Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Karash, die Sense des Todes

Volk: Halb-Ork

Gesinnung: CN

Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Point-Buy - Points/Mod. Str:20(16/+2), Dex:14(6/0), Con:16 (10/0), Int:6(0/-2), Wis:8(/0), Cha:6(0/-2)

 

Beschreibung:

Dieses Konzept ist recht einfach gestrickt. Es geht darum eine möglichst hohe Stärke zu erreichen um möglichst viel Schaden zu verursachen. Unterstützt von Power Attack und diversen Prestige Klassen kommt man eine Vielzahl an Angriffen

 

1. Stufe (Barbar:1)

In der ersten Stufe wählt Karash das Talent "Power Attack". Seine Waffe der Wahl ist die Sense. Mit dieser kann er jetzt schon 2W4+8 (+7 Str/+1Power Attack) Schadenspunkte verursachen, wenn er mittels "Power Attack" seinen BAB in Schaden umwandelt. Er hätte so immer noch ein Att +5. In einer Rage kann er sogar 2W4+10 Sp machen. Ein kritischer Treffer wären dann schon ganze 8W4+40.

Für seine 8 Skill-Points holt sich Karash 4 Ränge in Wilderness Lore, den Rest verteilt er wie er möchte.

Als Rüstung sollte er möglichst die für ihn beste wählen, das wäre wohl das Kettenhemd oder der Kettenpanzer.

 

2. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:1)

Jetzt steigt Karash als Kämpfer auf. Für das Bonustalent nimmt er "Weapon Focus (Sense)". Karash bekommt nur einen Skill-Point den er frei verteilen kann.

 

3. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:2)

Diesesmal gibt es zwei Talente, für das Bonus Talent wählt er "Cleave" für das normale "Destructive Rage" (Masters of the Wild). In einer Rage hätte Karash bereits +12 auf Str (also Str:32) um Türen aufzubrechen oder unbewegliche Gegenstände zu zerschmettern. Da jeder Angriff sehr viel Schaden macht, sollte "Cleave" häufiger zum Einsatz kommen.

 

4. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:3)

Jetzt erhöht Karash die Stärke auf 21. Er sollte jetzt auch über eine meisterhaft gefertigte Sense verfügen.

 

5. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4)

Mit der 4.Stufe als Kämpfer erhält Karash ein weiteres Bonus-Talent, er wählt "Great Cleave". Er erfüllt nun die Voraussetzung für die Prestige Klasse "Tribal Protector" (S&F).

 

6. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4/Tribal Protector:1)

Langsam fängt es an interessant zu werden, dank der Prestige Klasse "Tribal Protector" erhält Karash ein weiteres Bonus-Talent und ein Talent wegen der 6.Stufe. Er wählt "Weapon Specialization (Sense)" und "Intimidating Rage" (Masters of the Wild). Karash erhält auch die Fähigkeit "Tribal Enemy", hier wählt er Menschen als Feind und erhält gegen diese +3 Schaden. Mit seiner Sense macht Karash in einer Rage bereits 2W4+11/+14 gg. Menschen. Mit einer voll ausgenützten Power Attack 2W4+17/+20 gg. Menschen. Er hat dann immerhin dann noch Att.+9/+4 (+5 Str:20/+2 Rage/+1 Focus/+1 Masterwork). Die Power Attack kann er natürlich je nach AC des Gegners anpassen. Ein kritischer Treffer in der Rage gegen einen Menschen wären schon 8W4+80 Sp.

Karash erfüllt nun auch die Voraussetzungen für die Prestige Klasse "Frenzied Berserker" (Masters of the Wild).

 

7.Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4/Tribal Protector:1/Frenzied Berserker:1)

Die Prestige Klasse "Frenzied Berserker" bringt Karash die Möglichkeit sich in eine "Frenzy" zu steigern. Diese gibt +6 Str. und einen weiteren Angriff. Karash hätte jetzt also in einer Rage kombiniert mit einer Frenzy Str:31 (+10). Mit der Sense wären das dann immerhin schon satte 2W4+17/+20 gg. Menschen, mit voller Power Attack bereits 2W4+24/+27 gg. Menschen. Ein kritischer Treffer würde 8W4+68/+80 gg. Menschen bzw. mit Power Attack 8W8+96/+108 gg. Menschen bedeuten. Gleichzeitig hat Karash in einer Frenzy/Rage drei Angriffe mit +19/+19/+14 (+7 BAB/+10 Str/+1 Focus/+1 Masterwork) mit voller Power Attack immer noch +12/+12/+7.

