Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Big Man Plans - Ein grosser Plan
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.01.2017
Autor:Eric Powell, Tim Wiesch
Typ:Comic
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Für den kleinwüchsigen Big Man war das Leben kein Zuckerschlecken. Schule, Waisenhaus, Vietnam und der Knast haben ihm nie etwas geschenkt, ihn aber dafür zu einem knallharten Kämpfer und skrupellosen Killer gemacht. Als er einen Brief aus seiner Heimat bekommt, kehrt er dorthin zurück, obwohl er das nie wieder tun wollte. Aber die Zeit der Rache ist gekommen….

 

Meinung:

Eric Powell dürfte vielen durch seine satirisch-brutale „The Goon“ Reihe bekannt sein und seine Handschrift erkennt man hier ganz deutlich. Die Story erfindet sicherlich dabei das Rad nicht neu, funktioniert aber ziemlich gut, bildet eine typische Vergeltungsstory. Allerdings ist der Plot auch durchaus gefühlvoll und man schließt diesen kleinen miesen Kerl eigentlich ziemlich schnell ins Herz, auch wenn er wirklich ein Drecksack hoch zehn ist. Aber genau das ist das Witzige an der Sache, denn Big Man ist gewalttätig, abartig und oft unter der Gürtellinie, auf der anderen Seite aber auch emotional und herzzerreißend. Big Man ist eine unglaublich packende und fesselnde Geschichte, die den Leser direkt in ihren Bann zieht und ich nicht mehr loslässt. Dabei stellen sich aber auch immer wieder die Nackenhaare auf, denn ein bisschen krank ist das Ganze dann doch schon.

Sicherlich, Powell war noch nie zimperlich (man denke an The Goon), aber hier legt er noch eine Schüppe drauf und die eine oder andere Szene lässt einen dann doch echt schütteln.

 

Optisch erkennt man Powells Handschrift sofort. Die Artworks sind klasse, sein typischer Stil, der einen leicht Slapstick-artigen Touch hat, aber auf der anderen Seite auch sehr detailliert gezeichnet ist. Die Kolorierung ist eher dezent denn knallig und passt damit gut zur Story.

 

Fazit:

Wer „The Goon“ mag, kommt hier ganz klar auf seine Kosten. Aber auch wer die Werke von Eric Powell noch nicht kennt, aber abgefahrene, emotionale und äußerst brutale Stories mag, der ist an dieser Stelle genau richtig. „Big Man“ ist ein gleichsam emotionaler, wie auch unglaublich brutaler Comic, der einfach von der ersten bis zur letzten Seit sehr viel Spaß macht. Zugreifen!