Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Drachenwerk & Räuberpack
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 12.05.2016
Autor:Daniel Simon Richter, Tim Niclas Scheffler und Alex Spohr, überarbeitet von Marco Findeisen
Typ:Abenteuer
System:Das schwarze Auge
Setting:Das schwarze Auge
VerlagUlisses Spiele
ISBN/ASIN:US25303PDF
Inhalt:96 Seiten, pdf
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

„Feuerspeiende Drachen, die eifersüchtig einen Hort aus glitzerndem Gold und magischen Artefakten hüten, und hinterlistige Räuberbanden, die arglose Wanderer überfallen und denen kein Büttel zu Leibe rücken kann, gehören zu den klassischsten Elementen bei Das Schwarze Auge. Diese Anthologie enthält drei Abenteuer, in denen sich alles um Drachenwerk und Räuberpack dreht.“

 

In dem Abenteuer „Späte Post“ geht es in die Nordmarken. Zunächst können die Helden die Idylle eines Dorffestes in Moorsend genießen, bis sie durch eine Botschaft aus der Vergangenheit in eine unheimliche Geschichte über Kobolde, verwegenes Räuberpack und einen Schatz verwickelt werden, der bis heute irgendwo in den Koschbergen verborgen sein soll. Dabei ist das Abenteuer sehr geradlinig und bietet wenige Möglichkeiten für die Helden, sich abseits der vorgegeben Handlung zu bewegen. Das ist auch nicht weiter tragisch, da das Abenteuer unterhaltsam ist.

 

Das Abenteuer „Hochzeit wider Willen“ beginnt in Zorgan, wo die Helden angeheuert werden, einen Bräutigam zu seiner Hochzeit nach Elburum zu eskortieren. Auf dem Weg dorthin wird klar, dass der Bräutigam nicht freiwillig den Traviabund eingehen will. Aber es gibt auch noch andere, die eine Hochzeit verhindern wollen, und schließlich müssen die Helden eine Entscheidung treffen.

 

Im dritten Abenteuer „Ishlunars Schätze“ geht es nach Khunchom, der Perle am Mhanadi. Die Helden brechen von dort auf zu einer Expedition ins wilde Khoram-Gebirge. Die Helden werden von Kerime al’Kadim, der Erzäbtissin des Draconiterordens, angeworben, um das As’Haima aus dem Hort der Höhlendrachin zu bergen. So geht die Reise durch den fruchtbaren Balash bis ins wilde Hochland, wo sie nicht nur Drachen, sondern auch den dort lebenden Bergbarbaren – den Ferkinas – begegnen.

 

Die drei Abenteuer basieren auf den Regeln der 5. Edition und sind besonders gut für Einsteiger geeignet. Er bietet ausführliche Beschreibungen und Hilfestellungen zum jeweiligen Abenteuerverlauf, den Örtlichkeiten und Meisterpersonen sowie zu den Herausforderungen, die die Helden erwarten. Zum Spielen benötigt man lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk sowie den Aventurischen Almanach, alle weiteren Informationen zum Erleben der Abenteuer wie Wertekästen, Karten und Pläne sowie Handouts sind im Band enthalten. Das Abenteuer richtet sich an 3-5 Helden und hat eine geringe Komplexität.

 

Da nur eine PDF Version als Rezensionsexemplar vorlag, können keine Angaben über Druckqualität und Bindung gemacht werden. Die Pdf ist gut zu lesen mit den gängigen Lesegeräten.

 

Fazit:

Drachenwerk & Räuberpack ist eine sehr gute Abenteuersammlung nicht nur für Einsteiger. Auch erfahrene Spieler können noch Spaß an den gut ausgearbeiteten Abenteuern haben.