Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Geburtstag und Geschichte

Hurra, hurra, das fünfte Jahr…

Seid gegrüßt, ihr Kobolde!

Das DnD-Gate wird 5. Gratulation!

Zu allererst möchte ich mich im Namen des DnD-Gate-Teams bei euch allen bedanken, denn ohne euch und eure zahlreichen Beteiligungen – in welcher Form auch immer – hätte das DnD-Gate sicherlich nicht diese 5 Jahre geschafft und wäre auch nicht so bekannt geworden. Natürlich ist dabei nicht immer alles rosig gelaufen und es gibt auch hier und da mal kleinere Probleme, aber im Großen und Ganzen läuft es doch recht zufriedenstellend.

Dafür danke schön!

 

Was ist das DnD-Gate eigentlich?

Diese Frage stellt sich vor allem den Neulingen, die ihren Weg, von wo auch immer, hierher finden. Zur Erklärung zunächst unsere bisherige Geschichte:

 

2001/2002 – in denen der Urvater des Gates entstand, sich ein Team bildete und die ersten Schritte gemacht wurden…

Alles begann 2001 im Amigo-Forum. Ein paar User, unter denen sich auch unser Technikkobold Tzelzix befand, diskutierten - nachdem ihnen ein Blick ins Internet eröffnete, dass es keine wirklich guten oder zentralen Webseiten in deutscher Sprache gab, die sich mit dem Thema D&D / d20 beschäftigten - über die Notwendigkeit einer vernünftigen Website für die deutsche D&D-Gemeinde. Ein paar eMails weiter stellte „Gatekeeper“ Daniel damals sein RPG-Gate zur Verfügung, mit der Prämisse, dass sich ein paar Schreiberlinge um entsprechenden Inhalt kümmern müssten. Diese fanden sich schon bald und so entstand die D&D-Community rund um das alte RPG-Gate, geführt von Daniel, zu der auch ich kurz darauf als Redakteur gestoßen bin. Mit der gemeinschaftlichen Arbeit, die wir einbrachten, etablierte und vergrößerte sich das Gate schnell und wurde eine der Anlaufstellen Nr. 1 im deutschsprachigen D&D/d20-Raum. Auch Andreas "Mendrik" Prudzilko war maßgeblich am RPG-Gate beteiligt, denn er sorgte für alles, was Design und Technik betraf, und war sozusagen das Herz des Gates. Aus zeitlichen Gründen musste Daniel sich aber bald immer mehr von der Gate-Arbeit zurückziehen und so übernahmen Tzelzix und ich mehr und mehr die Oberaufsicht über das alte Gate und alles lief eine Weile gut.

 

2003/2004 – in denen das RPG-Gate vor dem Aus stand, Tzelzix und Talamar die Zügel in die Hand nahmen und das neue DnD-Gate entstand …

2003 jedoch drohte dem Gate dann aus verschiedenen Gründen das Aus. Dem Gatekeeper wurde die Lizenz zum Redakteurssystem genommen, ohne welches das Gate nicht funktionieren konnte, und folglich konnten wir keine Updates mehr vornehmen. Letztendlich drohte uns auch noch der Wegfall unseres Webspace. Tzelzix und ich, die wir beide doch schon vorher viel Arbeit ins alte Gate gesteckt hatten und diese Community nicht sterben lassen wollten, entschlossen uns dann kurzerhand, die Sache ganz in die Hand zu nehmen und eine neue Version des Gates zu schaffen, was aus rein technischen Gründen schon notwendig war. Wir schlossen uns mit Daniel, der sich ja schon zurückgezogen hatte, kurz und er übertrug uns die gesamten Rechte (Domain etc.) am Gate, so dass wir freie Hand für den Start eines neuen Gates hatten. Wir beschafften uns die nötige Hard- und Software (u.a. ein neues Redakteurssystem) und fingen praktisch bei Null mit der neuen Version an. Von vornherein war klar, dass wir unser Augenmerk noch mehr auf D&D / d20 legen wollten, was die Namensänderung in DnD-Gate zur Folge hatte. Mit der Hilfe von vielen Stammusern (vor allem denen aus unserem IRC-Channel) entstand schließlich ein paar Monate später - im Herbst 2003 - das DnD-Gate in einem völlig neuen Design (dem blauen Design v3.0).

