Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
DSA Splitterdämmerung 3: Firuns Flüstern
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.08.2015
Autor:Jens Ullrich
Typ:Abenteuer
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:ISBN: 978-3-95752-037-1
Inhalt:160 Seiten
Preis:24,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

Mit „Firuns Flüstern“ gibt es nun den dritten Band der Splitterdämmerung. Der Band hat einen recht ungewöhnlichen Aufbau, denn er bietet gleich zwei Abenteuer, die aber von unterschiedlichen Gruppen absolviert werden müssen. Im ersten Teil steht die menschliche Gruppe der Spieler im Mittelpunkt. Im zweiten Teil haben die Spieler die Möglichkeit, einmal auf der anderen Seite zu sein und eine Orkgruppe zu spielen. Aber die unterschiedlichen Handlungsstränge berühren sich, und das Tun der einen hat Auswirkungen auf die anderen.

 

Die menschlichen Helden finden sich schon ziemlich schnell in einer Schlacht, da sie unerwartet einem Orkheer gegenüberstehen und schließlich an der Seite andere Recken kämpfen. Neben dem Kampfgeschehen hält aber auch eine Intrige die Helden auf Trap, da es scheinbar Unterstützer der Orks in den eigenen Reihen gibt.

Schließlich erhalten die Helden nach der Schlacht von einem Firungeweihten ein Teilstück eines geweihten Pfeils, der den Zugang zur Eisfestung Gloranas ist. Nachdem man alle Teile des Pfeils zusammen hat, macht man sich, unterstützt von den Nivesen, auf den Weg zur Eisfestung. Schnell wird klar, dass die Orks auch auf dem Weg sind. In einer weiteren Schlacht können die Helden schließlich der Eishexe direkt gegenüberstehen.

 

Der zweite Teil schildert die Ereignisse aus Sicht einer Orkgruppe. Zunächst, und das ist gut gelöst, wird den Spielern die Orks und ihr Hintergrund näher gebracht. Nachdem alle Spieler einen Orkcharakter haben und die Hintergründe zu ihrem Stamm und der Zusammenkunft des Orkheeres kennen, geht es in die Schlacht, die man verliert. Doch dann folgt man dem Ruf, gegen die Eishexe zu ziehen, oder da kann man als Spieler richtig den Ork rauslassen.

 

Dieses Abenteuer ist Teil des Splitterdämmerungs-Zyklus’, der das Schicksal der Heptarchen und der Splitter der Dämonenkrone behandelt. Der Band kann auch losgelöst vom Zyklus gespielt werden.

 

Zum Spielen dieses Abenteuers benötigen Sie die Regelbände Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter sowie den Ergänzungsband Zoo-Botanica Aventurica. Für Spielleiter ist die Kenntnis der Regionalspielhilfen Schild des Reiches, Reich des Roten Mondes, Im Bann des Nordlichts und Schattenlande hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

 

Empfohlen ab 18 Jahren!

 

Fazit:

Das Abenteuer ist sehr kampflastig und sehr militärisch. Gerade der Teil mit den Menschen und vermutlich den angestammten Spielfiguren der Spieler sind da zu nennen. Das muss man mögen, und viel Interaktion mit Nichtspielercharaktere gibt es nicht. Dafür hat man als Spieler die Möglichkeit, einmal die Seite zu wechseln. Das ist der interessante Part in diesem Band, auf dem man sich aber einlassen muss.