Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Meisterschwogner

Der Meisterschwogner

Der Meisterschwogner ist eine Person mit wahrlich ungewöhnlichen Kampffähigkeiten und einer vor allen Dingen sehr ausgefallenen Kampftaktik: Er verbindet Bogen und Schwert zu einem eleganten und unberechenbaren Tanz, der seine Verbündeten verblüfft und seine Feinde mit durchgeschlitzten Kehlen zurücklässt. Sei es der rasante Wechsel der beiden Waffen, der Kampf mit Schwert und einem Pfeil in der Hand oder ein präziser Schuss, dem ein Sturmangriff mit dem Langschwert folgt – der Meisterschwogner ist an Flexibilität in Sachen Verbindung von Schwert und Bogen ungeschlagen.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Bogenschützen ist er somit im Nah- und Fernkampf ein fähiger Mitstreiter, der auch in seinem sonstigen Werdegang eine hohe Entscheidungsfreiheit hat: Sowohl Waldläufer und Schurken als auch Kämpfer und Barbaren können aus den Fähigkeiten dieser Klasse einen wirklichen Vorteil ziehen. Sogar von Schurken/Magiern und anderen exotischen Kombinationen, die diese Klasse ergriffen, wurde schon gehört.

Trefferwürfel: W8

 

Voraussetzungen:

Um zu einem Meisterschwogner zu werden, muss der Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.

Talente: Schnelle Waffenbereitschaft, Waffenfokus (ein beliebiger Bogen), Waffenfokus ( ein beliebiges einhändiges Schwert), Schnellschuss.

Fertigkeiten: Fingerfertigkeit, 8 Ränge, Turnen, 6 Ränge.

Die Klassenfertigkeiten eines Angehörigen der Prestigeklasse Meisterschwogner und das jeweilige Bezugsattribut sind: . Beruf (WE), Bluffen (CH), Entdecken (WE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Reiten (GE), Springen (ST), Turnen (GE), Verstecken (GE). Die Fertigkeiten sind in Kapitel 4: Fertigkeiten im SPIELER-SET beschrieben.

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4+IN-Modifikator

 

Tabelle: Der Meisterschwogner

Stufe G-AB REF WILL ZÄH Speziell
1 +1 +2 +0 +0 Rasanter Waffenwechsel
2 +2 +3 +0 +0 Nahkampfschuss
3 +3 +3 +1 +1 Pfeil-Hinterhalt 1W6
4 +4 +4 +1 +1 Bonustalent
5 +5 +4 +1 +1 Angriffsrolle
6 +6 +5 +2 +2 Pfeil-Hinterhalt 2W6
7 +7 +5 +2 +2 Schütteln des Handgelenks
8 +8 +6 +2 +2 Bogen-und-Schwert-Sturmangriff
9 +9 +6 +3 +3 Blitzschuss
10 +10 +7 +3 +3 Schießen und stechen

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Meisterschwogner erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen. Viele Klassenmerkmale des Meisterschwogners kann er jedoch nur einsetzen, wenn er keine oder eine leichte Rüstung und keinen Schild trägt.

Definition: Wenn im folgenden Text von "Schwert" oder "Bogen" gesprochen wird bezieht sich das ausschließlich auf die Waffen, für die der Meisterschwogner das Talent Waffenfokus gewählt hat, und die diesen Kategorien angehögen.

 

Klassenmerkmale: Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse Meisterschwogner.

 

Rasanter Waffenwechsel (AF): Der Meisterschwogner hat eine besondere Technik im Hervorholen und Wegstecken seines Bogens bzw. Schwertes in einer fließenden Bewegung entwickelt. Er kann einmal jede Runde als Freie Aktion sein Schwert wegstecken und seinen Bogen ziehen oder umgekehrt. Der Einsatz dieser Fähigkeit provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

 

Nahkampfschuss (AF): Ab der 2.Stufe kann der Meisterschwogner auch im Nahkampf mit dem Bogen noch bestehen, was für ihn sehr wichtig ist, da er ja in der Lage sein muss, ständig und ohne Einschränkungen zwischen seinen 2 Waffen wechseln zu können. Er verursacht also keine Gelegenheitsangriffe bei Fernkampfangriffen im Nahkampf mehr.

