Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
V-Wars 2 - Das Monster in uns
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.05.2016
Autor:Jonathan Maberry, Alan Robinson, Ryan Brow
Typ:Comic
Setting:Horror / Mystery
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-579-3
Inhalt:128 Seiten, Hardcover, 16x24
Preis:19,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Im eskalierenden Krieg gegen Vampirterroristen kämpfen Big Dog und die Elitetruppe V-8 an vorderster Front. Aber auf der Jagd nach einer ganz besonders blutrünstigen Vampirspezies geraten sie ins Fadenkreuz des weltweit gefährlichsten Geheimagenten: Joe Ledger. Damit nicht genug – der Bauplan eines Testgeräts, mit dem man ein aktives Vampirgen erkennen kann, wurde gestohlen. Es bleibt an den V-8 hängen, ihn wiederzubeschaffen.

 

Meinung:

Während der erste Band eher für die Einführung in dieses neue Vampir-Setting diente, so geht es mit Band 2 nun richtig ans Eingemachte. Zugegebenermaßen war auch schon das Debüt recht blutig, aber in dieser Episode geht es dann doch ungleich härter zu. Aber – und das ist das Gute – V-Wars verkommt nicht zu einer lust- und sinnlosen Splatterorgie, sondern bietet eine gehaltvolle und komplexe Story mit sehr viel Geschwindigkeit und Spannung. Dabei dreht sich nicht nur alles um die zahlreichen und grundlegend verschiedenen Blutsauger, sondern auch um sehr gesellschaftskritische Themen, wie Rassismus und Vorurteile. Ist ein Vampir (im Falle dieses Settings) immer auch gleichzeitig ein mordendes Raubtier oder ist er viel mehr ein mutierter Mensch, der nicht von Instinkt, sondern ebenso von seinem Verstand und seiner Moral geprägt von wird?

Solche Themen werden hier ebenso behandelt, wie die bedrohliche Seite der Vampire und gerade das macht V-Wars so interessant und hebt es von der Masse der Blutsauger-Geschichten durchaus ab.

 

Dazu kommt, das V-Wars einen guten Mix aus Story und Action bietet und dabei auch noch richtig toll gezeichnet ist. Die Artworks sehen klasse aus, sind detailliert und rasant, bringen Dynamik in die Sache.

 

Fazit:

Auch der zweite Band von V-Wars könnte mich auf ganzer Linie überzeugen, denn V-Wars ist keine oberflächliche Blutsauger-Serie, die nur auf Action und Splatterorgie münzt, sondern zeigt sich überraschend komplex und tiefgängig, hebt sich gerade deswegen vom Vampir-Einheitsbrei ab. Da die Sache dann auch optisch überzeugt, kann man nur sagen, das sich jeder Vampir-Fan, diese Reihe einmal ansehen sollte. Top!