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D&D Basic Game [2006]
Bewertung:
(3.5)
Von: Günther Lietz
Alias: Taysal
Am: 26.10.2006
Autor:verschiedene
Typ:Schnupper-Set
System:D&D 3.5
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0786939443
Inhalt:16 Miniaturen, 6 Würfel, Bodenplatten, Marker
Sprache:Englisch

D&D Basic Game

Beim vorliegenden „D&D Basic Game“ handelt es sich um eine Neuauflage, die sich an den aktuellen D&D-Grundregeln (Version 3.5) orientiert. Die dicke Box besteht aus stabilem Karton und ist ansprechend gestaltet. Ein blauer Drache auf der Vorderseite weist den zukünftigen Spielern und Spielleitern bereits den Weg.

 

Der Inhalt ist ordentlich: Neben vier Heldenminiaturen gibt es zwölf Monsterminiaturen – eine davon ist der besagte blaue Drache. Außerdem sechs verschiedenseitige Würfel. Alles säuberlich in kleine Plastiktüten verpackt und darauf harrend, dass man sie mit einer Schere vorsichtig öffnet. Die Qualität der Miniaturen, Würfel und Plastiktütchen ist gut.

 

Die Miniaturen stammen übrigens aus der „D&D Miniatures“-Reihe, sind aus weichem Plastik gefertigt (etwas gummiartig) und vorbemalt. Allerdings besitzen ihre Bases keine der üblichen „D&D Miniatures“-Prägungen und die Miniaturen keine „D&D Miniatures“-Karteikärtchen, und somit wären die Miniaturen aus der Box zur Verstärkung einer „D&D Miniatures“-Bande nur bedingt einsetzbar.

 

Als nächstes fällt der Blick beim Auspacken auf einen Warnzettel: Bis hier hin und nicht weiter! Eine klasse Idee, denn an dieser Stelle beginnt bereits das Spiel. Einer wird zum Spielleiter erklärt, die anderen sind Spieler. Nun wird eines der vier doppelseitig bunt bedruckten Bodenteile ausgelegt und die Helden entsprechend der Vorgabe aufgestellt.

 

Während sich der angehende Spielleiter mit den Kurzregeln und seinen Rechten und Pflichten beschäftigt, erhalten bis zu vier Spieler jeweils ein kleines Charakterheft. In diesem Heftchen sind Schnellstartregeln zu finden, die auch jeweils auf den einzelnen Charakter eingehen. Das wären in diesem Falle der Menschenkämpfer, der Zwergenkleriker, die Elfenmagierin und der menschliche Schurke. Ob ein so geringer Anteil an weiblichen Charakteren eine kluge Idee ist, um Spielerinnen zu gewinnen, sei dahingestellt. Jedenfalls weist die Magierin einen Druckfehler auf: Sind im Charakterheftchen 7 Hitpoints angegeben, so finden sich auf der Rückseite des Heftchens stolze 11 Hitpoints. Man kann getrost davon ausgehen, dass die Angabe im Inneren korrekt ist.

 

Mit den Kurzregeln kann nun das erste Spiel begonnen werden. Was zuerst dem altbekannten Brettspiel „Hero Quest“ (Mattel) ähnelt, entpuppt sich fast augenblicklich als erster Schritt in Richtung Rollenspiel. Die Spieler gelangen von einer Begegnung zur nächsten, die dann jeweils aus den vorhandenen Bodenplatten und Pappmarkern – die vorher aus einem Bogen getrennt werden müssen – neu aufgebaut wird. Anschließend liest der Spielleiter einen kleinen Text vor und die Spieler können agieren.

 

Sie können sich bewegen, kämpfen, suchen und lauschen. Je nach Charakterklasse dürfen auch besondere Fähigkeiten eingesetzt werden. Die Regeln sind sehr leicht und gut umzusetzen. Anfänger werden keine Probleme haben, sich schnell zurechtzufinden und großen Spaß an der Sache haben. Das Spiel ist so aufgebaut, dass die Spieler bei jeder weiteren Begegnung neue Regeln lernen. Und das innerhalb einer kleinen Minikampagne. Immerhin sollen ein blauer Drache und seine Schergen zu Strecke gebracht werden.

 

Sind die Anfänger-Regeln so weit verstanden, die Höhlen von Monstern gesäubert und die Schätze verteilt, wendet sich die neu entstandene Spielgruppe – hoffentlich – den Regeln für Fortgeschrittene zu.

 

Im dazugehörigen „Advanced Rulebook“ wird die Kampagne weitergeführt und es kommen zusätzliche Regeln zum Tragen. Die Charactersheets der Spieler ähneln nun auch mehr den bekannten Charakterbögen aus „Dungeons & Dragons V 3.5“ und auch die Informationen für den Spielleiter passen sich immer weiter den offiziellen Regeln und Abenteuern an.

 

Hat die Spielgruppe auch die Fortgeschrittenen-Regeln gemeistert und die Welt ein Stückchen sicherer gemacht, findet sich ein Verweis auf das „Dungeons & Dragons Player Kit“ und weiterführende „Dungeons & Dragons“-Produkte.

 

Das „D&D Basic Game“ ist eine kurzweilige Sache, die Lust auf mehr macht. Das Spiel ist für Spieler ab 12 Jahre ausgelegt und stellt dementsprechend keine großen Ansprüche. Die Aufmachung und Verarbeitung des Spiels ist durchweg gelungen und sehr ansprechend. Der Text richtet sich vor allem an das jüngere Publikum, ist einfach zu lesen und zu verstehen.

 

Fazit:

Das Spiel macht großen Spaß und führt Anfänger Stück für Stück in die fantastische Welt von „Dungeons & Dragons“ ein, ohne sie zu überfordern. Hier kann man nur sagen: Klasse!

 

WotC.Preis: $24,99