Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dork Tower Comicstrips Bd.2: Lauf, Dork, Lauf
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.07.2006
Autor:John Kovalic, Übersetzer: Oliver Hoffmann
Typ:
System:Comic
Setting:Dork Tower
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3-937255-86-9
Inhalt:158 Seiten, schwarz-weiss, Softcover
Sprache:Deutsch

Lauf, Dork, Lauf

Dork Tower ist wohl jedem Rollenspieler und Nerd ein Begriff und wenn nicht, nun ja, dann kann ich auch nicht helfen. Auf jedenfall haben die Comicstrips von John Kovalic schon lange Kultstatus erreicht und erfreuen jede Woche aufs neue, die Fans auf der ganzen Welt.

Schon seit geraumer Zeit übersetzen die Jungs und Mädels von Feder & Schwert die Strips ins Deutsche und fassen – damit es sich auch lohnt – dabei immer eine ganze Zahl von Strips und Comicheften zu einem Sammelband zusammen. Der vorliegende Comicstrip-Sammelband ist der zweite seiner Art und bietet Strips en masse auf knapp 160 Seiten.

 

Inhalt:

Der Sammelband widmet sich diesmal echten Nerd-Themen. Herausragende Kinofilme (Herr der Ringe, Comicverfilmungen etc.), Miniaturen-Sammelspiele (Heroclix etc), Comics, Internet und nicht zuletzt Rollenspiele werden auch diesmal auf die, uns so bekannte und oftmals eigene nerdische Art und Weise auf die Schippe genommen. Egal ob es Igor ist, der bei einem bekannten Computerspiel, die verhaßten Ewoks mit Vorliebe vernichtet oder Matt, der nicht weiß wie er die vielen tollen Neuerscheinungen (HdR-DVD-Sammelbox etc.), die er ja unbedingt haben muß, überhaupt alle bezahlen soll oder auch Carson, der sich an seinen neuen Hamsterclix (Heroclix!) Figuren quasi aufgeilt. Die Situationen kennen wir alle und sie sind fast alltäglich und die meisten von ihnen werden hier mit dem einen oder andern Strip behandelt.

Es ist schwierig mehr über den Inhalt des Sammelbandes zu sagen, denn die Auswahl der Strips ist einfach zu groß, aber ich glaube, daß das erwähnte durchaus für einen kleinen Überblick reichen sollte.

 

Wie dem auch sei, auf jedenfall ist der Witzgehalt auch bei diesem Comic wieder enorm hoch und man muß sich schon sehr oft den Bauch vor Lachen halten, denn die Situationen kommen einem einfach bekannt vor – vorausgesetzt man ist ein ebensolcher Nerd, wie Igor, Matt, Carson und Co. Kovalic schafft es einfach immer wieder die Pointe genau auf den Punkt zu bringen und die Nerdigkeit seiner Protagonisten so ins rechte Licht zu rücken.

 

Übersetzung:

Die Übersetzung durch Feder&Schwert ist auch dieses Mal wieder sehr gut geworden und hat Bezüge auf unsere eigene Heimat. Das ist auch gut so, denn viele Witze würden einfach mit dem originalen Bezug (auf englische bzw amerikanische Dinge) bei uns untergehen und viele der Strips würden damit nur halb so gut sein.

 

Fazit:

„Lauf, Dork, Lauf“ ist ein Sammelband und setzt sich hauptsächlich aus diversen einzelnen Comicstrips von der www.dorktower.dom Seite und aus der Zeitschrift Comic Buyer’s Guide zusammen. Außerdem findet sich das „Dork Tower Clicky Special“ ebenfalls mit in diesem Sammelband. Auf knappen 160 Seiten findet sich eine ordentlich große und ebenso witzige Auswahl an Strips wieder, die euer Zwerchfell wieder einmal richtig strapazieren werden. Die Strips sind in der gewohnten Art und Weise ins Szene gesetzt. Kovalic präsentiert die Nerdigkeit seiner Hauptdarsteller (die allesamt auf echten Personen und Freunden von Kovalic selbst basieren) wieder einmal von der besten Seite und schon alleine die Parallelen, die man sehr wahrscheinlich zu sich selbst entdecken wird, lassen einen schon schmunzeln. Keine Frage: Dork Tower ist immer noch DAS Rollenspieler-Comic schlechthin und dieser Sammelband, der hervorragend in das Deutsche übersetzt und an die Örtlichkeiten hier angepaßt wurde, beweist dies wieder einmal.