Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[CC2] Tome of Ultimate Mapping
Bewertung:
(3.5)
Von: Klemens Muthmann
Alias: Alaak
Am: 29.01.2006
Autor:Allyn Baker u. a.
Typ:
System:Programmreferenz und -tutorial
VerlagProFantasy Software Ltd.
ISBN/ASIN:
Inhalt:520 Seiten, Hardcover, 1 CD
Sprache:Englisch

Tome of Ultimate Mapping

Einleitung

Von einem Buch über ProFantasys Campaign Cartographer 2 Pro und seine verschiedenen AddOns erwartet man sicherlich eine ganze Menge. Es sollte nicht nur sehr umfangreich sondern auch sehr einsteigerfreundlich sein und trotzdem einem fortgeschrittenen Benutzer des Programms noch einiges zu bieten haben.

In der Vergangenheit war eines der Hauptargumente gegen den Campaign Cartographer, neben dem Preis, das es sehr schwierig sei sich in das Programm einzuarbeiten. Jede Erweiterung hatte ihr eigenes kleines Heftchen und mit dem dicken Buch, welches dem Originalprogramm einst bei lag haben die derzeitigen Beschreibungen fast nichts mehr zu tun.

So ist man zu einem Großteil von Foren oder den Mailinglisten abhängig. Dort ist zwar geballte und hilfsbereite Kompetenz versammelt, doch man muss auf eine Antwort wohl immer eine Weile warten und die richtigen Fragen müssen einem auch erst einmal einfallen.

Diese Probleme soll nun der 'Tome of Ultimate Mapping' beheben. Auf dem Klappentext liest man in großen Buchstaben: 'THE COMPLETE GUIDE TO MAKING GREAT-LOOKING MAPS WITH PROFANTASY SOFTWARE'. Ob das Buch hält was es verspricht, soll in den folgenden Abschnitten besprochen werden.

Zuerst wird ein allgemeiner Überblick gefolgt von einer kurzen Zusammenfassung der einzelnen Kapitel gegeben und schließlich mit einem Fazit abgeschlossen. In den Zusammenfassungen der Kapitel wird kurz darauf eingegangen, welche Features zu dem jeweiligen AddOn erklärt werden.

 

Überblick

Wenn man das Buch frisch in den Händen hält, hat man einen umfangreichen Wälzer vor sich. Das ist nicht verwunderlich schließlich behandelt der 'Tome of Ultimate Mapping' nicht nur den Campaign Cartographer 2 Pro, sondern auch alle AddOns, bis auf Source Maps: Temples und zusätzlich auch noch Fractal Terrains.

Dieser Umfang gibt auch die Gliederung des Buches vor. In ca. 500 A4 - Seiten hat man jeweils ein Kapitel zu jedem der Erwähnten ProFantasy Produkte. Das hat zum einen den Vorteil das man sich schnell mal das nötige Wissen zum Gestalten einer Stadt, eines Dungeons oder eines Dioramas durchlesen kann, zum anderen aber den Nachteil das viele grundlegende Informationen doppelt erklärt werden. Natürlich wurde versucht diese Redundanz so gering wie möglich zu halten.

Der Tome ist ein Hardcover und in schwarz-weiß gehalten. Die Gestaltung ist den originalen Begleitheften der ProFantasy Produkte nachempfunden. Leider gilt das auch für den Inhalt. Obwohl natürlich einiges an neuem Material zu finden ist, wurden die Einführungen aus den Anleitungen der Originalprodukte etwa so noch einmal hinein kopiert.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist waren die schönen Beispielzeichnungen die über das ganze Buch verteilt sind und den Stil der Originalhefte gewaltig auflockern. Hier sieht man erklärte und neue Techniken am Beispiel und kann sich viele gute Ideen der Meisterkartographen abschauen. Die einzigen bunten Seiten des Buches sind dann auch einige der besten dieser Beispielwerke und zieren die Mitte des Buches. Ein wahrer Augenschmauß. Störend ist nur das die abgebildeten Zeichnungen nicht zu dem gerade behandelten Abschnitt passen. Es wäre doch schön, wenn man nicht wild durch das Buch blättern, oder die Originale auf der CD und der ProFantasy Website zusammensuchen müsste, um Beispiele für die gerade besprochenen Techniken zu finden.

Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist bis auf die kopierten Teile ein Schatz für jeden Hobbykartographen. Auf das Schreiben von Makros wird endlich einmal genau eingegangen und jedem Kapitel liegt eine Referenz mit allen Makrobefehlen bei. Zusätzlich gibt es eine Gesamtreferenz in den Zusatzmaterialien des Tome, die auf einer CD mitgeliefert werden oder über die ProFantasy Website bezogen werden können. Mit diesen Materialien erhält man neue Templates, vor allem für Karten im handgezeichneten Stil, Symbole, Beispielkarten, vor allem die im Buch präsentierten, und ein erstes Beispiel für die in kürze erscheinenden Style Packs, die das Gestalten von Zeichnungen in einem bestimmten Stil unterstützen sollen.
Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel fast immer mit einem komplexen Beispiel, bei dem ein für die entsprechende Erweiterung typisches Werk von Grund auf gestaltet wird. Dabei geht der Autor nicht nur auf die reinen technischen Methoden ein, sondern bespricht auch kurz, welche Gedanken man sich vorher machen sollte um zum Beispiel eine realistische Stadt zu erhalten.

Auch mathematische Grundlagen, wie der Satz des Pythagoras oder die Winkelfunktionen werden kurz angerissen, nicht zu vergessen die kartographischen Prinzipien.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen, der den Gesamteindruck doch gewaltig verschlechtert. Bindung und Layout des Buches sind am besten mit einem schönen Wort mit 'S' zu beschreiben. Nachdem ich nun einmal über das ganze Buch drüber gelesen habe, fallen mir schon fast einige Seiten entgegen. Diese Seiten sind wellig und sollten auf jeden Fall vorsichtig behandelt werden. Das Buch längere Zeit aufgeschlagen liegen zu lassen, z.B. um nebenbei eine Karte zu gestalten, dürfte für die labile Bindung tödlich sein.

Über das Layout lässt sich an manchen Stellen nur der Kopf schütteln. Da fehlen ganze Bilder, zu denen die Beschreibungen aber da sind. Überall stecken 'Copy and Paste' Fehler und an manch einer Stelle wurde ein Satz anders beendet als er begann.

Nun will ich aber noch kurz auf die Inhalte der einzelnen Kapitel eingehen, damit man sich einen Überblick verschaffen kann was einen, denn nun genau erwartet.

 

Campaign Cartographer 2 Pro

Natürlich wird das Hauptprogramm als allererstes behandelt. Zu großen Teilen wurde hier einfach die Originalanleitung verwendet, die sich jemand der schon länger mit dem Campaign Cartographer arbeitet sicher nicht mehr durchzulesen braucht. Allerdings kann man diesen Teil natürlich immer wieder als Referenz nutzen um noch einmal nach zuschlagen was denn dieser und jener Befehl nun gerade machen.

Am Anfang steht das bekannte Tutorial, welches die grundlegenden Funktionen und Prinzipien erklärt. Wie zeichne ich Landmassen, Flüsse und Gebirge. Wie verwende ich Symbole, Text, Templates und die einfachen CAD Befehle, zu denen sowohl primitive Formen, wie auch Zoombefehle oder das Layer-Konzept gehören und wie kann ich meine Karten ausdrucken.

Danach wird erklärt wie man all diese Elemente ändern und anpassen kann. Hierzu gehört das erstellen von Templates und Symbolen. Ab hier wird es dann langsam wirklich interessant, denn es werden neue Möglichkeiten beschrieben. Dazu gehören die schattierten Varicolor Symbole oder die verbindenden Symbole, mit denen man zum Beispiel sehr einfach eine Burgmauer erstellen kann, für die sich der Campaign Cartographer selbst das nächste passende Symbol heraussucht.

In diesem Abschnitt wird auch auf weitergehende Konzepte, wie zum Beispiel Multipolys oder die Benutzung der Kommandozeile eingegangen, bevor dann am Ende noch verschiedene Zeichenstile besprochen werden. Dabei wird Hauptsächlich auf der handgemachte Stil und der Stil der Forgotten Realms Karten behandelt.

Abschließend folgt noch ein Abschnitt zum Im- und Export und zur Gestaltung von Makros, mit einem sehr detaillierten Beispiel. In diesem Zuge wird auch noch erklärt wie man seine eigenen Menüs gestaltet.

 

Character Artist Pro

Der zweite Abschnitt behandelt den Character Artist und beginnt nach den üblichen Installationsanweisungen wie immer mit einem einfachen Beispiel, bevor dann auf die komplizierteren Möglichkeiten eingegangen wird. Wie erstellt man Monster oder individualisiert seine Figur, wie erstellt man Aufsteller und wie bekommt man seine Figur auf ein Charakterblatt.

Dann wird auf die Gestaltung eigener Charaktersymbole eingegangen und schließlich wird das Kapitel mit einem komplexen Beispiel beendet. Dieses Beispiel umfasst hauptsächlich das gestalten einer Rüstung wie sie die Elfenkrieger am Anfang des ersten Herr der Ringe Filmes tragen, natürlich gefolgt von der üblichen Kommando- und Makroreferenz.

