Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DSA Splitterdämmerung 2: Bahamuths Ruf
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 17.08.2015
Autor:Michael Masberg
Typ:Abenteuer
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:978-3-86889-198-0
Inhalt:208 Seiten, pdf
Preis:30
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit Bahamuths Ruf geht die Reihe Splitterdämmerung weiter. Nach Schleiertanz ist er der zweite Teil und beschäftigt sich mit den verdorbensten Artefakten der Heptarchen: den unheiligen Splittern von Borbarads Dämonenkrone. Die Publikationen bilden einen losen Zyklus, der durch sein Grundthema inhaltlich verknüpft ist; dabei bauen die einzelnen Bände jedoch nicht zwingend aufeinander auf.

Es ist frei in den Jahren 1035 bis einschließlich 1038 BF anzusiedeln.

 

Aufgebaut ist das umfangreiche Abenteuer in drei Teile. Der erste Teil „Das Haus der Wacht“ spielt in Neersand. Dort erhalten sie von dem Hochgeweihten Jesidoros den Auftrag, in den Neer einzutauchen und in dem Strudel anvertraute Schätze zu bergen, die Jesidoro in Gefahr sieht – darunter ein Buch aus den Zeiten der Theaterritter. Schließlich gelangen die Helden zum Haus der Wacht und treffen dort auf die Wächter.

Zeitgleich beginnt der Gegenspieler in dem Abenteuer, Heptarch der Meere Darion Paligan, einen Angriff. Gemeinsam mit den Wächtern versuchen die Helden, das Haus der Wacht zu verteidigen und den Heptarchen aufzuhalten, aber sie werden scheitern, denn das ist für den weiteren Verlauf wichtig. So bekommen sie einen Vorgeschmack auf das, was sie erwartet, und erleben gleichzeitig die Befreiung Bahamuths.

Während Darion mit seiner Beute verschwindet, werden die Helden von Kapitän Rafik ibn Dhachmani an Bord des tulamidischen Zauberschiffs Sulman al’Nassori gebeten. Gemeinsam sollen sie die drohende Gefahr für Aventurien abwenden. Da können die Helden sich relativ frei bewegen und versuchen Informationen und Verbündete zu sammeln.

Im letzten Teil „das Schicksal der Meere“ kommt es dann zum Finale. Im Anhang findet man interessante Hintergrundinformationen zu Piraten und anderen Meeresbewohnern, Charyptoroths Schwarze Gaben, Monster der Meere, Personenverzeichnis, Quelltexte und Handouts.

Dieses Abenteuer ist Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus und behandelt das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone. Der Band kann auch vom Zyklus losgelöst gespielt werden.

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

Fazit:

Das Abenteuer ist gut aufgebaut und bietet den Spielern einen großen Freiraum, sich selbst zu entfalten. Daher ist die Herausforderung für den Spielleiter gerade im mittleren Teil recht hoch.