Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scarred Lands: The Penumbral Pentagon
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Am: 07.11.2003
Autor:Bruce Baugh
Typ:
System:d20
Setting:Scarred Lands
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-185-8
Inhalt:93 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

The Penumbral Pentagon

Dieses Quellenbuch beschäftigt sich mit einer der mysteriösesten und bösesten Organisation, die sich in den Reichen der Scarred Lands (Narbenlande) finden lässt. Vor langer Zeit kidnappte die alte Rasse der Slarecians die Göttin Drendari und entlockte ihr die Geheimnisse der Schattenmagie. Die Götter ließen sich dies jedoch nicht bieten und gaben diese Geheimnisse hinter dem Rücken der Slarecians an ihre Diener weiter, die Penumbral Lords, und diese besiegten ihre Herren und verjagten sie aus der Welt Scarn. Doch die verräterischen Lords verweilten auf Scarn und ärgerten fortan sowohl Götter als auch die Titanen. Eines der größten Ereignisse in der Geschichte der Lords war der Versuch, Mithril zu übernehmen. Bei diesem Versuch sind jedoch die meisten der Anführer gestorben, und nur der Dunkelelf Dar'Tan konnte in das Keldergebirge flüchten und baute dort mit seinen Anhängern die geheime Festung Penumbral Fortress auf. Bis heute ist Dar'Tan der Anführer der Penumbral Pentagon Organisation, die immer noch bestrebt ist, Dunkelheit über Scarn zu bringen.

 

Das Quellenbuch erscheint im gewohnten Design der Scarred Lands-Reihe, und somit findet sich der Leser sehr schnell im Buch zurecht. Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, die sich mit den verschiedenen Themenbereichen rund um die Geheimorganisation befassen. Nach einer kurzen Einführung beschäftigt sich schon das erste Kapitel ausgiebig mit der Geschichte und dem Werdegang des finsteren Bundes. Dabei werden alle wichtigen Ereignisse innerhalb der Organisation und die Auswirkungen ihrer Machenschaften bis ins kleinste Detail beleuchtet. In Kapitel Zwei sind die wichtigsten Mitglieder des Bundes mit Hintergründen, Motivationen und Statistiken zu finden. Der dritte Abschnitt des Bandes, der mit 30 Seiten auch den umfangreichsten darstellt, befasst sich mit der sog. "Penumbral Fortress", der geheimen Festung der Bruderschaft, die sich tief im Keldergebirge befindet und die nahezu uneindringlich erscheint. Anhand detaillierter Karten und Beschreibungen findet der ambitionierte Spielleiter hier alles, was er benötigt, um seinen Spielern in dieser finsteren Zitadelle den Garaus zu machen. Teil Vier des Buches ist das Kapitel, welches in eigentlich keinem Quellenband fehlt. Hier finden sich neue Zauber, im konkreten Fall aus dem Bereich der Schattenmagie, welche von diesem Geheimbund praktiziert wird und mit der die gesamte Bruderschaft eng verbunden ist. Für den Spielleiter dürfte das fünfte Kapitel ebenfalls sehr interessant sein, denn dieses gibt ein paar schöne Informationen und Anregungen zu Abenteuern, die sich eben mit dem "Penumbral Pentagon" beschäftigen, sei es auf der Seite der Bruderschaft oder auch um diese aufzureiben. Im Anhang finden sich abschließend zwei neue Kreaturen aus der Schattenebene.

 

Das Buch ist 93 Seiten stark und bis auf den Einband in schwarzweißem Druck. Das Layout und die Bindung ist, wie man es von Sword & Sorcery gewohnt ist, hervorragend. Die Illustrationen schwanken zwischen gut und sehr gut und passen zum jeweiligen Abschnitt des Buches.

 

Fazit

"The Penumbral Pentagon" ist ein gutes und solides Buch, das vor allem für diejenigen Spielleiter interessant ist, die eine wirklich böse Geheimorganisation für ihre Kampagne benötigen. Das schöne dabei ist, das die Spieler dann nicht nur einen Finsterling als Gegenüber haben, sondern gleich eine ganze Bruderschaft. Dies scheint mir gerade für intrigenbehaftete Abenteuer eine sehr gute Kombination zu sein. Das Buch bietet viel Informationen für sein Geld und ist auch qualitativ sehr gut gemacht. Wer die Scarred Lands-Reihe spielt kommt an diesem Buch eigentlich nicht vorbei, aber auch in andere Welten lässt sich diese Geheimorganisation leicht einbauen, und so ist das Buch auch für andere Spielleiter durchaus interessant und bietet Spielstoff für viele Abende.