Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Oz: Die Smaragdstadt von Oz
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.07.2015
Autor:L. Frank Baum, Eric Shanower, Skottie Young
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Oz
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:140 Seiten, Hardcover, US-Format, The Emerald City of Oz 1-5
Preis:24,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Onkel Henry kann die Pacht für die Farm nicht mehr bezahlen, also müssen er, Tante Em und Dorothy sich ein neues Zuhause suchen. Und wo? Natürlich in Oz, denn dort ist Dorothy schließlich eine Prinzessin. Eine Rundreise durch Oz soll den alten Leute ihre neue Heimat näher bringen. Doch dabei müssen sie und Dorothy eine schreckliche Entdeckung machen: der Wergenkönig ist über seine Schande noch immer verärgert und hat Rache geschworen...

 

Meinung:

„Die Smaragdstadt“ ist der sechste Band der charismatischen und phantasievoll umgesetzten Reihe, die mit diesem Band auch ihr Ende findet. Dabei steht der vorliegende Band seinen Vorgängern in nichts nach. Eric Shanover und Skottie Young fangen einmal mehr das verspielte und leicht naive Feeling der Oz-Reihe perfekt ein, und setzen die finale Geschichte abenteuerlich und magisch in Szene. Die Figuren zeigen dabei den unverkennbaren Charme, den alle Figuren in den Oz-Geschichten eigen ist und wieder ist es Dorothy, die ein letztes Abenteuer erleben muss. Diesmal geht es um die größte Bedrohung überhaupt, um Krieg, der alles zerstören und das traumhafte Land ins Verderben stürzen kann. Gerade hier spürt man die Kritik an der Gesellschaft, die L. Frank Baum gerne in seinen Oz-Geschichten versteckte, ziemlich deutlich und auch wenn die Geschichte schon 100 Jahre auf dem Buckel hat, so greift diese Kritik immer noch… heute vielleicht sogar noch viel mehr als damals. Und obwohl es hier durchaus um Krieg geht, bleibt die Geschichte gewaltfrei und setzt mehr auf alternative Lösungen präsentiert mit erhobenem Zeigefinger… eine Kindergeschichte eben, die aber gleichsam für Erwachsenen geeignet ist, da sie eben diesen unvergleichlichen Charme hat und immer wieder mit humorvollen Einlagen glänzt.

 

Die Artworks von Young sind so geblieben, wie bei den vorigen Ausgaben und das ist gut so, denn seine Illustrationen machen einen Großteil der Magie der Comic-Umsetzung (wobei Graphic Novel hier wirklich viel besser passt) aus. Sie sind detailreich und stimmig, die Kolorierung ist dezent und lässt das Ganze märchenhaft erscheinen.

 

Fazit:

Der abschließende Band der Oz-Reihe fügt sich hervorragend zu den vorigen Bänden in die Serie ein und schließt diese Saga fabelhaft ab. Panini hat sehr gut daran getan, diese eigentlich in Deutschland nicht so populären Kindergeschichten, ins Deutsche zu bringen, denn die Comics sind einfach hervorragend und das gilt auch für diesen abschließenden Band. Ein Buch das man gerne mit seinem Kind liest, weil es einen nicht nur an seine eigene Kindheit erinnert, sondern auch auf eine liebevoll und warmherzig naive Reise mitnimmt. Aber auch Erwachsene kommen hier aus denselben Gründen auf ihre Kosten… auch ohne Kind. Die Oz-Reihe in der neunten Kunst gehört schlichtweg zu den schönsten und phantastischsten Märchenserien, die es in den letzten Jahren gab und die „Smaragdstadt“ bringt dies zu einem passenden Ende. Auf eine Art ist das schade, auf der anderen Seite vielleicht genau der richtige Zeitpunkt. Ein Klassiker!!!