 

2005 – in dem ein neues Design enstand, der Server gewechselt wurde und das Gate stark angewachsen ist…

Mittlerweile sind mehr als zwei Jahre ins Land gezogen, wir schreiben das Jahr 2005, und das DnD-Gate ist in seinem Umfang – sowohl in Sachen Rezensionen und Artikel als auch was die Zahl der User betrifft – enorm gewachsen. Längst ist das DnD-Gate keine Randerscheinung mehr und selbst die wichtigen Verlage der Szene sind auf uns aufmerksam geworden und unterstützen uns großzügig und tatkräftig. Da aber das blaue Design damals aus der Not heraus entstanden ist und niemals richtig vollendet wurde, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, das Design noch einmal zu überarbeiten. Dabei herausgekommen ist ein gänzlich neues Design in einer edlen weinroten Optik, die ein wenig mehr nach Fantasy aussieht, denn schließlich ist das DnD-Gate vor allem das: eine D&D- und Fantasy-Website. Das neue Design (v3.5: passend zur damals aktuellen D&D-Edition) ist – wie jeder sehen kann - mittlerweile online und nach einigem Hin und Her auch weitestgehend vollendet. Mit dem neuen Design ist auch ein erneuter Serverumzug von Statten gegangen, der uns, dem Team, mehr Leistung und Komfort bringt, und das wird sich schließlich auch auf die User auswirken.

 

2008 – in dem ein erneuter Serverumzug stattfand, ein Forensoftwarewechsel vollzogen wurde und das Gate 5 Jahre alt wird…

Zu Beginn des Jahres 2008 haben wir einen weiteren Serverwechsel vollzogen, denn die alte Kiste war einfach zu langsam und ging unter zahlreichen Spamattacken immer wieder in die Knie. Auch haben wir die Forensoftware nach langer Wartezeit gewechselt.

Mittlerweile ist auch das Gate-Team beständig angewachsen. Neben den zahlreichen freien Schreiberlingen haben wir eine Handvoll Leute, die im Hintergrund feste und wiederkehrende Arbeiten, wie Lektorat oder Einpflegearbeiten, verrichten.

Außerdem wird das Gate in seiner jetzigen Form im November 5 Jahre alt.

 

Soweit die Geschichte, kommen wir zum Jetzt!

Das DnD-Gate stellt eine Anlaufstelle für alle Rollenspieler dar und bietet eine umfangreiche Website und Community, die der Förderung unseres Hobbys dient. Wir bieten Spielmaterial, Rollenspielartikel, Rezensionen, ein großes und aktives Forum, sowie einen Online-RPG-Bereich, alles, wie der Name schon vermuten lässt, auf Dungeons & Dragons respektive das d20-System ausgerichtet, welches bei Wizards of the Coast erschienen ist. Natürlich sind unsere User nicht ausschließlich D&D-Spieler, nein, jeder ist hier willkommen und auch die Rezensionen, die ihr im Gate findet, bewegen sich nicht nur in diesem Bereich, sondern umfassen im Großen und Ganzen alles, was irgendwie mit Rollenspiel und dem Fantasy-Genre (dazu zählt auch Sci-Fi) zu tun hat oder haben kann. Schön dabei ist, dass wir mittlerweile von vielen Verlagen wirklich toll unterstützt werden und eine gewisse Anerkennung für unsere Arbeit erhalten, was uns die selbige natürlich ungemein erleichtert.

Am Wichtigsten ist uns aber - und das möchte ich hier nochmals besonders hervorheben - die Tatsache, dass das DnD-Gate (was das DnD-Gate-Team einschließt) auf einer nicht-kommerziellen Basis funktioniert und dass wir unser „Baby“ als das Produkt unseres Hobbys ansehen, welches wir mit Gleichgesinnten, nämlich euch, teilen wollen.

Aus diesem einfachen Grund sind wir auch auf euch alle angewiesen, denn Material und Artikel und alles andere schreiben sich nicht von selbst, und so freuen wir uns über jeden, der sich produktiv zeigt, indem er Abenteuer, Prestigeklassen, Rezensionen oder sonst etwas Interessantes schreibt und uns dann zur Verfügung stellt. Wir sind auf eure Mitarbeit angewiesen, nur so funktioniert das DnD-Gate.

 Einsendungen könnt ihr an talamar@dnd-gate.de oder tzelzix@dnd-gate.de schicken.

Euer Talamar - in Namen des gesamten DnD-Gate-Teams

Novemberr 2008

 

P.S.: Wer uns im IRC suchen sollte, der findet uns auf den Servern von German-Elite im Channel #dnd-gate. Eine Anleitung, wie ihr dort hinein kommt, findet ihr hier. Wir freuen uns auf euren Besuch!