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Lock & Load: Iron Kingdoms Character Primer
Bewertung:
(3.9)
Von: Florian Klima
Am: 07.11.2003
Autor:Douglas Seacat, J. Michael Kilmartin
Typ:
System:d20
Setting:Iron Kingdoms
VerlagPrivateer Press
ISBN/ASIN:0-9706970-5-5
Inhalt:64 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Lock & Load: Iron Kingdoms Character Primer

Lust auf ein Abenteuer? Komm mit in die Eisernen Königreiche, dort wirst du es erleben...

 

Auf den ersten Blick

"Lock & Load: Iron Kingdoms Charakter Primer" ist ein 64 Seiten starkes Softcover-Buch. Das Cover zeigt eine etwas abenteuerlich gekleidete Blondine, die sich an einen Steamjack schmiegt. Die innere Aufmachung des Buchs ist von hoher Qualität, die Illustrationen gut und stimmungsvoll.

 

Genauere Betrachtung

In "Lock & Load: Iron Kingdoms Charakter Primer" wird der Versuch gestartet, das Iron Kingdoms-Setting weiter voran zu bringen und Spielern sowie Spielleitern mehr Material zu diesem Setting zu liefern, bis das eigentliche Kampagnenbuch erscheint. Im ersten Bereich des Buches werden die verschiedenen Nationen und Untergruppen der Menschen weiter ausgebaut, wobei es (rein optional) nun Attributsboni und -mali gibt, die bevorzugten Klassen je nach Region anders sind und das Bonus-Anfangstalent aus einer Regionenliste gewählt wird. Darauf folgen die mittlerweile aus dem Monsternomicon bekannten spielbaren Rassen und veränderte Standardrassen: die Zwerge von Rhul, die Elfen von Ios, die Winterelfen (Nyss), die Goblins der Iron Kingdoms, Gobbers und Borgin, sowie die beiden ECL-Rassen des Settings, Ogrun und Trollkin. Die Rassen sind allesamt stimmig, dem Setting angepasst und gut ausgearbeitet.

Darauf kommen Modifikationen an den Standard-Klassen, damit sie besser in das Iron Kingdoms-Setting passen. Dies schlägt sich in leichten Änderungen an Klassenfähigkeiten, Fertigkeitslisten und Gesinnungen sowie veränderten Zauberlisten nieder. Der Waldläufer wurde dem Setting entsprechend komplett überarbeitet und ist nun der Späher, mit bevorzugten Terrain und Bonustalenten, dafür ohne den Zweiwaffenkampf.

Der nächste Abschnitt befasst sich mit den Göttern und der Religion der Iron Kingdoms. Durch die abgeschwächten Zauberlisten sind Kleriker im Vergleich zum Standard-D&D etwas ins Hintertreffen geraten, was durch kleinere Boni, je nach gewähltem Gott oder Heiligen, wieder ausgeglichen wird. Auffällig sind die Änderungen an der Fähigkeit, Untote zu vertreiben. Nur die wenigsten Götter stellen ihren Klerikern diese Fähigkeit zur Verfügung.

Abgeschlossen wird "Lock & Load: Iron Kingdoms Character Primer" durch einige neue Waffen, eine Zusammenfassung der Regeln für Feuerwaffen, einen sehr ausführlichen Charakterbogen und eine farbigen Karte der Iron Kingdoms.

 

Fazit

"Lock & Load" bietet selbst kaum etwas Neues. Die Rassen erschienen so schon im Monsternomicon, die Götterwelt der Iron Kingdoms, die Regeln für Feuerwaffen und einige der Ausrüstungsgegenstände konnte man schon in der "Witchfire Trilogy" oder auf der Webseite von "Privateer Press" finden. Was "Lock & Load" aber hervorhebt, sind die ganzen kleinen Informationen und Beschreibungen aus der Sicht eines Meisterspions, was eine gut spielbare Grundlage sowohl für die "Witchfire Trilogy" als auch für eine komplette Iron Kingdoms-Kampagne bietet.