 

8.Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4/Tribal Protector:2/Frenzied Berserker:1)

Jetzt erhöht Karash seine Stärke nochmals auf insgesamt 22. Er nimmt eine weiter Stufe als Tribal Protector welches ihm die Fähigkeit "Wild Fighting" gibt, womit er einen weiteren Angriff erhält wenn er ?2 auf alle Angriffe in kauf nimmt (wie ein "Flurry of Blows" vom Mönch). In einer Rage/Frenzy hätte Karash Str:32.

 

9. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4/Tribal Protector:2/ Frenzied Berserker 2)

Karash steigt nochmals als Frenzied Berserker auf. Er erhält auch ein weiteres Talent, er wählt Power Lunge (S&F). Das Konzept ist jetzt auf seinem Höhepunkt. Steigert sich Karash in eine Rage&Frenzy und benutzt Wildfighting hat er VIER Angriffe mit +20/+20/+20+15 (+11 durch Str:32/+9BAB/+1Focus/+1 Masterwork/-2 Wild Fighting), jeder macht 2W4+18/+21 gg. Menschen (+16 durch Str:32/+2 Specialization/+3 gg. Menschen) bei vier theoretischen Treffern bereits 8W4+72/+84 gg. Menschen. Setzt Karash eine volle Power Attack ein hat er noch +11/+11/+11/+6 und jeder Treffer macht 2W4+27/+30 gg. Menschen bei vier Treffern dann 8W4+108/+120 (vier kritische Treffer wären satte 32W4+432/+480 gg. Menschen aber wer hat schon vier kritische Treffer hintereinander ;-) ).

Macht Karash einen Charge und setzt dabei volle Power Attack ein und Power Lunge macht er 2W4+40 Sp, kritisch wären das 8W4+160 (+26 durch Power Lunge und Str:32/+2 Specialization/+9 Power Attack/+3 gg. Menschen).

 

17. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4/Tribal Protector:2/Frenzied Berserker:10)

Jetzt wird es spaßig. In der Annahme Karash hat seine Str. auf der 12. und 16. Stufe auf insgesamt 24 erhöht und die Talente "Improved Critical" und vielleicht "Extra Rage" (Masters of the Wild) genommen würde er zu einem wahren Monster werden. Nehmen wir an er hätte eine Keen Sense+4 (insgesamt eine +5 Waffe).

Karash hätte jetzt in einer Rage/Frenzy in der Wild Fighting einsetzt eine Str. von 38 und einen Att von +34/+34/+34/+29/+24/+19 (+17 BAB / +14 Str. / +1 Focus/+4 Magisch/-2 Wild Fighting). Jeder würde 2W4+27/+30 gg. Menschen machen (+21 Str/+2 Specialization/+4 magisch/+3 gg. Menschen). Nun kann Karash aber dank der Fähigkeit Supreme Power Attack jeden seiner BAB in 2 Schadenspunkte tauschen. Das wären dann 2W4+64/+67 gg. Menschen immerhin noch mit Att.+17/+17/+17/+14/+9/+4. Ein kritischer Treffer wären dann 8W8+256/+268 gg. Menschen. Karash hat dank Wild Fighting und der Frenzy sogar SECHS Angriffe.

Nehmen wir an Karash hätte jetzt auch noch eine Rhino Hide :-) (x2 Schaden beim Charge)

Mit einem Angriff könnte Karash dank Power Lunge in einer Rage/Frenzy dann 4W4+150 (+35 Str./+2 Specialization/+34 Power Attack/+4 Magical alles x2) Sp machen. Trifft dann auch noch Kritisch sind es 10W4+375 Schaden. Hasta la vista Baby!

 

Schwächen:

Eigentlich keine besonderen. Karash AC wird natürlich recht niedrig sein und man muß mit Nachteilen durch die Frenzy rechnen. Natürlich wird auch der Will Save nicht allzu gut sein. Aber wirklich Besondere Schwächen hat das Konzept nicht.

 

Varianten:

Natürlich kann man sich auch auf eine Andere Waffe als die Sense konzentrieren. Vielleicht eine mit Reach (macht Power Lunge effektiver) wie die Spiked Chain. Oder eine Waffe mit einer besseren Threat Range wie das Great Sword oder der Falchion.

 

© David "Zechi" Zechmeister