Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chew 9 - Brust oder Keule
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.07.2016
Autor:Rob Guillory, John Layman
Typ:Comic
Setting:Chew
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-86425-375-1
Inhalt:128 Seiten, Hardcover, 14x21
Preis:16,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Das Coconut Cabana Hotel in Las Vegas. Flitterwochensuite. Bei einem FDA-Kongress in der Hochburg für Glückspiele und Turbohochzeiten beschließen Tony und Amelia, sich das Jawort zu geben. Doch lange Zeit, ihr neues Glück zu genießen, haben die beiden nicht. Bevor der Kongress richtig losgehen kann, gibt es einen Anschlag, der Tony, Amelia sowie die anderen Mitgereisten, darunter auch Colby und Director Applebee, wieder auf die Spur des „Sammlers“ bringt … aber wo sind Colby und der Direktor überhaupt die ganze Zeit? Und warum muss Poyo nur noch überstürzt von einer Mission zur nächsten eilen? Antworten darauf hofft Tony auf dem Meeresgrund, in der Antarktis und anderen geheim gehaltenen Forschungsstationen zu finden, in denen allerlei seltsame Experimente durchgeführt werden und Mörder ihre Unwesen treiben … Ach, wenn Delfine doch nur sprechen könnten!

 

Und während Tony ebenfalls von Mission zu Mission rauscht, fern von seiner frischgebackenen Gemahlin, sieht Savoy endlich den Zeitpunkt gekommen, Tonys Tochter Olive für die Jagd einzusetzen … aber ist Olive wirklich schon bereit für den Vampir?

 

Meinung:

Ich liebe ja abgefahrene Comics und Chew gehört ohne Zweifel allein schon von der Idee her, zu den abgefahrendsten Comic-Serien der lestzten paar Jahre. Selbst nach dem acht dicken Bänden, die hier zu lande erschienen sind, hat die frivole und bitterbös humorvolle Reihe nicht an ihrem Reiz verloren und die Story kann immer noch enorm fesseln. Das liegt nicht zuletzt an dem bereits erwähnten bitterbösen schwarzen Humor, aber auch an der Vielseitigkeit des Plots, der immer wieder mit echten Überraschungen und Wendungen glänzt. Und bei all dem Witz der oft schon in den Klamauk abdriftet, hat Chew einfach auch enorm viel Komplexität. Und das gilt nicht nur für die Erzählugn, sondern auch für Charaktere und alles drum herum. Allein die grandiosen Ideen zu den einzelnen Fähigkeiten die die verschiedenen Charaktere haben ist schon umwerfend, und dabei ist die Fähigkeit von Tony noch fast die Langweiligste.

 

Das alles betrifft die gesamte Serie, aber auch das vorliegende Buch. Die Story in diesem Band knüpft nahtlos an den Vorband an und Tony ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder seiner Schwester. Dass sich das nicht als so einfach gestaltet, davon kann man ausgehen. Viel witziger und fesselnder ist dabei aber, was für neue Hürden und Ereignisse bei dieser Suche aufkommen.

 

Optisch bleibt alles wie zuvor,w as im Gegenzug heisst, das auch dieser Band wieder umwerfend gut aussieht. Die Artworks von Layman sind einfach genial, sowohl enorm detailliert, aber dabei eben auch unglaublich witzig, manchmal schon fast karikativ.

 

Fazit:

Auch der neunte Chew konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Story ist einmal mehr rasant und fesselt von der ersten Seite an. Die Geschichte glänzt mit vielen Überraschungen und bringt damit frischen Wind in die Serie. Schön das die Macher es schaffen, diese abgefahrene Reihe auch weiterhin auf so hohem Niveau zu halten, und das sowohl literarisch wie auch optisch. Hervorragend.