Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Star Wars: Legends 9 – Darth Vader und das verlorene Kommando
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.03.2017
Autor:Haden Blackman, Rick Leonardi
Typ:Comic
Setting:Star Wars, nach Episode III
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:
Inhalt:128 Seiten, Hardcover, US-Format, US-Star Wars: Darth Vader and the Lost Command 1
Preis:12,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Darth Vader leidet immer noch unter den Nachwirkungen der Ereignisse aus "Star Wars: Die Rache der Sith". Doch es bleibt dem dunklen Lord keine Zeit, um mit der Vergangenheit zu hadern, denn eine brandgefährliche Mission führt ihn direkt in den mysteriösen Geisternebel, um einen vermissten imperialen Expeditionstrupp aufzuspüren, zu dem jeglicher Kontakt abgerissen ist.

 

Meinung:

Weiter geht es mit dem neunten Teil der tollen Schmuck-Editionen alter Star Wars Stories. Diesmal geht die Reise in die Zeit nach Episode III, und der Fokus der Handlung liegt auf dem dunklen Lord selber. Der kämpft durchaus mit seinen eigenen Dämonen, während er gnadenlos für den Imperator und das Imperium steht. Dabei muss er ständig auf der Hut sein, denn auch innerhalb des Imperiums gibt es viele die nicht nur seine Autorität und seine Fähigkeiten in Frage stellen, sondern in auch von seinem Thron als rechte Hand des Imperators stürzen wollen. Das wird in der vorliegenden Geschichte mal so richtig klar, aber es wird auch gezeigt, wie mächtig und gnadenlos brutal der dunkle Lord wirklich sein kann. Dabei fügt sich die Geschichte sehr gut ins Star Wars Universum ein – beziehungsweise ja, hat sich gut eingefügt, denn man muss natürlich bedenken, und das wiederhole ich hier nochmal, das Disney die Stories die man in dieser SW-Kollektion findet alle über Bord geworfen und als nichtig erklärt hat (mit Ausnahme natürlich der Bände die direkt einen Film wiedergeben).

Dennoch ist die Story die man hier lesen kann, atmosphärisch dicht und spannend rasant, gerade dann wenn man auch die imperiale Seite interessant findet und nicht immer nur die heroischen Rebellengeschichten haben möchte. Darth Vader ist böse und das ist er hier wirklich und das macht den Comic nicht nur zu einem enormen Spaß, sondern zu einem Schmuckstück.

 

Auch optisch überzeugt der Band mit tollen Artworks, die detailreich und schick gezeichnet sind, dabei die rasante und actiongeladene Story perfekt unterstützen und wiedergeben. Panels in allen Größen und Formen, knackige Kolorierung, und penibel detailliert gezeichnet Illustrationen. Was will man mehr.

 

Fazit:

„Das verlorene Kommando“ ist eine jener Star Wars Stories die wirklich aus der Masse heraustritt, gerade weil hier die Bösartigkeit des dunklen Lord omnipräsent dargestellt wird. Die Handlung ist vielseitig und fügt sich gut in das alte SW-Universum ein, die Artwork sind schick und stellen das SW-Universum perfekt dar. Ein toller Comic der sich hervorragend in die Hardcover-kollektion einfügt.