 

Pfeil-Hinterhalt (AF): Ab der 3. Stufe kann der Meisterschwogner während eines vollen Angriffs, sobald er einen Treffer landet, sofort einen Pfeil aus dem Köcher ziehen und damit nachsetzen. Der Angriff mit dem Pfeil findet mit dem selben Grund-Angriffsbonus statt wie der Angriff, der zuvor getroffen hatte, beendet aber den Angriff (d.h. in diesem vollen Angriff können keine weiteren Angriffwürfe mehr durchgeführt werden. Der Pfeil verursacht 1W3 Punkte, zuzüglich dem halben Stärkemodifikator und evtl. Verzauberungen des Pfeils. Außerdem kann der Meisterschwogner versuchen, unmittelbar vor dem Angriff als Freie Aktion eine Finte auszuführen. Er erhält einen Bonus von +4 auf seinen Wurf auf Bluffen, falls dem Opfer diese Taktik unbekannt ist. Gelingt diese Finte, wird dem Opfer für diesen Angriff sein GE-Bonus auf die RK verwehrt. Außerdem verursacht der Pfeil zusätzlich 1W6 Schaden durch den präzisen Treffer. Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

Ab der 6. Stufe steigt der Bonus auf Bluffen auf +6 und der zusätzliche Schaden auf 2W6. Außerdem kann der Meisterschwogner nach dem Pfeil-Hinterhalt mit seinem Angriff fortfahren.

 

Bonustalent: Auf der 4. Stufe zeichnet sich die ständige Aufmerksamkeit und das Training der Ausweich- und generellen Defensivfähigkeiten des Meisterschwogners aus. Er darf Defensive Kampfweise, Ausweichen, Beweglichkeit, Defensiver Schlag*, Augen im Hinterkopf* oder Blitzschnelle Reflexe als Bonustalent wählen.

 

Angriffsrolle (AF): Der Meisterschwogner hat auf dieser Stufe endlich eine ganz besondere Angriffsform gemeistert, bei der er nach einem Treffer mit seinem Bogen bis zur Hälfte seiner Bewegungsrate laufen und dann mit dem Schwert angreifen darf (das er per Swift Action auf dem Weg gezogen hat). Bei dem folgenden einzelnen Nahkampfangriff verliert der Verteidiger seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse. Diese Fähigkeit kann nur 1 mal pro Kampf eingesetzt werden.

Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

 

Schütteln des Handgelenks* : Auf der 7. Stufe erhält der Meisterschwogner das gleichnamige Talent als Bonustalent, kann es allerdings nicht nur mit einer leichten, sondern nur mit genau der Waffenart machen, für die er Waffenfokus gewählt hat.

 

Bogen-und-Schwert-Sturmangriff (AF): Beim Bogen-und-Schwert-Sturmangriff schießt der Meisterschwogner erst einen Pfeil ab, wechselt dann die Waffe und führt einen (völlig normalen) Sturmangriff mit seinem Schwert aus. Dabei kann er auch seine Schwert-und-Pfeil-Technik sowie damit verbunden das Talent Dual Attack (Cadv) einsetzen.

Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

 

Blitzschuss (AF): Ab der 9. Stufe kann der Meisterschwogner, wenn er sein Schwert trägt, als Gelegenheitsangriff seinen Bogen blitzschnell hervorholen, einen Pfeil auf einen sich bewegenden Feind in 9 Metern Umkreis abschießen, und danach wieder das Schwert zücken. Dabei ist es unerheblich, wo die Bewegung gestartet wurde, der Feind muss nur einmal während seiner Bewegung in 9 Meter Reichweite kommen. Wenn das Opfer nicht mit einem solchen Angriff rechnet, verliert es seinen Geschicklichkeitsbonus auf die Rüstungsklasse. In der nächsten Runde kann der Meisterschwogner seine Fähigkeit Rasanter Waffenwechsel jedoch nicht ausführen. Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat. Für diesen Angriff verliert der angegriffene Feind seinen Geschicklichkeitsmodifikator auf die Rüstungsklasse, dafür kann der Meisterschwogner den Rasanten Waffenwechsel diese Runde nicht mehr einsetzen.

 

Schießen und stechen (AF): Auf der 10.Stufe setzt der Meisterschwogner seine besonderen Fähigkeiten in besonderer Manier ein: Er kann einmal pro Tag einen Vollen Angriff mit seinem Schwert und danach seinem Bogen (oder natürlich umgedreht) ausführen und sich dazwischen genau 1,5 Meter bewegen.

