Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Speaker in Dreams
Bewertung:
(3.4)
Von: Alex Lorenz
Am: 11.11.2003
Autor:James Wyatt
Typ:
System:Dungeons & Dragons 3E
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:32 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

The Speaker in Dreams

"The Speaker In Dreams" ist nach "The Sunless Citadel" und "The Forge of Fury" das dritte Abenteuer in der "Adventure Path"-Reihe von WotC. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, die klassische (und gelungene) Verliesabenteuer darstellten, ist Speaker In Dreams (im Folgenden SID) in einer Stadt angesiedelt. Es ist für vier Charakter der Stufe 5 entworfen und spielt auf Greyhawk, ist jedoch ohne größere Probleme an jede andere typische Fantasywelt anzupassen.

 

Wie seine Vorgänger umfasst SID 32 Seiten in Schwarz-Weiß. Das Titelbild ist in Ordnung, die Illustrationen im Inneren sind, wie auch die Karten, größtenteils sehr gut. Auf der offiziellen Wizards-Seite gibt es eine Erweiterung zum kostenlosen Download; diese ist jedoch nicht zwingend notwendig, um das Abenteuer zu spielen. Die Statistiken der NSC und Monster sind in der gewohnten Blockform präsentiert; Fehler sind mir hier nicht aufgefallen.

 

Die Charaktere befinden sich in der großen Stadt Brindinford und besuchen das Straßenfest, als unerklärliche Dinge ihren Lauf nehmen. Üble Monster attackieren wehrlose Leute am helllichten Tage, und Schlüsselfiguren des öffentlichen Lebens verschwinden. Es liegt nun an den SC, das Rätsel zu lösen, da die Stadtwachen völlig überfordert sind. Hier glänzt das urbane Setting: Die SC können die ganze Stadt nach Herzenslust auf Spuren durchsuchen. Einige wichtige NSC sind beschrieben, aber natürlich kann ein solches Produkt nicht eine ganze Stadt abdecken. Wozu ist man Spielleiter?

Auf kurz oder lang werden die SC sich durch einen Glockenturm voller Werratten, ein Lagerhaus, das von Grimlocks bewohnt wird, und eine geheimnisvolle Buchhandlung, die eine mysteriöse Sekte beherbergt, kämpfen müssen. Diese Teile spielen sich wie "Mini-Dungeons", was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Allerdings eröffnen sich auch hier durch die städtische Umgebung andere Möglichkeiten als in einem "normalen" Verlies.

Wenn die SC gerade glauben, sie hätten die Gefahr gebannt, legt SID erst richtig los: Ein Attentat wird auf die Charaktere verübt; kurz danach wird über Brindinford der Ausnahmezustand verhängt. Die SC müssen sich also erneut aufraffen und den wahren Drahtzieher ausfindig machen...

 

"The Speaker In Dreams" ist ein sehr ordentliches Abenteuer. Die Hintergrundgeschichte ist in Ordnung, allerdings kennt sie jeder, der sich an das AD&D-Abenteuer "A Darkness Gathering" erinnert, in ähnlicher Form. Atmosphärisch gesehen versucht der Autor hier und da etwas Cthulhu-Feeling rüberzubringen, was ihm jedoch nicht so ganz gelingt.

 

Weitere Kritikpunkte:

Die Motivationen der NSC sind eher dürftig. Der Obermotz will mal eben die Welt erobern und alle anderen Bösewichte haben offenbar keine weitere Motivation, als Böses zu tun. Den Spielern wird das vielleicht gar nicht so auffallen, es sei denn, sie interviewen grundsätzlich jeden Gegner, aber als SL finde ich es etwas störend.

Wie bereits erwähnt, spielen sich weite Strecken das Abenteuers nicht wesentlich anders als die beiden dungeonlastigen Vorgänger von SID. Das kann man gut oder schlecht finden; ein Stadtabenteuer sollte jedoch auch Begegnungen anderer Art zu bieten haben.

Ein echter Vorteil ist jedoch, dass man an potentieller Spielzeit von SID wesentlich mehr haben kann als etwa von "The Sunless Citadel", da es zwischen den Kämpfen einfach viel mehr Möglichkeiten zur Interaktion gibt.

 

Was die Schwierigkeit anbelangt, so ist SID, wie alle 3E-Abenteuer bis jetzt, mit Vorsicht zu genießen, wobei es in der Stadt natürlich leichter ist, sich heilen zu lassen etc. Mit vier Charakteren der Stufe 5 hat man nur dann eine Chance, wenn diese nach den (m.E. recht üppigen) Vorgaben des DMG ausgestattet sind. Die Spieler sollten erfahren und regelkundig sein. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, empfehle ich, es mit Stufe 6-7 Charakteren zu versuchen.

Die Taktiken der Gegner sind - und auch das ist ein Markenzeichen der gesamten Serie - sehr intelligent; die Spezialfähigkeiten und Zaubersprüche werden voll ausgespielt. Es gibt ein neues Monster, den/die/das Wyste, ein großes, wurmartiges Wesen aus einer anderen Dimension, dessen Challenge Rating mit 5 jedoch meiner Meinung nach etwas niedrig angesetzt ist.

 

Fazit:

"The Speaker In Dreams" ist nicht das Beste, aber bei weitem auch nicht das Schlechteste Abenteuer der "Adventure Path"-Reihe. Wer auf der Suche nach einem interessanten Stadtabenteuer für die entsprechende Stufe ist, kann unbesorgt zugreifen. Ein richtig großer Wurf ist es jedoch auch nicht.