 

City Designer Pro

Auch dieses Kapitel beginnt mit Installationsanweisungen. Allerdings folgt hier kein einfaches Beispiel, wie ein Dorf, sondern es wird sofort auf die grundlegenden Möglichkeiten eingegangen. Unterschiedliche Methoden zur Erstellung von Straßen werden genauso behandelt, wie das mächtige Haus und das Straßenzug Werkzeug, mit denen sich sehr schnell fast beliebige Häuser und sogar ganze zufällige Straßenzüge generieren lassen.

Auch die Indexfunktionalitäten und die Behandlung demographischer Informationen mithilfe des speziellen Layer – Konzeptes des City Designer werden so erklärt das man die Hintergründe versteht und diese sogar selbst anpassen könnte.

Den Hauptteil bildet die Gestaltung einer ganzen Stadt und zwar von Grund auf. Dabei wird auch darauf eingegangen, welche Gedanken man sich zu den Einwohnern und der Geschichte der Stadt machen sollte, um einen realistischen Eindruck zu erzeugen. Die hier erstellte Stadt gibt es als bunte A4 Ansicht in der Mitte des Buches.

Zusätzlich gibt es noch ein paar Quellen zur mittelalterlichen Demographie.

Den Abschluss bildet ein weiteres komplexes Makrobeispiel und einige komplexe Funktionen wie das Gestalten eines eigenen Haustils und natürlich die Kommando- und Makroreferenz.

 

Cosmographer Pro

Das Kapitel über den Cosmographer Pro beginnt mit einer grundlegenden Behandlung der Gestaltung von Deckplänen für Raumschiffe und beschreibt dann die Erstellung von Hexmaps. Diese bilden eine sehr schöne Möglichkeit sehr schnell ganze Sektoren oder Planetenoberflächen zu entwerfen. Das selbe Thema wurde allerdings bereits im Kapitel über den Campaign Cartographer kurz angerissen. Hier macht sich die Aufteilung als etwas ungünstig bemerkbar.

Nun folgt ein relativ sinnloser Teil der sich mit Übersichtskarten beschäftigt, wie man sie schon mit dem Campaign Cartographer und teilweise auch mit Techniken des City Designer erstellt hat.

Dafür ist der nächste Abschnitt ein wahrer Schatz. Hier werden die Details des Raumschiffentwurfes behandelt und abschließend wieder weiterführendes Material angegeben.

Da es keine neuen Makrobefehle gibt, schließlich ist der Cosmographer eines der kleineren Upgrades, gibt es auch keine Referenz und das nächste Kapitel folgt sogleich.

 

Dioramas Pro

Nach den mittlerweile etwas nervigen Installationsanweisungen, beginnt dieses Kapitel mit den geomorphen Symbolen. Diese erlauben es mittels vorgegebener Standardsymbole sehr schnell Resultate zu erzielen.

Dann werden wieder die Grundlagen behandelt, die damit abschließen das man mathematische Grundlagen zur Berechnung von Winkeln und Längen für Dächer geboten bekommt. Diese sollten zwar kaum ein Problem für jemanden darstellen, der ein solch komplexes Programm bedienen kann, aber eine Auffrischung kann sicher nicht schaden.

Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Ausdrucken und der Konstruktion der Dioramas. Welche Werkzeuge sollte man verwenden und wie werden diese verwendet. Hat man sich das alles zu Gemüte geführt, dann weiß man auf jeden Fall das ein Skalpel gefährlich und kein Kinderspielzeug ist. Wenn man noch mehr mitgenommen hat, sollte man einiges an Wissen über das Ausschneiden und Kleben von Papier oder Pappmodellen haben.

Das komplexe Beispiel behandelt in diesem Kapitel die Gestaltung einer Herberge und wird von der üblichen Kommandoreferenz gefolgt.

 

Dungeon Designer Pro

Wieder beginnt dieser Abschnitt mit einem Grundlagentutorial 'Your First Floorplan' und setzt mit der Verwendung des Zufallsdungeon-Werkzeuges fort.

Dann werden geomorphe Dungeons behandelt, die sich ähnlich wie geomorphe Dioramas aus einzelnen schon fertigen Symbolen zusammensetzen.

Da diese Technik sehr eintönig sein kann, werden nun Freihandtechniken beschrieben, mit denen man dann auch beliebige unförmige Höhlenstrukturen hin bekommt.

Für einen Dungeon besonders wichtig sind Symbole, die dem ganzen Leben ein hauchen. Diese werden nun beschrieben und dabei vor allem die Details der verdeckenden und der zerteilenden Fenster und Türensymbole. Dabei handelt es sich um Symbole die automatisch einen Druchbruch erzeugen, wenn sie auf einer Mauer platziert werden.

