Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Book of Taverns
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.11.2003
Autor:Chris Jones
Typ:
System:d20
VerlagNecromancer Games
ISBN/ASIN:
Inhalt:111 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Book of Taverns

 Manchmal ist es fraglich welche Bücher man wirklich zum Spielen benötigt und welche nicht und welche vielleicht als Publikation völlig überflüssig sind. Das war der erste Gedanke als ich dieses Buch hier ausgepackt habe. Wer braucht ein "Book of Taverns"? Ein Buch das zehn Tavernen bis ins kleinste Detail ausgearbeitet feilbietet? Ein wenig skeptisch schlug ich das Buch auf, arbeitete mich hindurch, wurde eines Besseren belehrt und war letztendlich schon ziemlich beeindruckt. Soviel vorweg...

 

Das "Book of Taverns" bietet, wie schon erwähnt, zehn komplette und detailliert ausgearbeitete Schenken und Tavernen, die der findige SL ohne Umschweife in jedes beliebige Setting in jeder beliebigen Welt einfügen und benutzen kann. Wer jetzt aber glaubt das die beschriebenen Tavernen sich nur in Aufteilung, Klientel und vielleicht dem Warenangebot unterscheiden, hat sich ziemlich tief geschnitten, denn die aufgeführten Etablissements unterscheiden sich in jeder Hinsicht eigentlich vollständig voneinander. Betrachten wir zum Beispiel das Gasthaus "Trireme", das sich wunderschön in einen bewaldeten Hügel einschmiegt und deren Gäste mit den besten Weinen bedient werden, die zu haben sind, während die Geister verstorbener Vorbesitzer im Haus spuken, und vergleichen dieses Gasthaus mit einem anderen namens "Die Träne der Hexe", so wird schnell klar, wie unterschiedlich die vorgestellten Tavernen im Buch sind. "Die Träne der Hexe" wird im Gegensatz zur "Trireme" von eher zwielichteren Gestalten besucht, oftmals Abenteurer und Gladiatoren, die in der Dämonengrube, ein Überbleibsel eines mächtigen Fluches, gegen zufällig heraufbeschworene Dämonen kämpfen wollen. Gänzlich anders ist dann wiederum die Taverne "Die Vier Winde", die eine Art interplanarer Zufluchtsort und gleichzeitig auch ein Treffpunkt für die sonderlichsten Reisenden ist oder "Der Dolch und die Rose", ein freundlicher Ort, der von Söldnern beschützt wird und einen sicheren Hafen für die Händler und Reisenden darstellt, die durch banditenverseuchte Wälder von einer Stadt zur nächsten ziehen müssen. Dies sind nur vier der zehn Tavernen, die im Buch vorgestellt werden, aber man kann klar erkennen, das sie sich schon grundlegend unterscheiden.

 

Was jedoch alle aufgeführten Tavernen im Buch gemeinsam haben, ist die Struktur und der Aufbau der Beschreibungen, die über diese Etablissements zu finden sind. Eine kurze Einleitung lässt einen Überblick über das generelle Flair des entsprechenden Gasthauses erahnen, dicht gefolgt von einem üblicherweise detaillierten und umfangreichen geschichtlichen Hintergrund. Die wichtigsten Personen, die zum Gasthaus gehören finden sich in den Texten ebenso, wie ausführliche Beschreibungen der einzelnen Räumlichkeiten. Neben dem Warenangebot der jeweiligen Schänke wird die Beschreibung schließlich von einigen kurzen Abenteuerideen zum Setting abgerundet. Jede Taverne ist detailliert und vor allem ansehnlich gezeichnet und kartografiert und die Warenlisten sind als nette Handouts konzipiert. Alle Beschreibungen sind detailliert und tiefgängig und versuchen möglichst viel des jeweiligen Flairs einer Taverne herüberzubringen. Selbstverständlich erscheint es da, das wichtige Statistiken zu evtl. Bedrohungen, Personen und Gegenständen ebenfalls im Buch niedergeschrieben sind.

 

Das Buch ist ein Softcover und hat einen Umfang von 111 Seiten. Der Inhalt ist, wie bei d20 Publikationen zumeist üblich, in schwarz-weiß gehalten. Dafür sind die Illustrationen, Karten und Handouts aber von erstklassiger Güte und im Regelfall stimmig zu ihrer Position im Buch. Das Layout ist übersichtlich, das Design ist ansprechend gestaltet und der Preis ist fair.

 

Fazit:

Um meine anfängliche Aussage zu relativieren: Das "Book of Taverns" ist sehr wohl eine Publikation, die auch ein erfahrener SL (ein unerfahrener erst recht) durchaus hervorragend verwenden kann und das ohne Rücksicht auf das Setting in dem er selbst spielt. Die zehn enthaltenen Gasthäuser und Etablissements unterscheiden sich teilweise gänzlich voneinander und bieten für jede Situation eine benutzenswerte Alternative zu einer 0815-Taverne, die sich ein SL üblicherweise "mal eben" aus dem Ärmel schüttelt. Die ausführlichen Beschreibungen sind erstklassig und bringen das Flair der jeweiligen Taverne exzellent herüber, außerdem lassen sie eigentlich keine Fragen offen. Auch wenn der Titel "Book of Taverns" vielleicht eher klingt, als ob es sich bei den vorgestellten Gasthäusern um Standardvarianten handelt (deswegen auch meine anfängliche Aussage zum Sinn eines solchen Buches) ist dem einfach nicht so. Ein exklusiverer Name hätte da vielleicht mehr bewirkt. Alles in allem kann aber gesagt werden, das dieses Buch für interessierte SL absolut zu empfehlen ist und außerdem viel Stoff für Abenteuer bietet. Hervorragend!