Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
War of the Lance
Bewertung:
(3.8)
Von: Folker Naumann
Alias: wuerfelgott
Am: 15.02.2007
Autor:Tracy Hickman, Margaret Weis & Jamie Chambers
Typ:Kampagnenerweiterung
System:d20
Setting:Dragonlance
VerlagSovereign Press
ISBN/ASIN:1-931567-14-X
Inhalt:320 Seiten, vollfarbig, Hardcover
Sprache:Englisch

War of the Lance, im folgenden WotL abgekürzt, ist ein Kampagnenhintergrund für das d20-Setting Dragonlance. Während das Kampagnenset noch unter der Regie der Wizards entstand, stammt das vorliegende Buch von Sovereign Press, dem Verlag der Dragonlance-Schöpfer Hickman und Weis. Im Gegensatz zum Hintergrund des Kampagnensets dreht WotL die Zeit um rund 100 Jahre zurück in die Zeit der Lanzenkriege auf dem Kontinent Ansalon. Diese Zeit ist den Meisten wohl am besten bekannt durch die AD&D-Kampagne und die dazugehörigen „Chroniken der Drachenlanze“.

 

Layout

Der erste Eindruck ist durchaus positiv, sowohl hinsichtlich der Qualität als auch des Umfangs des Buches. Das Titelbild zählt meines Erachtens nach jedoch nicht zu den besten, die Larry Elmore geschaffen hat. Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass es an das Format des Buches angepasst wurde und so leicht gestreckt wirkt. Das farbige Innendesign weiß hingegen zu gefallen und das zweispaltige Layout ist übersichtlich und durch Bilder und Karten aufgelockert, die alle durchaus ansehnlich sind.

 

Inhalt

Das Buch enthält insgesamt sieben Kapitel, die nun näher beleuchtet werden sollen.

 

Das erste Kapitel dreht sich um Völker und Charaktere der Welt Krynn zur Zeit des Krieges der Drachenlanze. Die Völker werden nur kurz hinsichtlich ihrer Lebensart und –räume zu dieser Zeit beschrieben, aber ausreichend, um sich ein Bild von der jeweiligen Kultur zu verschaffen. Spielwerte werden nicht genannt, hierzu wird das eingangs erwähnte Kampagnenset benötigt. Auch die Klassen werden nur sehr kurz umrissen, vor allem in Hinsicht auf die doch sehr spezifische Götterwelt und die Ordensstruktur der Magier. WotL führt eine neue Grundklasse und fünf Prestigeklassen ein, die sich mehr oder weniger gut für Spielercharaktere eignen. Der Master ist eine auf Fertigkeiten spezialisierte Grundklasse mit verschiedenen wählbaren Ausrichtungen (z.B. Master Craftsman, Master Performer, Master Sage). Der Chorister ist eine Prestigeklasse für Kleriker, die Zugriff auf Bardenzauber und –musik verleiht. Der Dragon Highlord ist eine dreistufige Klasse für Anführer der Drachenarmeen. Die Prestigeklassen Gnomish Tinker und Handler sind auf die kulturellen Eigenschaften der Gnome als Bastler bzw. der Kender (Halblinge) als „Diebe“ zugeschnitten. Der Minotaur Marauder eignet sich wieder eher für NSC und stellt einen minotaurischen Piraten dar. Daran anschließend werden noch einige Talente beschrieben, die jedoch zum größten Teil schon im Kampagnenset oder in anderen Publikationen beschrieben wurden.

 

Die Magie von Krynn wird im zweiten Kapitel dargestellt. Es besteht zum größten Teil aus einer Beschreibung der Situation von Klerikern und Magiern zur Zeit des Krieges und enthält kaum Regeln. Für Werte der kampagneneigenen Klassen und Spielmechanismen ist auch hier wieder das Kampagnenset von Nöten. Einzig einige Zauber und aus den Abenteuern bekannte magische Gegenstände werden hier mit Werten vorgestellt.

