Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Lando
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.07.2016
Autor:Charles Soule, Alex Maleev
Typ:Comic
Setting:Star Wars, vor Episode 4
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:111 Seiten, Softcover, US-Format, US-Star Wars: Lando 1-5
Preis:14,99 EUR
Sprache:Deutsch

Der charmanteste Gauner der Galaxis in seinem eigenen Band. Lange bevor er zum Administrator der Wolkenstadt wurde oder gar der Rebellion beigetreten ist, war Lando Calrissian ein Glückspieler und Trickdieb, der sich mit seinen Gaunereien über Wasser hielt. Zusammen mit seinem treuen Freund Lobot konnten sich die beiden zu dieser Zeit aus jeder noch so ausweglosen Situation retten. Dann aber hat Lando den Bogen überspannt und für richtig krasse Probleme gesorgt ...

Meinung:

Land Calrissian gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten und schillerndsten Charakteren des Star Wars Universum zu Zeiten der ersten (nennen wir sie die alten) Filme. Jeder SW-Fan weiß natürlich das Lando, dessen Figur den klassischen Gauner und Trickspieler darstellt, zur Mitte von Episode 5 (Das Imperium schlägt zurück) die Bühne betritt und nach einem kleinen hin und her, sich den Rebellen anschließt.

 

Aber was hat Lando gemacht, nachdem er den Falken an Han Solo in einem Sabacc-Spiel verloren und bevor er die Tibana-Gasmine erlangt hat? Zumindest eins seiner Abenteuer, die ihn berühmt und berüchtigt gemacht haben, finden wir in diesem hervorragenden Comic, bei dem Lando zusammen mit seinem treuen Gefährten Lobot – den man übrigens als Nebencharakter auch aus Episode 5 kennt - ein haarsträubendes und tödliches Abenteuer erlebt. Natürlich geht es auch hier um Gauner und Profit, doch dummerweise legt sich Lando unwissend direkt mit Imperator Paladine an und muss erfahren, dass dieser keine Gefangenen macht und gerne dafür sorgt, dass alle Spuren restlos beseitigt werden. Auch kommt Lando hier erstmalig mit Jedi-Ware in Kontakt oder besser Sith-Ware, von der er zuvor offenbar noch nicht gehört hat. Wie auch immer, die Geschichte um Lando Calrissian gehört zu den spannendsten Star Wars Stories, die ich in letzter Zeit gelesen habe, denn sie zeigt sich nicht nur homogen und perfekt in das Setting eingefügt, sondern eben auch rasant und ungemein fesselnd. Von der ersten Seite an, fühlt man sich hier in das Star Wars Universum hineingezogen.

 

Das liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass auch einige neue Charaktere vorgestellt werden, die entweder Lando als Partner zur Seite oder ihm aber auch als Gegner gegenüberstehen. Dabei bekommen diese genug Tiefgang um plastisch zu wirken.

 

Auch optisch überzeugt der Comic, wenn er auch nicht so kräftig und actionlastig gezeichnet ist, wie diese neue reguläre SW-Heftserie, die derzeit ebenfalls bei Panini erscheint. Lando geht hier einen eigenen, etwas anderen Stil, der ein wenig subtiler wirkt und von den Artworks her, ein wenig an „Das dunkle Imperium“ aus den 90ern erinnert. Das macht die Sache nicht schlechter, sondern optisch sogar überzeugend umgesetzt, zumal sich der Band damit etwas von anderen Comics abhebt.

 

Fazit:

Nachdem mir eigentlich alle Star Wars Comic-Publikationen der letzten Zeit sehr gut gefallen haben, schlägt auch „Lando“ in genau diese Kerbe, denn der Comic um den gaunerischen Spieler kann in allen Belangen überzeugen. Star Wars Fans bekommen hier eine komplett neue Geschichte, die das Leben des Calrissian vor seinem Auftritt in Episode 5 ein wenig näher beleuchtet und das in adäquater und spannender Art und Weise. Dabei wird komplett auf bekannte Charaktere und spätere Freunde aus den alten Filmen verzichtet – nur ein Han Solo wird mal kurz namentlich erwähnt – und neue, interessante Figuren betreten die Bühne. Auch optisch überzeugt der Band und so kann ich diesen abgeschlossenen Comic nur jedem Fan wärmstens empfehlen. Sehr gut!