Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
100sE (Lod & Leute)
Bewertung:
(4.3)
Von: Christaan de Graaff
Am: 15.08.2005
Autor:Andre Wiesler
Typ:
System:Lodland
Setting:Lodland
VerlagImage 3033 Verlag GmbH
ISBN/ASIN:3-933153-08-5
Inhalt:115 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

100 sE ist das neue Werk der Lodlandcrew. Auf 115 schwarz-weiß Seiten wird mittels zwei Reiseführer die Hauptstadt Lod vorgestellt. Der erste Reiseführer stellt Lod in Form eines echten Reiseführers, wie ihn wohl jeder Tourist bei sich führen würden, wenn man eine fremde Stadt besucht. Der zweite „Reiseführer“ ist mehr eine Beschreibung des illegalen Sektor und erklärt wo man z.B. Kuriere auftreibt, wo Kredithaie euch aus der Patsche helfen und welcher Verbecher wo was zu sagen hat. Ergänzt wird der Hauptteil des Quellenbuchs durch ein Geschichtliches Update, in dem auf die Veränderungen innerhalb der Länder nach den jüngsten Ereignissen eingegangen wird. Das Buch enthält bis auf die Ausrüstungstabelle am Schluss so gut wie überhaupt keinen Regeln, sondern man erhält hier eine Stadtbeschreibung, die diesen Namen auch verdient. Das farbige Cover wurde genutzt, um eine U-Boot Klasse vorzustellen. Ein kurzes Abenteuer „Auf allen Schirmen“ von durchschnittlicher Qualität ist ebenfalls enthalten. Zu guter letzt ermöglicht ein sinnvoller Index einen schnelle Suche nach Schlagwörtern.

 

Fazit:

Ein interessantes Buch, dass fast keine Regeln enthält und eine gelungene Stadtbeschreibung darstellt. Für alle, die also in LOD spielen wollen, ein hervorragendes Hilfsmittel. Für die unter uns, die auch einen gewissen „Crunch“-Anteil erwarten, werden in dieser Hinsicht enttäuscht. Die anderen Teile sind nützlich aber nicht wirklich wichtig. Zum ausschlachten für andere Systeme, lässt sich sagen, dass die Regelarmut natürlich dazu einlädt, allerdings ist es ein sehr spezielles Buch, dass sich sehr speziell mit Lod, den politischen Umständen und dem 100 jährigen Bestehen der Stadt beschäftigt, und man wohl nicht viel nutzen für eigenständige Unterwasserwelten ziehen kann.