Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste – Prequel-Comic
Bewertung:
(3.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 13.11.2015
Autor:
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Maze Runner, Sci-Fi, Endzeit
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-574-8
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:12,99
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Menschheit dachte, sie hätte das Schlimmste überstanden, nachdem eine gewaltige Sonneneruption die Erdoberfläche verbrannte und Millionen von Menschen in den Tod riss. Doch dann breitete sich eine unaufhaltsame Krankheit aus, die Körper und Geist der letzten Überlebenden befiel. Die Seuche, die nur als der „Brand“ bezeichnet wurde, galt als unheilbar, bis ein Heilmittel gefunden werden konnte – doch diese Erlösung forderte weitere Opfer.

 

Thomas, Teresa und die anderen Lichter entdecken nach ihrer Flucht aus dem Labyrinth, dass sie in einem weiteren Experiment jenseits jeder Vorstellung gefangen sind. Entdeckt die grausame Wahrheit über die Entstehung von ANGST und das Design des ersten Labyrinths. Findet heraus, was es heißt, in einer brandverwüsteten Welt zu überleben und sich gegen die brutalen Cranks, die über die Menschheit herfallen, zur Wehr setzen zu müssen.

 

Meinung:

Gleich mal vorweg: der erste „Maze Runner“ Film von 2014 ist komplett an mir vorbeigegangen, der Hauptgrund war das der Trailer bei mir überhaupt nicht gezündet hatte. Dennoch mag ich eigentlich Endzeit und Sci-Fi-Stories sehr und deswegen, habe ich mir den „offiziellen Prequel-Comic“ zum zweiten Kinofilm einmal näher angesehen.

 

Der Comic hat definitiv ein paar gute Ansätze, sogar einige gute und frische Ideen, die eine spannende Story versprechen. Allerdings leidet der Prequel-Comic stark darunter, wenn man den Film (ich rede jetzt vom Ersten) nicht kennt, zumindest nehme ich das an, denn einige Elemente und Begebenheiten eröffnen sich dem Leser einfach nicht, hat er keine Vorkenntnisse (so wie ich). Das ist schade, denn ich finde ja, dass so ein Comic schon eigenständig sein muss… und kann. Gerne darf dabei dann das Vorhandensein von Vorkenntnissen einen Mehrwert bieten, aber grundlegend sollte die Handlung auch ohne diese funktionieren. Das tut es beim Maze Runner Comic nur bedingt und das schmälert leider etwas das Lesevergnügen.

 

Dafür gibt es ein paar andere nette Dinge. Beispielsweise ist die Charakterzeichnung relativ gut gelungen, bedenkt man die Kürze des Comics. Sicherlich darf man auch hier keine hochkomplexe Personalisierung erwarten aber die Hauptpersonen wirken zumindest glaubhaft und plastisch.

 

Optisch ist der Comic ebenfalls ordentlich schick. Die Artworks sehen toll aus, sind ziemlich detailreich gezeichnet und glänzen mit ansprechenden Schattenspielen. Das apokalyptische Endzeit-Setting wird dabei hervorragend transportiert, gerade die Kolorierung ist hier unglaublich gut gelungen, zeigt düstere, aber kraftvolle Farben. Die Panels sind dagegen sehr geordnet, meist rechteckig ohne große Ausreißer, dafür gibt es diese in fast jeder Größe. Dennoch oder gerade trotzdem wirkt das Ganze sehr dynamisch und rasant.

 

Fazit:

Der „offizielle Prequel-Comic“ zum zweiten „Maze Runner“-Film, welcher erst kürzlich in die Kinos kam, hinterlässt einen zwiegespaltenen Eindruck bei mir. Auf der einen Seite ist die Story durchaus interessant und spannend, ja sogar rasant und in ihrer eigenen Art und Weise gehaltvoll, auf der anderen Seite aber versteht man einige Teile der Handlung nicht, wenn man den ersten Kinofilm nicht kennt. Hier fehlen dem Leser einfach Kenntnisse und das sollte bei so einem Comic einfach nicht sein. Trotzdem macht „Maze Runner“ auch vieles richtig und gerade optisch wird das Endzeit-Setting fabelhaft mit einer düsteren, aber aufwändigen Optik transportiert. Für Fans der Filme sicherlich ein Mehrwert, Neulinge sollten sich vielleicht doch erst zumindest den ersten Film anschauen. Gut!