Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy 10.1
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.08.2015
Autor:Joss Whedon, Christos Gage, Rebekah Issacs
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Buffyverse
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:140 Seiten, Softcover, US-Format, Buffy The Vampire Slayer: Season 10, Volume 1
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Magie ist wieder in der Welt und Vampire scheinen alles zu sein, auf das sich die Jägerin und die Gang konzentrieren müssen. Aber der Schein trügt. Durch das gefährliche "Spiel" mit der Magie haben sich einige Regeln geändert und es tauchen einige alte Feinde und Freunde auf, die sich auch deutlich verändert haben ...

 

Meinung:

Während es die kultige TV-Serie schon seit über 10 Jahren (und nach sieben Staffeln) nicht mehr gibt, erfreut sich die Fortführung der Serie in Comic-Form offenbar sehr großer Beliebtheit, denn mit dem vorliegenden Band wird die mittlerweile 10. Staffel (also Comic-Staffel Nr. 3 nach der TV-Show) eröffnet…. Und das geht erstaunlich seicht vonstatten. Aber kein Wunder, denn die neunte Staffel endete in typischer Joss Whedon Manier mit einem Kracher und nun ist zwar die Magie wieder im Buffyverse zugegen, aber einiges hat sich verändert, wie Buffy und ihre Freunde schnell erfahren müssen. Darüber hinaus gibt es die typische Buffy-Kost, was prinzipiell nichts Schlechtes bedeutet, denn Buffy ist gewohnt locker humorvoll und voller Dämonenjagd-Action. Die Story der zehnten Staffel beginnt langsam, gewinnt aber schnell an Fahrt und einige Probleme von früher werden dabei natürlich mitgeschleppt. So beispielsweise hakelt es immer noch zwischen Dawn und Xander. Autor Christos Cage, der zuvor schon an „Angel/Faith“ gearbeitet hat und auch dort überzeugen konnte, liefert hier ebenfalls sehr gute Arbeit ab, erzählt eine spannende und rasante Geschichte, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

 

Und auch die Artworks von Rebekkah Issaacs passen hervorragend und sehen ziemlich gut aus, besser sogar als die Illustrationen einiger der vorigen Zeichner. Außerdem merkt man den Artworks an, dass die Chemie zwischen Autor und Zeichnerin stimmt, denn auch Isaacs gehörte zum „Angel/Faith“-Team. Ihre Zeichnungen sind sauber und detailreich gezeichnet. Man erkennt die Charaktere hier deutlich besser, als in vielen anderen Buffy-Bänden. Außerdem wirkt die Panel-Anordnung frisch und bringt pepp ins Spiel.

 

Fazit:

Buffy-Fans wird es freuen: die Serie wird immer noch weitergeführt und auch der erste Band der neuen Staffel weiß zu gefallen. Dabei bleibt im Prinzip alles beim Alten, auch wenn die Story natürlich weitergeführt wird. Aber ansonsten ist alles eben typisch Buffy und das funktioniert einfach sehr gut. Für Fans, aber nicht nur, denn gerade jetzt lohnt sich der Blick für Neueinsteiger, denn es gibt nunmal einen frischen Storybogen. Zugreifen!