Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fantastic Locations – The Frostfell Rift
Bewertung:
(3.8)
Von: Nico Kevin Bracht
Alias: Cut
Am: 21.12.2006
Autor:Ari Marmell, BattleMap Art: Jason Engle
Typ:Erweiterung (Geländekarten und Kurzabenteuer)
System:D&D RPG und Miniaturen Spiel
Setting:generisch; Reihe: Fantastic Locations
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:9780786941698
Inhalt:4 BattleMaps, 16 seitiges Heft
Sprache:Englisch

Vorbemerkung:

Mit "The Frostfell Rift" legen Wizards of the Coast rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2006 einen neuen (den insgesamt fünften) Titel der Serie "Fantastic Locations" vor.

Wie bei den anderen Vorgängern der Serie ist das Produkt gleichzeitig auf zwei Zielgruppen ausgerichtet, nämlich die D&D Rollenspieler und die Spieler des D&D Miniaturen Spiels.

Für die letztgenannte Gruppe sind insbesondere drei Karten als Schlachtfeld, da diese gesondert aufbereitet und markiert sind.

Auf den drei Gelände-BattleMaps sind Start- und Siegeszonen eingetragen sind. Einzig die Karte die ein Gebäude zeigt, ist eher fürs Rollenspiel gedacht.

Um die Reihe effektiv nutzen zu können sind die drei Grundregelwerke (mindestens) und/oder ein Miniaturen Spiel Starter Set von Nöten. Allerdings gibt es in meinen Augen auch noch weitere spielerische Verwendungsmöglichkeiten für dieses Produkt.

 

Inhalt:

Wenn man sich das Set mit nach Hause nimmt, bekommt man etwas das auf den ersten Blick wirkt wie ein kleines, eingeschweißtes Buch. Entfernt man dann aber das Zellophanpapier, bekommt man mehrere Einzelteile an die Hand: Zum einen ist da der Umschlag zu nennen, der aus etwas stabilerem Papier besteht. Dann (verstärkt und geschützt durch ein Stück Pappe) sind zwei gefaltete Geländekarten (BattleMaps) enthalten.

Zu Guter Letzt ist noch ein 16-Seitiges Heftchen mit Anmerkungen und Begegnungen vertreten, die in Verbindung mit den Karten gespielt werden können.

 

Qualität und Verarbeitung:

Auf der Vorderseite des Umschlags findet sich das Produktcover, auf der Rückseite die das Produkt bewerbende Artikelbeschreibung.

Für das eigentliche Spiel mit den Karten sind aber die Innenseiten des Umschlages interessant, da dort die vier im Set enthaltenen BattleMaps (Frostfell Rift, Hellstorm Tower, Caves of Chaos und The Black Library) farbig und „kommentiert“ abgedruckt sind.

In diesen Drucken sind auch Informationen für den Spielleiter enthalten oder eben bei drei von vier Karten Informationen für die Spieler eines D&D Miniaturen Spiels.

 

Die Karten, die für mich das Kernstück des Produktes darstellen, sind super. Der Druck ist klar, die Karten sind detailliert gestaltet und liebevoll ausgestattet. Beide Karten (es sind nur zwei, bei denen jeweils Vorder- und Rückseite bedruckt wurde) in der Mitte einen kleinen Schnitt auf, der nicht stört wenn man die Karten auslegt, nein, der im Gegenteil, die Faltbarkeit der Karte und das glatte Auslegen auf dem Tisch erleichtert.

Beim Umschlag hätte ich mir persönlich ein noch etwas stärkeres Papier gewünscht, um den Karten und dem Heftchen mehr Schutz zu bieten.

Das „Abenteuerheftchen“, wenn man es denn so nennen mag, ist schwarz-weiss gedruckt, und nicht gebunden, sondern getackert und hat kein extra Cover.

Einfacher geht’s nicht, dieses Heft wird bei intensiver Benutzung am Spieltisch in jedem Falle leiden.

 

Das Abenteuer:

In dem 16-seitigen Heftchen findet sich kein Abenteuer im klassischen Sinne.

