Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ghosted 3 – Ein gespenstischer Trick
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 21.08.2015
Autor:Joshua Williamson, Goran Sudzuka, Davide Gianfelice
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Heute
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, Ghosted 11-15
Preis:16,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Jackson T. Winters, Meisterverbrecher und Ex-Knacki sitzt nach seinem letzten Coup im Knast, denn der Heist lief nicht so gut wie gewünscht, da ein paar Geister im in die Quere kamen. Doch genau sein Ruf, ein Experte für Geister zu sein, bringt einen FB-Agent dazu, Jackson aus dem Knast zu rekrutieren – natürlich gegen seinen Willen – und ihn um Hilfe zu bitten. Grund dafür sind Geistererscheinungen die sich auf der ganzen Welt häufen und das führt Jackson nach New York. Und dort erwartet ihn mehr als den Durchschnittstouristen: Ein Magier, der Todeswünsche erfüllt. Eine Biker-Gang, die Jungfrauen opfert. Ein Schwarzmarkt für das Übernatürliche. Es wird Zeit, dass Jackson aufhört, vor seiner Vergangenheit davonzulaufen. Er muss ihr endlich ins Auge blicken

 

Meinung:

Als seinerzeit der erste Band von Ghosted erschien, mauserte er sich schnell zu einem Überraschungshit- Zu abgefahren, aber auch überzeugend, war die Idee mit dem Meisterdieb, der einen echten Geist aus einem Haus stehlen sollte. Die Verbindung zwischen der realen und surrealen Welt, gepaart mit komplexen und gehaltvollen Dialogen, sowie einer spannenden Story war einfach grandios. Glücklicherweise haben die Macher die Serie dann auch vernünftig weiter geführt und lieferten einen ebenso überzeugenden, weil eigenständigen zweiten Band ab und nun legen sie mit Band Drei der Reihe noch einmal nach. Auch hier wird keineswegs altes Material wieder aufgewärmt, sondern die Geschichte um Meisterdieb und (nun auch) Geisterkenner Jackson eigenständig weitergeführt.

 

Wir haben hier also keine Wiederholung, sondern eine für sich stehende Handlung, die von einer übergeordneten Rahmenhandlung gedeckelt wird. Diese war bisher (also mit den ersten beiden Teilen) noch nicht so richtig erkennbar, aber im dritten Teil bahnt sie sich zumindest ein wenig den Weg ans Licht. Und die Andeutungen die hier gemacht werden, sind viel versprechend. Schön ist auch, wie die Charaktere mehr und mehr etabliert werden, denn neben Hauptdarsteller Jackson gibt es auch ein paar bekannte Gesichter aus den vorigen Bänden. Neben Nina Bloodcrow, die Jackson vor einem Dämonen gerettet hat und dem Verräter King, der nun plötzlich wieder sein Partner ist, ist vor allem die Killerin Anderson ein Garant für bitterböse aber auch sehr dynamische Wortgefechte zwischen Jackson und ihr… denn Anderson ist ein Rachegeist, der Jackson auf Schritt und Tritt folgt um ihn zu beschützen, weil sie selbst Rache an ihm üben will. Diese „Wir können uns untereinander nicht ab“-Basis sorgt für viel Dampf und Dynamik, aber auch für enorm viel Witz, denn immer wieder resultieren aus dieser Konstellationen bitterböse verbale Schlagabtäusche.

 

Optisch glänzt Ghosted mit einem eher minimalistischen Auftritt, was dafür sorgt, dass das Ganze sehr nüchtern realistisch aussieht. Überhaupt ist der gesamte Look sehr dezent gehalten, auch das unterstreicht den Realismus und sorgt eben dafür, dass die Story trotz allem Übernatürlichem glaubwürdig erscheint. Das ist auch gut so, denn schließlich ist Ghosted eine Mischung zwischen Krimi und Horror.

 

Abgerundet wird der Comic mit einem exklusiven Bonusteil, der vor allem Skizzen und Konzept-Artworks zeigt, aber auch ein Interview mit Autor Joshua Williamson feilbietet. Hier plaudert Williamson ein wenig aus dem Nähkästchen und berichtet, wie er zu Ghosted gekommen ist und was man in Zukunft noch alles von der Serie erwarten darf.

 

Fazit:

Ghosted geht fulminant weiter ohne sich zu wiederholen. Die in sich abgeschlossene Geschichte bekommt dabei eine übergeordnete Rahmenhandlung, die der Serie mehr Leben und Plastizität verleiht und den Weg für die nächsten Ausgaben bereitet. Auch die Stammcharaktere werden offenbar mehr und mehr gefestigt und es wird in diesem Band enorm an deren Chemie untereinander gebastelt und diese führt dann immer wieder zu bitterbösen aber aberwitzigen Wortgefechten. Aber auch die Story an sich weiß, ebenso wie die minimalistischen Artworks, auf ganzer Linie zu überzeugen. Wer die gekonnte Mischung aus Krimi und Gänsehaut erzeugendem Horror schon mit den ersten Bänden lieben gelernt hat, sollte hier unbedingt zugreifen, denn Ghosted wird immer besser. Hervorragend!