Der Meisterschwogner kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

 

*:Aus dem Complete Warrior

 

 

Beispielcharakter „Meisterschwogner“

Ridia Flaschentanz, die Meisterschwognerin

Weiblicher Halbling: SRK 3/KÄM2/MeS4; HG9

TW: 3W6+6 +2W10+4+4W8+8+9

TP: 69

INI : +6(GE)

BR: 6 m

RK: 20 (10 +6GE+3Rüstung+1klein)

Grundangriffsbonus/Ringkampf: +8/+9

Angriff: „Rapier+1“ +17 (6GE,8GAB,1klein,1WF+1Magic) oder „Langbogen+1“ +17

Voller Angriff: „Rapier+1“ +17/+12 oder „Langbogen+1“ +17/+12

Schaden: „Rapier +1“ 1W4+2, „Langbogen +1“ 1W6+1

Spezielle Angriffe: Hinterhältiger Angriff +2W6, Rasanter Waffenwechsel, Nahkampfschuss, Pfeil-Hinterhalt 1W3.

Besondere Eigenschaften: Entrinnen, Fallen finden, Fallengespür +1,

GES: CG

RW: REF +15, WILL +5, ZÄH +9.

Attribute: ST 12, GE 22, KO 14, IN10, WE 12, CH 8.

Fertigkeiten und Talente: Balancieren +10, Bluffen +7, Entdecken +7, Entfesselungskünstler +13, Fingerfertigkeit +14, Klettern +5, Lauschen +3, Leise bewegen +8, Magischen Gegenstand benutzen +3, , Seil benutzen +10, Turnen +14, Verstecken +17, Waffenfokus (Langbogen), Schnelle Waffenbereitschaft, Schnellschuss, Waffenfokus (Rapier), Verbesserte Abhärtung, Augen im Hinterkopf, Waffenfinesse (Rapier).

 

Definition: Wenn im folgenden Text von "Schwert" oder "Bogen" gesprochen wird bezieht sich das ausschließlich auf die Waffen, für die der Meisterschwogner das Talent Waffenfokus gewählt hat, und die diesen Kategorien angehögen.

 

Rasanter Waffenwechsel (AF): Ridia hat eine besondere Technik im Hervorholen und Wegstecken seines Bogens bzw. Schwertes in einer fließenden Bewegung entwickelt. Sie kann einmal jede Runde als Freie Aktion ihr Schwert wegstecken und ihren Bogen ziehen oder umgekehrt. Der Einsatz dieser Fähigkeit provoziert keine Gelegenheitsangriffe. Ridia kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

 

Nahkampfschuss (AF): Ridia verursacht keine Gelegenheitsangriffe bei Fernkampfangriffen im Nahkampf mehr.

 

Pfeil-Hinterhalt (AF): Ridia während eines vollen Angriffs, sobald sie einen Treffer landet, sofort einen Pfeil aus dem Köcher ziehen und damit nachsetzen. Der Angriff mit dem Pfeil findet mit dem selben Grund-Angriffsbonus statt wie der Angriff, der zuvor getroffen hatte, beendet aber den Angriff (d.h. in diesem vollen Angriff können keine weiteren Angriffwürfe mehr durchgeführt werden. Der Pfeil verursacht 1W3 Punkte, zuzüglich dem halben Stärkemodifikator und evtl. Verzauberungen des Pfeils. Außerdem kann Ridia versuchen, unmittelbar vor dem Angriff als Freie Aktion eine Finte auszuführen. Sie erhält einen Bonus von +4 auf seinen Wurf auf Bluffen, falls dem Opfer diese Taktik unbekannt ist (also Boni +7 oder +11). Gelingt diese Finte, wird dem Opfer für diesen Angriff sein GE-Bonus auf die RK verwehrt. Außerdem verursacht der Pfeil zusätzlich 1W6 Schaden durch den präzisen Treffer. Ridia kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn sie keine oder nur leichte Rüstung und kein Schild trägt und außer den oben genannten Waffen beide Hände frei hat.

 

Ausrüstung: Geschicklichkeitshandschuhe +2, Resistenzumhang +1, Langbogen +1, Rapier +1, Lederrüstung +1.

 

 

© 2005 Dominik "Doombrand" Stieler