Vielmehr werden mehrere Begegnungen angeboten, die bereits ausgearbeitet sind und unterschiedlich leicht bzw. schwer zu bewältigen sind. Diese Begegnungen (allesamt Kämpfe) sind in eine Art "grössere Rahmen-Geschichte" eingebunden, die erläutert, warum die Helden sich ausgerechnet in die eisige Kälte des Frostfell Rifts aufmachen.

Die Geschichte ist so angelegt, dass die Helden in ihrem Verlauf jede Karte mindestens einmal benutzen (wohl aber eher zweimal) und dann ein vorübergehendes Ende der Geschichte schlussendlich herbeiführen. Es erscheint aber unproblematisch, dank einiger in der Geschichte verankerten Punkte, neue Ableger-Abenteuern zu erstellen.

Inhaltlich widmet sich das Heft auf fast allen Seiten dem Rollenspielaspekt des Produkts, erst auf der letzten Seite des Heftchens werden die Sonderregeln und Anmerkungen für das Miniaturen-Spiel abgedruckt.

Das "Abenteuer" selbst überzeugt mich nicht so recht, kann aber vielleicht als Grundlage und Ideenquelle dem Spielleiter nutzen, sein eigenes, anspruchsvolleres Abenteuer zu kreieren, oder (entsprechend aufbereitet) als Einstieg in eine grössere Kampagne dienen.

 

Die Karten:

Die vier enthaltenen Karten dagegen überzeugen mich völlig.

Sie sind groß angelegt, bieten viel Platz zum Spiel und sind wahrlich liebevoll und detailreich ausgestattet und ausgestaltet. Ich war sofort von ihnen begeistert.

Spieler des Miniaturen-Spiels und Rollenspieler die sich gerne visueller Hilfestellungen für kritische Begegnungen bedienen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

 

Die Karten im Einzelnen:

 

Die "schwarze Bibliothek" ist ein zweigeschossiges Gebäude in dem es vor Bücher(-schränken) nur so wimmelt und in der sich Lesenischen hinter schweren Vorhängen verstecken.

Die rechte Seite der Karte zeigt das Erdgeschoss der Bibliothek, der linke Teil den ersten Stock.

Zugegeben, dieses Szenario ist etwas speziell, aber eine Bibliothek kann man immer wieder in ein Abenteuer einbauen und damit ist die Karte auch in der Zukunft immer wieder gut zu gebrauchen.

Diese Karte ist nicht extra für das Miniaturen-Spiel aufbereitet, da sie wohl einer Schlacht zwischen zwei normal grossen Kriegstrupps bei weitem nicht genug Platz bieten würde.

 

Die "Caves of Chaos" zeigen einen kleinen Ausschnitt in der freien „grünen“ (soll heissen eisfreien) Natur, mit Bachlauf, Wiesen und ein paar dicht an dicht stehenden Bäume.

Diese eisfreie Natur geht dann aber in einen Höhlenkomplex über, der durch drei Eingänge betreten werden kann. Die Höhle selber ist verschachtelt und hat nach hinten hin noch Öffnungen, die sich im Prinzip wunderbar mit verschiedenen anderen D&D Produkten (ich denke hier an die Dungeon Tiles Serie und/oder das D&D Basic Game) zu einem noch grösseren Dungeonsystem erweitern lassen. Die Caves of Choas-Karte ist mein Favorit aus diesem Set.

Die beiden eigentlichen Eiskarten des Sets sind zum einen das für das Produkt namensgebende Frostfell Rift und der Hellstorm Tower.

 

Das Rift ist eine eisige Landschaft, durchzogen von einigen Felsformationen, dazu mit viel Eis und zugefrorenen (?) Seen. Nette Details auf dieser Karte sind die beiden in Eisblöcken eingeschlossenen Monster. Hier findet die letzte und schwerste Begegnung des "Abenteuers" statt.

 

Der Turm des Höllensturms steht hoch auf einer windgepeitschten Klippe.

Die Karte beginnt in ihren Aussenbezirken am Fuße dieser Klippe, so dass man sich von unten der Spitze der Anhöhe und dem daraufstehendem Turm in rutschiger Kälte annähern muss. Aber Vorsicht, man kann auch über die Kippenränder fallen und sich empfindlichen Schaden zuziehen (sehr einfache Regeln hierzu sind im Begleitheft enthalten).

