Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Batgirl - Die neuen Abenteuer 02 – Gute Freunde
Bewertung:
(4.2)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 21.09.2016
Autor:Cameron Stewart, Brendon Fletcher, Babs Tarr und viele andere
Übersetzer:Carolin Hidalgo
Typ:Comic
Setting:DC Comics
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-741600104
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

In diesem Sammelband finden wir die ins Deutsche übersetzten US-Ausgaben Convergence Infinity Inc.2, Batgirl Heft 41 +42, Batgirl Annual Nr. 3 und Batgirl Heft 43-45. Die Autoren bleiben hier ihrem Schema und dem Titel des Bandes auch durch die verschiedenen Serien hindurch treu, Freundschaft ist hier Programm genauso wie der Bezug zur aktuellen Zeit und all ihren Medien. Zu Beginn kämpft sich Batgirl sogar durch ein leibhaftiges Videospiel, das sie nicht zuletzt durch die unermüdliche Hilfe ihrer behinderten Freundin Frankie letztlich besiegt.

 

Probleme gibt es auch mit ihrem Vater, der stets um seine Tochter besorgt ist. Er hat einen neuen Job bekommen, für den James Gordon seinen charakteristischen Bart abnehmen muss. Batgirl Barbara Gordon ist alles andere als begeistert und ihr Versuch, ihrem Vater ihr Doppelleben zu erklären schei-tert ein weiteres Mal. Doch zumindest kann sie mit ihm Seite an Seite gegen eine ganze üble Schurkin kämpfen, ohne dass er weiß, wer ihm da wirklich hilft. Ein Treffen der besonderen Art.

 

Neben den Kämpfen mit all den Schurken und Problemen, die in Burnside immer wieder ihr Unwesen treiben, geht es aber vor allem um das private Umfeld von Barbara Gordon. Die eine Freundin braucht dringend Hilfe, ein anderer Freund taucht sprichwörtlich von den Toten wieder auf, eine Feindin ist letztlich gar nicht so feindlich und manche Freundinnen heiraten sogar. Es ist gar nicht so einfach eine Superheldin zu sein, überall nach dem Rechten sehen zu müssen und gleichzeitig die Hochzeit seiner besten Freunde mit vorzubereiten. Schließlich darf das private Glück der jungen Frau Barbara Gordon natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ein neuer Mann tritt in ihr Leben.

 

Und dann gibt es da noch einen leichten, schwelenden Konflikt mit einer Freundin, den Barbara Gor-don nicht so recht ernst nimmt. Eine behinderte Frau kann schließlich keine Superheldin werden, oder doch?

 

Schreibstil & Artwork

Die unterschiedlichen Serien aus denen die Geschichten aneinandergereiht wurden, halten den Lese-fluss ein wenig auf. Da in der Serie mehr auf die Person selbst geachtet wird, denn auf möglichst spannende Superheldenaction, ist gerade der Bezug auf die Hintergrundgeschichte eine treibende Kraft. Eine Geschichte, die einfach mal eingestreut wird, ohne Bezug, kann da schnell mal die Eupho-rie hemmen. Dennoch passen natürlich alle Geschichten zusammen in diesen Band. Dafür sorgen schon die immer gleichen Autoren und die oft gleichen Zeichner, die mit guter Qualität ihre Arbeit ab-liefern. Die Übersetzung, das tolle Material und die schönen Zusammenfassungen zu Beginn der Pa-nini Comics, sind immer wieder ein Vergnügen.

 

Fazit:

Der Band ist wirklich gut, aber mir hat der Sammelband 1 besser gefallen. Es war frischer und dyna-mischer. In diesem Band fühle ich etwas mehr von einer Soap oder Familienserie, was ich in dem Maß im Comic nur bedingt brauche. Vielleicht bin ich da als Mann die falsche Zielgruppe. Dennoch ist es ein guter Comic, der Spaß gemacht hat zu lesen. Wer Band 1 gelesen hat und wissen will, wie es wei-tergeht, sollte unbedingt zuschlagen. Ein guter Comic für Fans.