Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
13 Conspiracies
Bewertung:
(3.8)
Von: Patrick Pricken
Am: 16.05.2005
Autor:James Maliszewski
Typ:
System:D20 Modern
Setting:n/a
VerlagRonin Arts
ISBN/ASIN:
Inhalt:16 Seiten PDF
Sprache:Englisch

Ich bin auf dieses Produkt aufmerksam geworden, weil ich nach Möglichkeiten suchte, eine Gilde oder ähnliche Organisation regeltechnisch zu erfassen. Das System in 13 Conspiracies ist dasselbe, das Mongoose Publishing in OGL Horror verwendet. Wegen des Preises habe ich mich dann für dieses Buch entschieden. 13 Conspiracies gibt es nur als PDF und kostet 3,50 Dollar bei www.rpgnow.com.

 

Erster Eindruck

Die PDF besteht aus 16 Seiten, inkl. Frontcover und OGL. Das Cover ist das einzige Artwork in dieser Datei und zeigt eine Person vor einem grünen Hintergrund. Oder so. Ansonsten gibt es noch große Balken für Überschriften, aber das Design ist schon als karg zu bezeichnen. Die Schriftart ist anscheinend Times New Roman, die Überschriften haben eine modern aussehende Schrift. Der Stil ist nüchtern und verständlich. Die PDF-Datei hat übersichtliche Bookmarks.

 

Abschnitt 1: Organization Rules

Der Grund für mein Interesse ist das innovative Konzept, mit dem Ronin Arts Organisationen darstellt. Sie werden wie ein Charakter behandelt: Organisationen haben sechs Attribute, Fertigkeiten, Talente und Trefferpunkte. Die sechs Attribute sind Force (militärische Macht), Response (Reaktionsschnelligkeit), Resources (finanzielle Mittel), Information (Wissen), Occult (magische Macht), Influence (politischer Einfluss). Information bestimmt auch die Anzahl der Fertigkeitspunkte einer Organisation, die Zahl der besonderen Charaktere bestimmt die Feats. Die Trefferpunkte errechnen sich aus der Zahl der Mitglieder, besonderer Charaktere und Anführer, und Hauptquartiere. Schaden nehmen sie durch Dezimierung und jeden misslungenen Plan. Wenn eine Organisation 0 Trefferpunkte hat, löst sie sich auf.

 

Es gibt dreizehn Feats für Organisationen (einige kann man mehrmals nehmen), die das Gröbste abdecken, aber dennoch hatte ich sofort weitere Ideen für Feats wie „Verräter in der Mitte“ oder „Politischer Gefallen.“ Ansonsten sind die Regeln einleuchtend und inspirierend. Anders als bei nüchternen Zusammenstellung der Fakten, wo ich mir die Details einer Organisation immer noch aus den Fingern saugen muss, habe ich hier durch Attribute usw. direkt Anhaltspunkte. Tatsächlich habe ich noch während der Lektüre begonnen, eine Diebesgilde, eine Kirche und die Stadtwachen in meiner aktuellen Kampagne zu bewerten. Es ist außerdem gut zu sehen, dass meine Spieler die Diebesgilde tatsächlich auflösen können, wenn sie nur genug „Schaden“ machen. Das System ist einfach, und einfach genial.

Teilnote: 4,5

 

Abschnitt 2: The Conspiracies

Es gibt, wie der Titel schon sagt, dreizehn der beliebtesten Gruppen für Verschwörungstheoretiker. Als da wären: Die Bilderberg Group, Freimaurer, Hashishin, Illuminati, Tempelritter, Kokuryukai, Majestic 12, Prieure de Scion, Rosenkreuzer, Societas Sancti Alberti (mit Sitz in Köln), Tempel der Schlange, Thule-Gesellschaft, Fehmgerichte (Sitz in Dortmund).

Jede der Organisationen erhält einen kurzen Text über den Hintergrund, über ihre Ziele und Vorgehensweisen, mögliche alternative Verwendungen (z.B. könnten die Illuminaten eine Front für die Tempelritter sein) sowie den Ort ihres Hauptquartiers. Danach folgen die Werte der Organisation nach den vorstehenden Regeln. Dabei fehlen mir ein paar Informationen wie geschätzte Mitgliederzahl, aber die Information ist ansonsten ausreichend, um sie dann für die eigene Kampagne zu personalisieren. Mehr als dieser kurze Hintergrund war wohl nicht drin.

Teilnote: 3,2

 

Fazit:

13 Conspiracies ist ein kurzes Büchlein, das seinen Preis mehr als wert ist. Die Organisationen sind nettes Beiwerk und als Startpunkt für detailliertere Planungen ausreichend. Das Prunkstück sind aber die Regeln über Organisationen selbst. Da man Erfahrung darin hat, SC und NSC zu erstellen, kommt die analoge Erstellung einer Organisation ganz automatisch. Die Aufteilung in sechs Bereiche ermöglicht außerdem eine recht gute Individualisierung der jeweiligen Gruppierung. Eine einfache, einleuchtende und geniale Idee.