 

Alle Karten sind reich an kleinen zeichnerischen Details, wie etwa den obligatorischen Knochen, , Schädeln, aber auch Schätzen, Schmiedegruben, einem Thron samt Bärenfell davor, Steinblöcken, die Eingänge blockieren und so weiter.

Hier hat sich Mr. Engle viel Mühe gegeben etwas gefälliges abzuliefern und damit Erfolg gehabt.

 

Die beiden Eiskarten finden sich verteilt auf die beiden BattleMaps, sind also nicht Vorder- und Rückseite von ein und der selben Karte.

Dies finde ich gut, weil es damit machbar wäre, eine grosse Eislandschaft auszulegen, indem man die beiden Eiskarten nebeneinander legt, auch wenn diese von den Motiven und ihrer Ausgestaltung nicht zu 100 Prozent zueinander passen. Aber findigen Spielleitern dürfte hier eine Lösung einfallen.

 

Persönliche Anmerkung:

Die Fantastic Locations Produkt Serie ist aufgrund der tollen Karten und des passenden Maßstabes auch eine ideale Sache für Spieler von Fantasy-Brettspielen wie etwa dem guten alten Klassiker HeroQuest (von MB) oder vergleichbarer Spiele wie dem Dungeons & Dragons Brettspiel (aus dem Hause Hasbro) und dem neuen Abenteuer-Spiel Descent: Reise ins Dunkel (vom Heidelberger Spiele-Verlag).

 

Fazit:

Das Produkt kostet U.S. $ 14,95. Dafür bekommt man nicht sehr viel Hintergrundmaterial, aber doch zwei schicke großformatige, farbige und doppelseitig bedruckte BattleMaps (also insgesamt vier Karten), die sich richtig gut sehen lassen können.

Hätte man sich entschieden etwas hochwertigeres Material für das Heftchen und den Umschlag zu nehmen, wäre mir das zwar noch positiv aufgefallen, aber was soll’s?

Das "Abenteuerheftchen" und seine diversen Begegnungen überzeugen mich leider nur zum Teil. Negativ fällt auf, dass fast alle der Kreaturen auf die man in den Begegnungen trifft solche sind, die man nur aus spezielleren Zusatzwerken wie etwa den D&D Bänden Frostburn, Complete Arcane, dem Book of Vile Darkness und so weiter kennen dürfte.

Alle diese Monster sind aber wenigstens mit kompletten Stat-Blocks aufgeführt und somit ist das Abenteuer denn dann auch spielbar, wenn man nicht alle diese Zusatzwerke sein Eigen nennt.

 

Eine tolle Sache wäre es gewesen, die Karten nicht doppelseitig zu gestalten, sondern einseitig zu bedrucken, so dass grössere Kombinationsmöglichkeiten entstanden wären.

Die jeweiligen Rückseiten hätte ich mir dann schlicht in weiss gewünscht, nur mit den Feld-Markierungen versehen, so dass man sich sogar darüber Gedanken machen könnte, auf den Rückseiten, selbst kreativ zu werden und eigene Karten zu erstellen.

Verzichten wollte ich aber für diesen Luxus auf keine der im Set enthaltenen Karten und würde daher 4 einzelne BattleMaps im Set haben wollen.

Da das aber sehr unwirtschaftlich scheint, gehe ich davon aus, dass mir dieser Wunsch verwehrt bleiben wird.

 

In meinen Augen handelt es sich beim Frostfell Rift um eine nette Erweiterungsmöglichkeit, sei es für das D&D Miniaturen-Spiel oder für Spielleiter, die sich gerne in ihrer Abenteuer Ausgestaltung gut gemachter Visualisierungshilfen bedienen.

Auch interessant dürfte das Set für Spieler einiger klassischer Fantasy-Brettspiele sein, wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe.

Zum spielen des D&D Rollenspiels ist der Titel - alle Titel der "Fantastic Locations"-Reihe - sicherlich nicht absolut nötig, macht sich aber dennoch sehr gut, wenn man ihn grade zur Hand hat.

Ich vergebe die solide Note von 3,8 Punkten.