Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Drachenlanze - Die Chronik 2 - Drachenzwielicht IIDie Chronik der Drachenlanze 2: Drachenzwielicht Teil II
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 05.07.2007
Autor:Andrew Dabb, Margaret Weis, Tracy Hickman, Steve Kurth, S. Raffaelo
Übersetzer:Steffen Volkmer
Typ:Comic
System:D&D
Setting:Drachenlanze
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-349-4
Inhalt:100 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Drachenzwielicht II

„Drachenzwielicht II“ ist der zweite Sammelband der „Chronik der Drachenlanze“ - Reihe und führt die Geschichte weiter. Was DDP in Einzelheften herausbringt, fasst Panini hierzulande in schöne Sammelbände zusammen. Das vorliegende Buch beinhaltet die Ausgaben #5 - #8 der US-Originale.

 

Die Story: (Achtung Spoiler!)

Die Gefährten befinden sich noch immer in der Ruinenstadt Xak Tsaroth. Goldmond hat mit dem Stab den schwarzen Drachen abgewehrt und dabei augenscheinlich ihr Leben gelassen. Im Drachenhort finden die übrigen Gefährten die gesuchten „Scheiben von Mishakal“ und auch der mysteriöse und düstere Raistlin findet etwas, nach dem er sich lange gesehnt hat. Doch Xak Tsaroth stürzt ein und die Helden müssen schnell flüchten. Als sie an der Oberfläche in den Tempel von Mishakal flüchten, wartet eine Überraschung auf sie – Goldmond, wie sie leibt und lebt. Nun will sie denjenigen finden, der würdig ist, die Scheiben der Mishakal zu tragen.

Doch der nächste Weg der Gruppe führt erstmal zurück nach Solace, welches von der Drachenarmee angegriffen und verwüstet wurde. Im Wirtshaus „Zur Letzten Bleibe“ geraten sie dann in einen Kampf mit Drakoniern und werden inhaftiert. Als sie mit einem Gefangenentreck weggebracht werden, greifen Elfen an, denn der Elf Gilthanas befindet sich unter ihnen. Die Gefährten flüchten und werden von den Elfen in Qualinesti aufgenommen. Dort trifft Tanis auch seine Jugendliebe Laurana wieder, eine wunderschöne Elfe. Doch das Reich der Elfen wird von der Drachenarmee und dem bösen Obermotz Verminaard bedroht, der nur einen Tagesmarsch vom Elfenreich in der Stadt Pax Tharkas haust, und dort Gefangene aus dem ganzen Reich als Sklaven hält. Verminaard hat ihre Frauen und Kinder im Griff und zwingt mit diesen die männlichen Gefangenen zum Gehorsam. Die Gefährten und die Elfen planen, diese Gefangenen zu befreien, und so ziehen die Gefährten gen Pax Tharkas. Dort treffen sie erneut auf Drakonier, Drachen und natürlich auf Verminaard selbst.

 

Zeichnungen, Qualität & Übersetzung:

Im Grunde genommen gilt für diesen zweiten Band von „Drachenzwielicht“ dasselbe wie für den ersten Sammelband. Das ist nur logisch, denn es handelt sich um dieselben Personen, die an der gesamten Serie gemeinsam gearbeitet haben.

 

Die Story stammt weiterhin aus der Feder von Weis und Hickman und wurde von Andrew Dabb in ein Comic-Skript umgeschrieben. Für Zeichnungen und Illustrationen sind auch weiterhin Steve Kurth und Stefano Raffaelo verantwortlich, die dieselbe Arbeit abliefern, wie schon beim ersten Sammelband (bzw. den ersten vier Heften der US-Reihe). Auch hier sind die Zeichnungen weitestgehend hervorragend, auch wenn wiederum einige Ausrutscher dabei sind - gerade in den Bereichen Gesichter und Personen. Wie gesagt, es gilt hier eigentlich all das, was ich schon zu Band 1 geschrieben habe, zumindest was die technische Umsetzung – sprich Story, Illustrationen, Farben, Text und die Übersetzung – angeht.

 

Die deutsche Version des Comics von Panini ist wieder ein Sammelband und vereint vier Einzelbände zu einem Buch, nämlich die Folgen #5 bis #8 der US-Originale. Die Sammelbände sind eine hervorragende Sache, denn sie bieten einfach den Vorteil, robuster zu sein. Außerdem hat man mehr von seinem Geld und die Dinger sehen auch noch hübscher im Bücherregal aus.

 

Auch die Übersetzung ist ordentlich, die Texte sind klar und verständlich formuliert. Man hat das Gefühl, dass sich die Übersetzer gut auf dem Gebiet auskennen bzw. sich gut vorbereitet haben, denn auch D&D spezifische Termini wurden korrekt übersetzt. Auch ist das Lektorat deutlich besser ausgefallen als bei dem kürzlich rezensierten „Elric von Melnibone“ Comic.

 

Fazit:

„Drachenzwielicht Band 2“ knüpft an den ersten Sammelband an und schließt die Erzählung des ersten „Drachenlanze Chronik“ Romans ab. Dabei gibt es von der Qualität im technischen Bereich des Comics her keine Unterschiede zum ersten Sammelband. Die „Übersetzung“ ins Comic-Format ist hervorragend gelungen, die grafische Umsetzung ist klasse, auch wenn sie an einigen Stellen etwas hinkt. Die Übersetzung sowie der erstklassige Druck runden die Sache passend ab.

Die Graphic Novel ist jedem Drachenlanze- und Fantasy-Comic-Fan ohne wenn und aber zu empfehlen, außerdem macht sich das dickwandige Softcover auch gut im eigenen Bücherregal. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe (siehe Info). Kaufempfehlung!

 

Info:

Drachenzwielicht Band II schließt den ersten englischen Roman – im deutschen sind es zwei Romane – von der Geschichte her ab. Aber die Chronik der Drachenlanze ist noch nicht zu Ende, sondern geht mit zwei weiteren englischen (respektive vier deutschen) Büchern weiter. Auch diese sollen als Comics umgesetzt werden bzw. sind es bereits. Deutsche Versionen werden folgen. Der nächste Band wäre dann „Drachenwinter Band 1“. Einen genauen Erscheinungstermin gibt es jedoch noch nicht.