 

Das umfangreichste Kapitel des Buches liefert einen geographischen Überblick über den Kontinent Ansalon und seine Länder. Es beginnt mit einer ausführlichen Zeitlinie Ansalons bis zum Ende des Lanzenkrieges und Angaben zum Klima des Kontinents. Die anschließenden Beschreibungen der einzelnen Landstriche sind im Stil des aus anderen Kampagnenhintergründen (z.B. FRCS) bekannten Formats gehalten. So werden, neben einigen statistischen Daten zur Region, das Leben und die Gesellschaft sowie die regionale Geschichte beleuchtet. Desweiteren werden die Entwicklung des Landes dieser Zeit und wichtige Orte und Regionen beschrieben. Zusätzlich enthält jede Beschreibung noch einige Ideen für Abenteuer.

 

Anschließend daran, widmet sich das nächste Kapitel ausgewählten Orten, die in den Chroniken des Lanzenkrieges eine wichtige Rolle spielen. Diese werden detailliert dargestellt und sind teilweise mit Karten versehen.

 

Kapitel fünf zeichnet den Verlauf des Krieges nach und bietet einen Überblick über die beteiligten Armeen. Zu Beginn stehen nocheinmal zusammengefasst die historischen Ereignisse vor und während des Krieges bis zum seinem Ende. Es folgt eine ausführliche Auflistung aller beteiligten Streitkräfte, ihrer Organisation, ihrer Strategien und Ziele. Dazu finden sich auch Werte der einzelnen Truppentypen. Die bedeutenden Schlachten des Lanzenkrieges sind mit ihrem Schlachtverlauf und den beteiligten Armeen ebenfalls enthalten.

 

Im sechsten Kapitel werden nahezu alle aus den Klassiker-Abenteuern bekannten Persönlichkeiten mit Werten dargestellt. Die Liste umfasst sowohl die originalen Charaktere und Gegenspieler als auch Personen, die nur am Rande auftauchen. Die Umsetzungen erscheinen durchweg gelungen, auch wenn bei einigen Kombinationen unklar bleibt, aus welcher Quelle die Klassen stammen.

 

Das letzte Kapitel stellt kurz den Rahmen und die Motivationen für eine Kampagne vor, während oder nach Ende des Krieges dar, bleibt aber in seinen Ausführungen weitgehend vage. Für einen generellen Einstieg ist es jedoch ausreichend. Die abschließenden Seiten füllt ein kurzes Abenteuer, das aber nicht über einen Dungeon Crawl hinauskommt.

 

Fazit:

War of the Lance hinterlässt einen gemischten Eindruck. Auf der einen Seite ist es ein gut geschriebenes Buch, das einen schönen Überblick über die Welt der Drachlanze zur Zeit der berühmten Kampagne liefert. Auf der anderen Seite ist es ohne das Dragonlance Campaign Setting nahezu nicht zu gebrauchen, wenn Wert auf kampagnenspezifische Spielwerte und Regelmechaniken gelegt wird. Im Grunde genommen kann das dem Buch jedoch nicht zur Last gelegt werden, da es nur eine Erweiterung des Kampagnensettings darstellt. Störender sind dagegen fehlende Quellenangaben, wenn die entsprechenden Regeln oder Klassen nicht dort zu finden sind. Die detaillierte Auflistung der Streitkräfte mag denen gefallen, die gerne eine der Schlachten nachstellen möchten, für die durchschnittliche Gruppe ist sie kaum interessant. Besonders geärgert hat mich persönlich, dass die wichtigsten magischen Gegenstände überhaupt, namentlich die Drachenkugeln, nicht enthalten waren.

 

War of the Lance eignet sich für alle Fans der Drachenlanze, die sich mit dem neuen Kampagnenhintergrund nicht anfreunden können und gerne in die Zeit der Lanzenkriege zurückreisen möchten. Wer noch über die AD&D-Box Tales of the Lance verfügt, wird vieles in WotL wieder finden, dennoch lohnt sich der Kauf, da sich Struktur und Darstellung um Meilen verbessert haben. Inzwischen ist auch der erste Band der originalen Kampagne für d20 erschienen und wer gerne diesen Klassiker leiten möchte, dem sei auch das vorliegende, leider nicht ganz billige Buch empfohlen.