Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Finale für die Guardians
Bewertung:
(3.5)
Von: Alexander Huiskes
Am: 29.06.2006
Autor:Rainer Nagel
Typ:
System:Midgard Regelwerk, Perry Rhodan
Setting:Perry Rhodan
VerlagVerlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele (VFSF)
ISBN/ASIN:9783924714307
Inhalt:80 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Abenteuer

„Finale für die Guardians“ ist der Abschlussband zur Sternenwächter-Kampagne. Das mehrfarbige Titelbild bietet ein typisches Perry Rhodan-Cover mit einem der verwendeten Schiffe im Hintergrund. Der Band ist übersichtlich aufgebaut. Die einzelnen Seiten sind klar strukturiert und bieten die Informationen übersichtlich an. Zu Beginn des Buches werden die bisherige Handlung sowie der historische Hintergrund erläutert. Der Hintergrund einiger auftretender Personen aus den PR-Romanen erklärt wird und in welchen sie auftraten.

 

Das Abenteuer

Das Abenteuer startet auf der BASIS. Ein unbekannter Auftraggeber setzt die Abenteuer auf eine Zelle der Galactic Guardians an. Hier bieten sich den Spielern mehrere etwas variierende Lösungsmöglichkeiten, bis hin zu regelrechten Kommandoaktionen. Des Weiteren lernt man neue interessante Orte und Personen in der BASIS kennen. Doch dies ist natürlich nur der Beginn des Auftakts zum Grande Finale, wie es der Titel bereits sagt. Zum Einsatz kommt auch das in den Vorgängerabenteuern erbeutete Raumschiff. Die Beschreibung des Abenteuers spiegelt vom Tenor her recht gut die Stimmung und die Schwierigkeiten der Zeit wieder in der es spielt. Besonders die Auswirkungen der reduzierten Fernflugfähigkeit und die Probleme mit den Materietransmittern werden gut beschrieben. Dies kommt besonders bei evtl. auftretenden Triebwerksproblemen zur Geltung.

 

Das Finale bietet vom Einschleichen in einen Stützpunkt über bekannte Persönlichkeiten bis hin zu Raumschlachten Alles was man sich wünschen kann. Je nach Güteklasse der Lösungen winken auch dementsprechende Belohnungen.

 

Fazit:

Das Abenteuer bietet wirklich gute PR-Kost. Allerdings sind sowohl vom Spielleiter als auch von den Spielern Kenntnisse des PR-Universums gefragt. Diese sollten allerdings nach dem Durchspielen der Vorgängerabenteuer auch vorhanden sein. Sehr schön fand ich persönlich auch dass einige Hindernisse von den Spielern am Besten durch den Einsatz ihres Verstandes überwunden werden können.

 

Sollte jemand auf die Idee kommen dieses Abenteuer zu spielen ohne die Vorgänger zu kennen, ist davon abzuraten. Auch wenn die Spieler vielleicht die entsprechenden Stufen haben sollten, bedarf es doch Angaben aus den vorherigen Bänden. Datenblätter bspw. für das von den Spielern genutzte Raumschiff müssten per Download von www.dorifer.com besorgt werden. Außerdem dient der Band ja schließlich dazu eine Kampagne abzuschließen.