Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dork Tower Comicstrips Bd.1: Livin’ La Vida Dorka
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.07.2006
Autor:John Kovalic, Übersetzer: Oliver Hoffmann
Typ:
System:Comic
Setting:Dork Tower
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3-936282-60-5
Inhalt:148 Seiten, schwarz-weiss, Softcover
Sprache:Deutsch

Livin' La Vida Dorka

Dork Tower ist wohl jedem Rollenspieler und Nerd ein Begriff und wenn nicht, nun ja, dann kann ich auch nicht helfen. Auf jedenfall haben die Comicstrips von John Kovalic schon lange Kultstatus erreicht und erfreuen jede Woche aufs neue, die Fans auf der ganzen Welt.

Schon seit geraumer Zeit übersetzen die Jungs und Mädels von Feder & Schwert die Strips ins Deutsche und fassen – damit es sich auch lohnt – dabei immer eine ganze Zahl von Strips und Comicheften zu einem Sammelband zusammen. Der vorliegende Comicstrip-Sammelband ist der erste seiner Art, zuvor sind zwar auch andere Dork Tower Sammelbände erschienen, diese umfaßten aber immer mehrere der DorkStorm-Comics und nicht wie im vorliegenden Band eine Anzahl einzelner Strips.

 

Inhalt:

Wie bereits erwähnt, finden sich hier zahlreiche einzelne Comic-Strips, die von DorkTower.com/ Gamespy.com, Pyramid, Interactive Week und Scrye stammen. Der Großteil der Strips, die in diesem Band zu finden sind, sind noch nie in gedruckter Form erschienen, andere, gerade einige der Pyramid-Strips, wurden aber beispielsweise auch schon in den vorigen Dork-Tower-Sammelbänden gezeigt. Auf der anderen Seite findet man Strips aus dem so genannten „Dork Tower Swimsuit Special“, welches bisher noch nirgendwo in deutscher Form zu sehen war und in diesem Band hier zu finden ist. Feder & Schwert haben diesen Sammelband so angelegt, daß die verschiedenen Strips auch den originalen Quellen zugeordnet sind, sprich es gibt ein Kapitel mit den Pyramid Strips, eins mit den Website-Strips, eins…. Na ihr wißt schon. Die einzelnen Strips haben dann auch weitestgehend das jeweilige Thema, daß auf der Quelle herrscht vond er sie stammen. So befassen sich beispielsweise die Gamespy.com Strips, hauptsächlich mit Computern und Konsolen, während die Strips von Scrye – ein Sammelspiel-Magazin – sich dann mehr auf die Sammelkarten- und Sammelspiel Thematik konzentrieren. Auf jedenfall hat der Band mit knapp 150 Seiten eine Menge zu bieten und es finden sich massenweise toller Kovalic Strips in diesem Buch, die mehr als witzig sind.

Auf der anderen Seite finden sich übrigens keine Strips aus dem Bereich Dragon-Magazine und ähnlichem hier wieder, denn diese wurden zum Großteil schon in den vorigen DT-Sammelbänden „Welt der Dummheit“, „Im Schatten der Dummheit“ und „Im Herzen der Dummheit“, veröffentlicht.

 

Übersetzung:

Die Übersetzung durch Feder&Schwert ist sehr ordentlich und ist an den deutschsprachigen Raum angepasst. Das ist auch gut so, denn viele Witze würden einfach mit dem originalen Bezug (auf englische bzw amerikanische Dinge) bei uns untergehen und viele der Strips würden damit nur halb so gut sein.

 

Fazit:

Nun gut, „Livin’ La Vida Dorka“ ist mittlerweile schon ein wenig älter (4 Jahre um genauer zu sein), aber wir haben netterweise noch ein Exemplar bekommen. Das vorliegende Buch hat die gleiche Qualität, wie die anderen DT-Sammelbänder und die Strips sind erste Sahne. Zwar gibt es in diesem Band weniger Strips, die direkt auf Rollenspiele abzielen, dennoch sind die anderen Thematiken sicherlich genauso interessant und für uns alltäglich. Deswegen kommt man beim Lesen des Bandes auch immer wieder ins Schmunzeln. Wer diesen Band noch nicht hat, sollte ruhig einen Blick hinein werfen.