Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
artikel:campaign-guides:freeport_-_city_of_adventure [25.02.2018 14:12]
andre
artikel:campaign-guides:freeport_-_city_of_adventure [25.02.2018 14:15] (aktuell)
andre
Zeile 21: Zeile 21:
 Während das Bild von Freeport in der klassischen Trilogie noch recht grob und unvollständig bleibt, so schafft hier das Herzstück der Produktserie Abhilfe: In Freeport: The City of Adventure, werden sämtliche Stadtviertel,​ Orte, Religionen und Fraktionen eingehend beschrieben,​ die in Freeport von Bedeutung sind. Zusammen mit den Informationen aus den vielen verschiedenen Abenteuer-Modulen ergibt sich ein sehr ein sehr plastisches Bild der Freibeuter-Metropole,​ das trotz allem noch genug Freiraum für den Spielleiter lässt, um die Stadt nach seinem persönlichen Geschmack und den Anforderungen seiner Kampagne anzupassen. Während das Bild von Freeport in der klassischen Trilogie noch recht grob und unvollständig bleibt, so schafft hier das Herzstück der Produktserie Abhilfe: In Freeport: The City of Adventure, werden sämtliche Stadtviertel,​ Orte, Religionen und Fraktionen eingehend beschrieben,​ die in Freeport von Bedeutung sind. Zusammen mit den Informationen aus den vielen verschiedenen Abenteuer-Modulen ergibt sich ein sehr ein sehr plastisches Bild der Freibeuter-Metropole,​ das trotz allem noch genug Freiraum für den Spielleiter lässt, um die Stadt nach seinem persönlichen Geschmack und den Anforderungen seiner Kampagne anzupassen.
  
-==== Die Stadt als Setting ====+===== Die Stadt als Setting ​=====
  
 Freeport kann ohne weiteres als Schauplatz einer vollwertigen Kampagne dienen, und allein mit den käuflich zu erwerbenden Modulen ist genügend Material für unzählige Spielabende vorhanden. Insgesamt sind zehn offizielle Abenteuer erschienen, wobei vom Mini-Szenario wie „Fair Salvage“ oder „The Last Resort“ (jeweils zu finden in „Tales of Freeport“),​ bis zum epischen Mega-Adventure („Black Sails over Freeport“) die gesamte Bandbreite vertreten ist. Im vergangenen Jahr wurde sogar im Dungeon Magazine ein kleines Freeport-Abenteuer veröffentlicht („Dead Man’s Quest“, Dungeon #106). Es folgt eine tabellarische Übersicht über alle bisher veröffentlichten Freeport Abenteuer: Freeport kann ohne weiteres als Schauplatz einer vollwertigen Kampagne dienen, und allein mit den käuflich zu erwerbenden Modulen ist genügend Material für unzählige Spielabende vorhanden. Insgesamt sind zehn offizielle Abenteuer erschienen, wobei vom Mini-Szenario wie „Fair Salvage“ oder „The Last Resort“ (jeweils zu finden in „Tales of Freeport“),​ bis zum epischen Mega-Adventure („Black Sails over Freeport“) die gesamte Bandbreite vertreten ist. Im vergangenen Jahr wurde sogar im Dungeon Magazine ein kleines Freeport-Abenteuer veröffentlicht („Dead Man’s Quest“, Dungeon #106). Es folgt eine tabellarische Übersicht über alle bisher veröffentlichten Freeport Abenteuer:
Zeile 58: Zeile 58:
 Neben diesen beiden wichtigen Punkten, ist auch Politik in Freeport ein wichtiges und kompliziertes Thema: Die Stadt wird gemeinsam vom Seeherren und dem Kapitänsrat regiert, doch darüber hinaus haben auch Adlige und Kaufleute überall ihre Finger im Spiel. Politische Intrige zieht sich wie ein roter Faden durch einen großen Teil der erschienen Freeport Abenteuer und bietet die perfekte Grundlage für eine Kampagne um geheime Allianzen, Verrat und halbseidene Machenschaften. Neben diesen beiden wichtigen Punkten, ist auch Politik in Freeport ein wichtiges und kompliziertes Thema: Die Stadt wird gemeinsam vom Seeherren und dem Kapitänsrat regiert, doch darüber hinaus haben auch Adlige und Kaufleute überall ihre Finger im Spiel. Politische Intrige zieht sich wie ein roter Faden durch einen großen Teil der erschienen Freeport Abenteuer und bietet die perfekte Grundlage für eine Kampagne um geheime Allianzen, Verrat und halbseidene Machenschaften.
  
-==== Überschrift ​==== +===== Alles Super? =====
  
 Bei soviel Lob stellt sich natürlich die Frage, ob es denn gar nichts auszusetzen gibt an Green Ronins Piraten-Setting. Zur Klarstellung bleibt zu sagen, dass es selbstverständlich einige Kritikpunkte gibt, die sich allerdings im Rahmen der Erträglichen halten. Zunächst einmal sollte man daran denken, dass die Mehrheit der Freeport Produkte für D&D 3.0 entworfen wurde (dies trifft auf alle Produkte bis auf „Black Sails over Freeport“ und „Creatures of Freeport“ zu). Durch die Revised Edition der Core Rules kommt es also zwingend zu einigen Abweichungen und Schwierigkeiten. Besonders auffällig ist dies beim Abenteuer „Hell in Freeport“,​ in dem eine ganze Reihe von Begegnungen mit Teufeln vorkommen. Die Revision des Monster Manuals hat eine starke Veränderung der Herausforderungsgrade gerade bei den bösen Externaren bewirkt, was bei diesem Abenteuer zu einigen Schwierigkeiten führt. Eine Begegnung, die früher eine Begegnungsstufe von 10 hatte, ist nun plötzlich vier Stufen höher angesiedelt,​ was ohne Modifikationen durch den Spielleiter schnell zum TPK führen kann. Bei soviel Lob stellt sich natürlich die Frage, ob es denn gar nichts auszusetzen gibt an Green Ronins Piraten-Setting. Zur Klarstellung bleibt zu sagen, dass es selbstverständlich einige Kritikpunkte gibt, die sich allerdings im Rahmen der Erträglichen halten. Zunächst einmal sollte man daran denken, dass die Mehrheit der Freeport Produkte für D&D 3.0 entworfen wurde (dies trifft auf alle Produkte bis auf „Black Sails over Freeport“ und „Creatures of Freeport“ zu). Durch die Revised Edition der Core Rules kommt es also zwingend zu einigen Abweichungen und Schwierigkeiten. Besonders auffällig ist dies beim Abenteuer „Hell in Freeport“,​ in dem eine ganze Reihe von Begegnungen mit Teufeln vorkommen. Die Revision des Monster Manuals hat eine starke Veränderung der Herausforderungsgrade gerade bei den bösen Externaren bewirkt, was bei diesem Abenteuer zu einigen Schwierigkeiten führt. Eine Begegnung, die früher eine Begegnungsstufe von 10 hatte, ist nun plötzlich vier Stufen höher angesiedelt,​ was ohne Modifikationen durch den Spielleiter schnell zum TPK führen kann.
  • artikel/campaign-guides/freeport_-_city_of_adventure.txt
  • Zuletzt geändert: 25.02.2018 14:15
  • von andre