Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
A Practical Guide to Dragons
Bewertung:
(4.0)
Von: Heretic
Alias: Heretic
Am: 05.10.2006
Autor:Lisa Trutkoff Trumbauer et. al.
Typ:Sachbuch/Artbook für Kinder & Jugendliche
System:D&D
Setting:Dragonlance
VerlagWizards of the Coast / Mirrorstone
ISBN/ASIN:978-0-7869-4164-3
Inhalt:80 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Drachenführer

"A Practical Guide To Dragons" ist ein überaus reich und hübsch illustriertes (fiktives)

Sachbuch, das einige interessante Informationen über die Drachen beinhaltet, die auf Krynn (Die Hintergrundwelt des Dragonlance Settings.) heimisch sind.

Der Inhalt des Buches wird dem interessierten Leser als Tagebucheinträge und Notizen eines Kendermagiers namens Sindri Suncatcher dargebracht, der seiner Tante Moonbeam einen eindrucksvollen Erlebnisbericht über seine Begegnungen mit diesen ehrfurchtgebietenden und mächtigen Kreaturen verfasst hat. Er beschreibt unter anderem die verschiedenen Drachenarten von Krynn (Welche man schon aus dem Monster Manual kennt, metallische und chromatische Drachen.) und geht auch auf Details wie die Lebensspanne eines Drachen oder den Ursprung seines Odems ein.

 

 

Fazit:

Vielen D&D-Spielern werden die Informationen, die in dem Buch dargebracht werden, bereits aus dem "Draconomicon" und dem "Monster Manual" bekannt vorkommen, was wohl daran liegt, dass Teile des Draconomicons hier für ein junges Publikum aufbereitet und wiederverwertet wurden. Herausgekommen ist dabei ein nettes Buch für D&D-Neulinge oder interessierte junge Leser, die sich gerne mal ein Bild über den Mythos "Drachen" bei D&D (Vielmehr dem Dragonlance-Setting) machen wollen, oder für DMs, die ihren Spielern ein Handout zur Verfügung stellen wollen, welches zwar recht viele, aber nicht alle Informationen über die Drachen in D&D verrät.

Ein echt gutes Buch für kleines Geld.