Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Art of Masters of the Universe –  Das Artbook
Bewertung:
(4.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 19.06.2016
Autor:
Typ:Artbook
Setting:Masters of the Universe
Verlag13Mann Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:320 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:49,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Im Jahre 1982 begann der beispiellose Siegeszug von He-Man and the Masters of the Universe. Die Saga entwickelte sich in den Folgejahren zu einem wahren Phänomen der Popkultur und hat bis heute kaum etwas von ihrer Faszination eingebüßt. In Zusammenarbeit mit Mattel hat der amerikanische Verlag Dark Horse eine umfassende Chronik der Masters geschaffen, die alle künstlerischen Aspekte der Saga beleuchtet. Panini präsentiert die deutsche Ausgabe dieses beeindruckenden Gesamtwerks.

 

Meinung:

Art-Books sind immer so eine Sache, denn oft bekommt man außer durchaus hübschen und interessanten Konzeptzeichnungen, Artworks und anderen Produktionsskizzen nicht viel zu bieten. Das MotU-Artbook ist dagegen eins von der anderen Sorte und das merkt man schon nach den ersten Seiten. Sicherlich gibt es auch hier hunderte, ja wirklich unzählige tolle Artworks, Skizzen und auch Fotos zu allem rund um He-Man und Co, aber – und das hebt das Artbook von vielen seiner Kollegen ab –man bekommt eben auch sehr viele geschriebene Hintergrundinformationen und Anekdoten.

Dabei geht das gut 320 Seiten fette Hardcover einen chronologischen Weg und bereitet das Thema von den Anfängen in 1981 bis hin zu den aktuellen Begebenheiten 2014 (das Buch erschien 2015 in den USA und irgendwo muss man ja dann einen vorläufigen Schlussstrich ziehen) mit der neuen DC-Masters Serie, die übrigens auch bei Panini in Deutsch erscheint und ziemlich genial ist (siehe meine Reviews).

 

Sicherlich richtet sich das Artbook sehr stark an echte Hardcore-Fans. Diese bekommen aber eine enorme Fülle an Infos, die mit Sicherheit für jeden interessant sein dürften. Dabei scheint das Ganze sehr akribisch recherchiert zu sein und man findet zum Beispiel auch früheste Produktionsnotizen respektive –ideen zu den späteren Actionfiguren. Thematisch beginnt alles natürlich bei den Action-Figuren, denn diese waren schließlich zuerst da. Weiter geht es dann mit den ersten Comics, den ersten Filmations (zeichnetrickserie), Büchern, Magazinen, dem Kinofilm (mit Dolph Lundgren) und später dann mit den neuen Abenteuern und der Wiedergeburt der Figuren-Collection Anfang der 2000er Jahre. Abgerundet wird der Band dann mit Infos über die neue Comic-Serie von DC, die eben seit 2014 läuft und das ziemlich erfolgreich.

 

Neben den vielen Infos gibt es eben auch unzählige Bilder und Fotos und die haben es in sich, reichen von abgefahren skurril bis hin zu unglaublich umwerfend. Es gibt Konzeptzeichnungen, Matté-Artworks, Fotos von Figuren, Maschinen, Festungen, superschicke Karten (von Eternia, Subeternia, dem Universum) und eine ausklappbare vierfach Seite auf den alle Figuren der Classics-Serie abgebildet sind. Dass alles lässt das Herz eines jeden Fans ohne Zweifel höher schlagen und.

 

Fazit:

Wow, wow, wow!

Das MotU-Artbook ist schlichtweg ein echter Knaller und das nicht nur von seinem Umfang her. Auf über 300 Hochglanzseiten gibt es Fotos und Bilder en masse rund um die MotU und zwar vom Anfang an. Dabei werden nicht nur alle wichtigen Ären der Masters optisch gezeigt, sondern es gibt auch massenweise erklärende und berichtende Texte dazu, die sehr tief in die Materie gehen und viele Infos preisgeben. Auch wenn das Buch mit knapp 50 Euro sicherlich kein Schnapper ist – es ist das Geld aber definitiv wert – so ist es für jeden echten MotU-Fan wirklich ein Muss und es sollte einfach im Regal stehen. Mich hat es nicht nur richtig fasziniert, sondern auch in Nostalgie schwelgen lassen. Hach die 80er waren doch wirklich irgendwie eine coole Zeit, die sehr viel richtig cooles, wenn auch trashiges Zeugs hervorgebracht hat. Oberklasse!