Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schwarzer Humor aus der Horrorklinik – Schlimmer geht immer
Bewertung:
(3.7)
Von: Glgnfz
Alias: Moritz Mehlem
Am: 05.11.2015
Autor:Norman Winter
Typ:Comic
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:
Inhalt:61 Seiten, gebunden
Preis:12,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Herrgottsakra! Ich fürchte dieses wird die kürzeste Rezi meiner Karriere. Was soll man groß zu einem Bildband sagen, der 57 Seiten mit Einseiter-Witzen bietet? Witze sind ja wie nichts anderes auf der Welt absolute Geschmackssache und wer bin ich, euch meinen speziellen Humor aufzudrängen.

 

Wenn ich nur eine Art von Humor auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, dann wäre es wahrscheinlich der schwarze, also könnte es sein, dass ich hier gut bedient werde. Ich werfe mich mal direkt mit dem guten Stück in die Badewanne.

 

… wenig später frisch frottiert vor dem Laptop kann ich euch gerne an meiner Gedankenwelt teilhaben lassen, um eure Kaufentscheidung positiv oder negativ zu beeinflussen.

 

Okay, ich hatte irgendwie mehr Sex und Gewalt erwartet, aber insgesamt war ich doch durchweg gut amüsiert. So richtige Schenkelklopfer haben mir etwas gefehlt, aber die wären in der Badewanne wohl ohnehin nicht angebracht, da ich so ungern im Anschluss komplett feucht durchwische. Viele Witze kannte ich schon, wurde aber durch den angenehmen Zeichenstil mit hohem Wiedererkennungswert gut dafür entschädigt.

 

Großartige Punchlines wie die vom Hippie-Vater zu seinem Sohn: „Warum sind deine Augen so rot?“ - „Ich habe gekifft, Papa.“ - „Ja klar, lüg mich nicht an, du hast doch geheult, du Pussy!“ wechseln sich mit Standards wie „Wenn man dich so ansieht, meint man, es wäre eine Hungersnot ausgebrochen.“ - „Und wenn man dich ansieht, meint man, du wärst dran schuld.“ ab.

 

Man merkt schon, dass der Humor zwar leicht jenseits der Grenzen des durchschnittlich etablierten „guten Geschmacks“ ist, aber so richtig krass und morbide wird es nie – und da bin ich auch wirklich froh drum, denn ich hasse es, wenn ein Produkt krampfhaft „krass“ sein muss, nur einfach um „krass“ zu sein. Hier wird der notwendige Härtegrad gut getroffen und zum Abschluss gebe ich euch noch meinen Favoriten vom Mann beim Arzt mit: „Herr Doktor, ich habe jeden Morgen um 6 Uhr Stuhlgang!“ - „Das ist doch super!“ - „Aber ich steh erst um 7 auf!“

 

3... 2... 1... Gute Nacht!

 

Fazit:

Naja, soooo fürchterlich schwarzhumorig ist das Ganze dann tatsächlich nicht. Der Humor ist schon recht düster, aber bei Licht betrachte (Geile Formulierung, was?!?) bleiben dann doch einige Perlen unter vielen, vielen Witz-Panels, die leicht über dem Durchschnitt liegen. Richtige Ausreißer nach unten gibt es keine, aber doch sehr viele Gags, die man vorher schon kannte und die hier „lediglich“ schick optisch präsentiert werden. Der Titel ist also absolut treffend: „Schlimmer geht tatsächlich immer!“, aber wenn ich ganz ehrlich sein soll „Witziger geht auch immer!“