Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Superman Unchained Paperback 1
Bewertung:
(4.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 27.06.2016
Autor:Scott Snyder, Jim Lee, Dustin Nguyen
Typ:Comic
Setting:DC New 52
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:324 Seiten, Softcover, US-Format, US Superman Unchained #1-9
Preis:29,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Bei seinen Ermittlungen gegen die Hightech-Terrororganisation Ascension stößt Superman auf ein streng gehütetes Geheimnis der US-Regierung: Lange vor ihm gelangte bereits ein Außerirdischer mit ähnlichen Kräften auf die Erde. Dieser arbeitete seither für das Militär in einer Einheit, deren Befehlshaber ausgerechnet General Lane ist, der Vater von Supermans Freundin Lois Lane. Doch der hasst den Stählernen abgrundtief und so bekommt es Superman mit einem neuen Gegner namens Wraith zu tun, der ihm selbst übermächtig erscheint... Und dann ist da noch Lex Luthor, das verbrecherische Genie, das Superman ebenso hasst und das aus einem Hochsicherheitsgefängnis entkommen ist….

 

Meinung:

„Superman Unchained“ ist bereits als Einzelheft-Serie in fünf Ausgaben in den Jahren 2014/2015 bei Panini erschienen. Das vorliegende Paperback fasst alle fünf deutschen Ausgaben (US-Hefte #1-9) in einem fetten Band zusammen, den es wahlweise als Softcover oder Hardcover-Version gibt. Der Inhalt bleibt dabei aber gleich.

 

„Superman Unchained“ ist eine brachiale Story, die einen Superman zeigt, der zunächst mal so richtig hilflos wirkt, denn ein übermächtiger, schier unüberwindbarer Gegner tritt ihm entgegen, während er gleichzeitig mit anderen global gefährlichen Problemen zu tun hat. So muss der Stählerne erkennen, dass er trotz all seiner Superkräfte eben nicht jeden retten kann.

Die Story ist von Anfang absolut fesselnd, zeigt dabei erstaunlich viel Tiefgang. Superman heute ist einfach nicht mehr mit seinem Pendant vor 20 oder 30 Jahren zu vergleichen, denn auch Superman hat heutzutage Ecken und Kanten und seine ganz eigenen Probleme. Das wird in „Superman Unchained“ ganz hervorragend transportiert und in eine Story verpackt, die unglaublich rasant und vielseitig, aber auch enorm tiefgängig erscheint.

 

Ich mochte Superman schon immer, auch wenn er früher als der Saubermann bei vielen Comic-Fans echt verschrien war. Aber das hat sich sowieso gewandelt und was Scott Snyder hier abliefert ist schlichtweg ein Kracher, ein Juwel am Himmel der Superman-Stories. Ich habe den Band quasi verschlungen und konnte gar nicht genug bekommen, was zu einem Teil natürlich an dem enorm guten Storytelling liegt, zum anderen aber auch an den atemberaubenden Artworks eines Jim Lee, der einfach unglaublich geniale Illustrationen abliefert und Superman Unchained einzigartig in Szene setzt. Klingt nach Lobpreisung? Ist es mit Sicherheit auch ein wenig, aber Fakt ist, das die Artworks von Lee enorm detailreich und akribisch gezeichnet sind und der Künstler es zu 100% versteht, seine Panels zu präsentieren. Brachial ist hier zum Beispiel der Fight zwischen Supie und Wraith.

Die Kolorierung ist dabei recht knallig und kräftig, was aber zu Superman auch einfach passt.

Abgerundet wird der Band im Übrigen durch eine große Cover-Galerie, die allein schon fast das Geld wert ist.

 

Fazit:

Superman mag man oder nicht. Aber klar ist, das sich das Image des Stählernen mit den Jahren auch ein wenig gewandelt hat. Zwar ist er immer noch der große Saubermann – schließlich ist er eine Art Ikone – aber Supie hat heutzutage eben auch Ecken und Kanten und Probleme, die er zu bewältigen hat. Nicht alles ist so mir nichts dir nichts mit seinen Superkräften zu lösen und wenn dann auch noch ein übermächtiger Gegner die Bühne betritt, kann das Ganze schon in einer Katastrophe enden. Scott Snyder und Jim Lee liefern mit Superman Unchained quasi einen Blockbuster in Comic-Form ab, den man wirklich verfilmen sollte – das Potenzial dazu hat diese fette Story allemal. Die Geschichte ist rasant, actionreich aber auch enorm vielschichtig und komplex. Die bombastischen Artworks präsentieren das Ganze dann noch in perfekter Form. Superman-Fans sollten bei diesem Paperback, das übrigens alle fünf Einzelhefte plus die komplette Cover-Galerie beinhaltet unbedingt zugreifen. Königsklasse!