Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Raise the DeadAdventure
Bewertung:
(3.7)
Von: Florian Klima
Am: 11.11.2003
Autor:Casey W. Christofferson, Brenden Simpson, Lance Hawvermale
Typ:
System:d20
VerlagNecromancer Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:70 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Raise the Dead

Ein Mitstreiter ist gefallen – Nun ist es Zeit den Preis für eine zweite Chance zu bezahlen ...

 

Auf den ersten Blick

Raise the Dead ist ein 70 Seiten starkes Softcover Buch. Das Cover ist im für Necromancer Games üblichen Stil gehalten: eine grüne Umrandung als Anzeichen für die DM-Serie, mit einem mittigen Bild dass eine Klerikerin zeigt, die einen Toten wiederbelebt.

Layout und Aufmachung des Inneren ist sehr übersichtlich und gut zu lesen. Die Bleistift-Illustrationen sind sehr gut und stimmig, sind passend zum Inhalt platziert und verdeutlichen einige der Szenen und Monster sehr gut. Das Kartenmaterial ist von unterschiedlicher Qualität.

 

Genauere Betrachtung

Das Buch teilt sich in ein kleines Vorwort, 4 eigenständige Abenteuer sowie einen Anhang für Spielleiter auf.

Generell ziehen sich einige Elemente durch das gesamte Buch: Am Anfang jedes Abenteuers sind der Hintergrund des Abenteuers, eine Zusammenfassung, eine Passage für Möglichkeiten des Spielers des toten Charakters inklusive Ersatzcharakteren, und eine Sidebar mit Angaben zur Skalierung des Abenteuers für höher- oder niedrigstufigere Gruppen.

In Raise the Dead werden zwei unterschiedliche Arten von Sidebars benutzt, um Regel- und Storyinhalt zu trennen.

 

Vorwort: Was macht man mit dem toten Kerl?

Das Vorwort erklärt kurz den Sinn von Raise the Dead – einen toten Charakter wieder zum Leben zu erwecken ohne dies zu einem Supermarkteinkauf im Tempel verkommen zu lassen. Es wird vorgeschlagen dem Spieler des toten Charakters einen Ersatz zur Verfügung zu stellen, dessen erspielte Erfahrungspunkte er für seinen regulären Charakter in Anspruch nehmen darf.

 

Die Abenteuer

Raise the Dead bietet vier eigenständige Abenteuer:

–    Nature's Bounty

–    Kinslayer's Moon

–    The Crypt of Ronashin

–    Them Bonus

 

Alle vier Abenteuer bieten die Möglichkeit einen Charakter am Ende wiederzubeleben, sei es nun durch einen Zauber oder einen magischen Gegenstand. Hierbei haben sie alle ihre Stärken und Schwächen.

In Nature's Bounty muss man einem Druiden helfen seinen Wald zu Retten und einen magischen Kessel wieder zu beschaffen. Als Belohnung kann ein Charakter reinkarniert werden.

In Kinslayer's Moon geht es schon herber zur Sache: Um ihre Chance auf einen glorreichen Sieg gegen ihren Erzfeind zu erhalten, versucht ein bösartiger Barbarenstamm seinen größten Häuptling wiederzubeleben. Hierbei kann man sich auf die Seite des Barbarenstammes schlagen, oder mit den Paladinen der Stadt Horonaim zusammenarbeiten. So oder so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um den Zielort des Abenteuers rechtzeitig zu erreichen während eine Gruppe der anderen Seite ebenfalls auf dem Weg ist.

 

 

Fazit

Alle vier Abenteuer sind unterhaltsam und führen zu ihrem Ziel, wobei das Ergebnis schon etwas verdreht sein kann. Die jeweiligen Möglichkeiten für den Spieler des toten Charakters sind sehr gut, und die Wahl zwischen einem Ersatzcharakter oder einer kleiner, aber feinen Auswahl an bösen Monstern oder Gruppen dürfte hier keine Langeweile aufkommen lassen. Vor allem Kinslayer's Moon kann durch seine Wahlmöglichkeiten begeistern.

Nachteilig wirkt sich das Fehlen bestimmter Monster aus der Creature's Collection in Nature's Bounty aus. Diese Monster fehlen schlicht und ergreifen. Ebenso ist der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Abenteuer schon sehr gewaltig, und man muss vorsichtig sein nicht noch mehr Charaktere sterben zu lassen.