Natürlich werden auch wieder die komplexeren Techniken beschrieben zu denen unter anderem komplexe Wände gehören, die nicht nur durch einen Strich symbolisiert werden. Es folgt ein weiteres komplexes Makrobeispiel, welches dazu dient zufällige Felsoberflächen zu generieren.

Den Abschluss bildet, man errät es leicht, die Kommandoreferenz.

 

Fractal Terrains Pro

Das Kapitel über Fractal Terrains beginnt wieder mit einem kurzen grundlegenden Beispiel, auf das eine Erklärung der Funktionsweisen und Schaltflächen des Programms folgt. Da Fractal Terrains kein AddOn zu Campaign Cartographer 2 Pro ist sonder ein eigenständiges Produkt, behandelt dieser Abschnitt also zunächst die allgemeine Bedienung.

Danach folgen kartographische Prinzipien zu denen vor allem die einzelnen Projektionen (Mercator, Parallel, ...) wie auch einige klimatechnische Betrachtungen gehören.

Das ganze hat im Gegensatz zu dem Tutorialsstil der vorigen Kapitel, einen viel stärken Referenzstil, der nur von einigen kurzen Tutorials durchbrochen wird.

Weitere behandelte Funktionalitäten umfassen das Speichern und Exportieren, insbesondere zu Campaign Cartographer, das überdecken von Karten mit Overlays, um zum Beispiel auch politische Informationen darstellen zu können und das zufällige hinzufügen von Flüssen.

Auch hier wird wieder ein komplexes Beispiel für die Erstellung einer Welt behandelt und auch hier gibt es wieder einige interessante Theorieinformationen.

Abschließend werden die Funktionen behandelt die hinter dem Programm stecken und schließlich wird noch auf das Scripting in Fractal Terrains eingegangen.

 

Perspectives Pro

Als letztes der großen AddOns hat auch Perspectives Pro noch einen Platz im 'Tome of Ultimate Mapping' gefunden. Der Zusatz zum gestalten 3-Dimensionaler Szenen wird wieder mit einem Grundlagenbeispiel eingeführt. Danach wird erklärt, wie sich 3D Zeichnungen aus 2 Dimensionalen Vorlagen mittels Extrusion und Projektion erzeugen lassen.

Auch das einfache Erstellen von Häusern für Außenansichten wird abgedeckt. Daran schließt sich eine Erklärung zur Gestaltung von eigenen Oberflächentypen für die 3-Dimensionalen Objekte an und was bei einem solchen AddOn nicht fehlen darf ist schließlich die Behandlung 3-Dimensionaler Symbole und deren Erstellung.

Auch dieses Kapitel wird mit einer Kommandoreferenz abgeschlossen.

 

Source Maps: Castles, World War II Interactive Atlas, Symbol Sets

Im letzten Kapitel geht es um die kleinen AddOns. Source Maps: Castles wurde noch ein komplettes Tutorial spendiert. Die anderen vier AddOns wurden nur jeweils mit ungefähr einer Seite kurz abgehandelt, aber mehr ist hier ja auch gar nicht nötig.

Die Anhänge liefern noch eine Übersicht über die Beispielzeichnung und das Zusatzmaterial, sowie einen Index zum schnellen Nachschlagen einzelner Begriffe.

 

Fazit

Ich halte den 'Tome of Ultimate Mapping' für ein wirklich schönes und brauchbares Werkzeug zur Gestaltung von Materialien mit Hilfe des Campaign Cartographers und seiner AddOns. Die wichtigen Themen werden sehr detailliert behandelt, auch wenn natürlich auf Grund des Umfangs des Programms, nicht auf jedes Detail eingegangen werden konnte.

Es wurde Zeit das ein solches Referenzwerk für dieses mächtige CAD Werkzeug geschaffen wurde. Positiv waren auch die schönen Beispielzeichnung innerhalb des Buches und der Umstand das auch theoretische Aspekte angesprochen wurden. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich eine Note im oberen 4er Bereich verteilen.

Jedoch macht das ganze Buch einen etwas unfertigen Eindruck. Die bereits erwähnten Layoutfehler sind teilweise extrem störend und die Wiederholung der Inhalte der den Programmen beiliegenden Dokumentationen, würden mich als Käufer abschrecken. Schließlich will man nicht für ein Buch bezahlen, von dem man schon die Hälfte hat. Zu allem Überfluss bekommt man diese Hälfte dann nicht etwa überarbeitet sondern in einem weitaus schlechteren Zustand. Schlussendlich muss mein Rat an alle Interessenten lauten, sich eventuell zu überlegen auf eine zweite Auflage des Buches zu warten. Vielleicht hat ProFantasy sich bis dahin von einem unter bezahlten Studenten als Qualitätssicherungsabteilung getrennt. Dafür muss ich auch leider eine ganze Note abziehen so das es zu der ersichtlichen Wertung kommt.