt ist. Schließlich kommt es in „die Ruinen von Yerkesh“ zum Finale. Dabei gilt eine versunkenen Stadt zu erkunden und nach dem Lustgürtel der Belkelel zu jagen.

 

Das Abenteuer „Der blutige Reigen der Roten Schwester“ ist eine Art Epiolog und greift noch die losen Fäden auf. Im Anhang finden sich Informationen zur Zukunft Araniens, ein Haus für Helden, Artefakte, die Schleiertänzer - die Meisterpersonen im Überblick, das Flair Araniens, Handouts und Karten.

 

Die Abenteuer sind modular aufgebaut, und so haben die Spieler sehr viele Freiheiten. Der Spielleiter sollte sich gut vorbereiten, damit er sich auch schnell zurechtfindet und nicht noch nachlesen muss. Dabei ist die Gliederung gut gemacht und ermöglicht es, die Rätselkette strukturiert zu lösen. Aber auch dabei muss der Spielleiter viel Arbeit in die Vorbereitung investieren. Im Spiel gibt es eine gelungene Balance zwischen den unterschiedlichen Elementen wie Kampf und Investigation.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Schön wäre es aber gewesen, wenn man mit Lesezeichen und Verweisen gearbeitet hätte.

 

Fazit:

„Schleiertanz“ ist ein gelungener Auftakt in eine neue, hoffentlich genauso gute Abenteuerreihe.