Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Miles Morales: Ultimate Spiderman 1
Bewertung:
(4.6)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 30.09.2015
Autor:Brian M. Bendis, Mark Brooks, Sara Pichelli, Mark Bagley, David Marquez u.a.
Übersetzer:Marc Schmitz
Typ:Comic
Setting:Ultimate Marvel Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-95798-002-1
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Es ist noch nicht lange her, da wurde Galactus in zwei Bänden des Marvel Ultimate Universums von der Erde vertrieben. Das kostete einige Opfer und war dazu seit langem das letzte, was wir aus dem Ultimate Universum gehört haben. Miles Morales: Ultimate Spiderman ist die Fortsetzung der Ultimate Spiderman Reihe, aber man gab dem Band einen neuen Namen, anstatt die alte Serie fortzuführen. Das Geschehen findet nur kurze Zeit später statt, als das in Cataclysm Band 2 beschriebene, in dem, wie eben erwähnt, gegen Galactus gekämpft wurde. Die Folgen dieser Aktionen sind noch immer ein Teil der aktuellen Geschichte. Man könnte diesen Band also als Folgeband von sowohl Cataclysm als auch Ultimate Spiderman Band 5 ansehen.

 

Es gibt noch etwas, das diesen Band besonders macht. In der Reihe Der Tod von Spiderman starben nicht nur Peter Parker als ursprünglicher Spiderman in diesem Universum, es starb auch Norman Osborn, der Kobold und ewige Erzfeind der Spinne. Beim Kampf gegen Galactus starb zusätzlich noch S.H.I.E.L.D., das heißt, man löste die Organisation auf und das hat Konsequenzen. Die erste Konsequenz, Geheimgefängnisse müssen aufgelöst werden und gerade hochbrisante Insassen abtransportiert werden. Einer dieser Insassen ist überraschend eben jener Norman Osborn. Der Kobold lebt. Und wenig überraschend, findet er eine Möglichkeit wieder frei zu kommen.

 

Und damit nicht genug, es gibt auch noch eine andere Sensation in dem Band, die die Geschichte im Spiderman Universum auf den Kopf stellt. Was hier aber nicht verraten wird. Nebenbei hat Miles Morales auch ein ganz persönliches Dilemma. Soll er seiner Freundin anvertrauen, wer er ist? Es wissen jetzt schon mehr Menschen von seiner Geheimidentität als es je Menschen von Peter Parker wussten. Damit sind nicht mal andere Superhelden gemeint, es gibt auch eine Polizistin, die sehr genau weiß wer er ist und immer wieder auftaucht. Im Ultimate Universum ist Maria Hill lediglich eine besondere Angestellte der Polizei, aber S.H.I.E.L.D. gibt es ja ohnehin nicht mehr. Es ist nicht zuviel verraten, wenn man sagt: der Kobold trifft selbstredend auch auf den neuen Spiderman und das hält für beide Überraschungen parat.

 

Schreibstil & Artwork

Brian Michael Bendis und viele herausragende Zeichner, was soll da schon schief gehen? Im Grunde ist das Ergebnis auch so besonders, wie man es erwarten kann. Wenn die besten ihrer Zunft zusammen kommen, dann erhält man auch ein besonderes Werk. Es gibt eine Trauerfeier zu Ehren des toten Peter Parker und viele der für Peter einst wichtigen Personen erzählen ihre Sicht von Peter Parkers Leben vor einem Potpourri von extrem guten Bilder aus der Sicht des jeweiligen Charakters. Ein echter Augenschmaus! Allein dafür muss man die Zeichner und Autoren loben. Sie erschaffen ein tolles Bild der einzelnen Figuren. Aber auch die Geschichte zeigt mit unterschiedlichen Handlungssträngen deutlich, dass man hier an mehr arbeitet als nur ein oder zwei Bänden und das auf dem Niveau eines sehr guten Autors. Man darf gespannt sein, was sie daraus entwickeln. Übersetzung und Material sind wie gewohnt sehr gelungen.

 

Fazit:

Für mich einer der besten Comicbände der letzten Zeit. Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß gehabt und das obwohl die Autoren ein Stilmittel verwenden, was ich bei Comics regelrecht hasse. Wenn ich gefühlte hundert Mal Held A gegen Bösewicht B sehe und dann mit den Ultimate Comics endlich eine Serie habe, in der Helden oder Bösewichte auch mal sterben, dann will ich sie nicht 5 Bände später wieder auferstehen sehen, egal wen. Dieser Band wäre ganz ganz nah dran an der optimalen Wertung, wenn dieser Fauxpas nicht passiert wäre. Genau das unterscheidet ja die Ultimates von dem normalen Universum. Es gibt Konsequenzen, Konsequenzen, die dazu führen, dass mal ein Held oder Schurke abdankt. Nein, Marvel kann Altes nicht begraben. Seien es X-Men aus der Vergangenheit bei Marvel Now!, oder sei es der Inhalt in diesem Band. Ich persönlich finde das sehr schade. Dennoch gibt es keinen Band, den ich aktuell mehr herbei sehne als Band 2 dieser Serie.

 

Wer vor Monaten die Ultimate Spiderman geliebt hat, muss hier zuschlagen. Ganz großer Comic. Der macht richtig Spaß, mit allem, was Spiderman ausmacht, neu wie alt. Ein Musskauf für Fans!