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Fools Errand
Bewertung:
(3.1)
Von: Florian Klima
Am: 07.11.2003
Autor:J. Michael Kilmartin
Typ:
System:d20
Setting:Iron Kingdoms
VerlagPrivateer Press
ISBN/ASIN:nur als PDF downloadbar
Inhalt:29 Seiten, PDF
Sprache:Englisch

Fools Errand

Morrow wache über Euch, meine Freunde. Auch in Crovis regiert das Verbrechen...

 

Auf den ersten Blick

"Fool's Errand" ist ein 29 Seiten starkes Abenteuer, das nur als PDF erhältlich ist. Cover, Illustrationen und Karten sind von guter Qualität, das PDF ist sehr gut druckbar und kann bei Bedarf einfach abgeheftet werden, ohne dass die Lese-Qualität dabei sinkt.

 

Genauere Betrachtung

"Fool's Errand" ist als kleines Nebenabenteuer zwischen den ersten beiden Teilen der "Witchfire Trilogy", "The Longest Night" und "Shadow of the Exile", gedacht. Das Abenteuer ist für Charaktere der Stufen 3-5 auslegt und führt die Charaktere in die Verbrecherwelt von Corvis.

Den Charakteren werden von Vater Dumas einige kleinere Besorgungen aufgetragen, bei denen sie beschattet werden. Einige Tage später werden sie in die Kneipe "The Falling Star" gelockt. Dort bietet ihnen Draegyn, ein zwielichtiger Halb-Elf ein lukratives Geschäft an: Sie sollen einen gestohlenen Gegenstand namens "Thunderwicket" wiederbeschaffen. Dies führt die Charaktere in das Gebiet der Griffons, eine kleinere Verbrecherbande, auf die man schon in "The Longest Night" getroffen ist. In Filchers' Crossing angekommen, muss das Versteck der Griffons, ein altes Lagerhaus, ausfindig gemacht werden. Der Anführer der Griffons, Malek Redgrave, hat im Obergeschoss des Lagerhauses einen Hinterhalt gelegt, bei dem besagter Gegenstand, Thunderwicket, eine gewichtige Rolle spielt. Thunderwicket ist ein restaurierter Steamjack. Ein Kampf entbrennt, auf dessen Höhepunkt der gesamte Boden des Lagerhauses einstürzt und Thunderwicket, die Charaktere und die überlebenden Griffons in die Kanalisation stürzen. Hier greift ein neuer Gegner in das Geschehen ein, ein Thrullg. Der Thrullg ist ein Monster, das sich von Magie ernährt. Sollten die Charaktere diesen Kampf überleben oder fliehen, können sie sich bei Draegyn ihre Belohnung abholen.

 

Fazit

Als allein stehendes Abenteuer ist "Fool's Errand" trotz der Aussage von Privateer Press nicht zu gebrauchen. Selbst als Teil der "Witchfire Trilogy" ist "Fool's Errand" erst mal nicht unbedingt wirklich spannend. Nur die weiteren Beziehungen mit "The Legion of Lost Souls", in welcher die Charaktere wieder zu Filchers' Crossing und den Griffons zurückkehren, lassen "Fool's Errand" in einem weit besseren Licht stehen. Spielleiter, die sich die Mühe machen und die Reaktionen und Anzahl der überlebenden Griffons aufzeichnen, können dies in "The Legion of Lost Souls" voll und ganz ausnutzen und der schon so in sich stabilen Trilogy einen weiteren roten Faden hinzufügen.