Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schattenfürst

"In der Dunkelheit sind Dinge, die nach dem Leben lechzen. Ich habe sie gesehen und nun wirst auch du ihre Macht spüren."

 

In der Dunkelheit, an den Rändern der Wahrnehmung und dazwischen scheint es, als wären dort Bewegungen in den Schatten und der Dunkelheit. Dinge scheinen von dort aus nach der Realität zu greifen und sie in Besitz zu nehmen. Von irgendeinem Ort hinter der Dunkelheit und den Schatten scheint eine Intelligenz die Realität zu beobachten. Diese Macht hat der Schattenfürst für sich nutzbar gemacht.

 

Schattenfürsten haben hinter die Schatten gesehen und das entdeckt, was all diese Vorgänge steuert. Sie sprechen von einem Abgrund der Schatten, wo ein jedes Licht hingezogen wird und in dessen Tiefen sich die wahre Macht der Schatten verbirgt und darauf wartet, entfesselt zu werden. Die Schattenfürsten erfüllen ihre Körper mit der Essenz der Schatten und erlangen dadurch erstaunliche Kräfte.

 

Schattenfürsten sind immer Zauberwirker, die bereits einen gewissen Grad der Meisterschaft erreicht haben. Sie waren ausgezeichnete Beschwörer und sind berühmt für ihre Willenskraft. Häufigste Diener der Schatten sind göttliche Zauberwirker wie Druiden oder Kleriker, die einen kriegerischen Aspekt in ihrer Persönlichkeit haben. Barden werden sehr selten zu Anhängern des Schattens, aber Hexenmeister werden außergewöhnlich starke Schattenfürsten.

 

Schattenfürsten sind sehr komplexe Individuen, die kaum Gemeinsamkeiten haben und auch ihre Geheimnisse nicht teilen. Da ihre Moral ihre eigene ist, setzen sie die Schatten für die Zwecke ein, die sie für am Besten befinden.

 

Anmerkung: Die traditionelle Ausrichtung von D&D würde einen Schattenfürsten dem nicht guten Spektrum zuordnen, jedoch ist es durchaus möglich, auf gute Vertreter zu treffen. Keine seiner Kräfte hat etwas innewohnend Böses.

 

 

SCHATTENFÜRSTEN IN EBERRON:

Schattenfürsten gehören zu den mächtigsten Wesen Eberrons und sind dementsprechend selten überhaupt anzutreffen. Sie bilden keine Vereinigungen und befassen sich eher mit den Auswirkungen der Schatten auf die Welt Eberron selbst. Spekulation ist momentan, dass der Abgrund der Schatten am dunkelsten Punkt des Drachen Eberron selbst existiert und dort den Wechsel in alle Existenzebenen ermöglicht.

Wenn man auf Eberron einen Schattenfürsten antrifft, so kann man sich kaum sicher sein, was seine Pläne sind. Gerüchten zufolge gibt es unter den Elfen des Todlosen Hofstaates ein Geschwisterpaar von Schattenfürsten, die an Plänen arbeiten, ganz Argonessen in Dunkelheit zu hüllen.

 

SCHATTENFÜRSTEN IN DEN VERGESSENEN REICHEN:

Schattenfürsten sind in den Vergessenen Reichen nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn sie auch keine Organisationen bilden. Schattenfürsten, die sich der Göttin Shar verschrieben haben und einen anderen Weg gehen als die Schattenadepten, sind jedoch in das Kirchengeflecht Shars eingebunden.

Es scheint so zu sein, dass das Schattengewebe, welches der Kontrolle Shars obliegt, jedoch nicht die Kräfte der Schattenfürsten speist, so dass die Schattenfürsten selbst von Shars Gläubigen argwöhnisch beobachtet werden. Dazu noch der Fakt, dass es einige gute Schattenfürsten gibt, macht das die Anhänger Shars durchaus nervös.

 

Trefferwürfel: W6.

 

 

"Lass immer eine Kerze brennen ..."

 

 

Voraussetzungen

Um ein Schattenfürst zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

 

 

Fertigkeiten: Konzentration 6 Ränge, Wissen (Arkanes) 6 Ränge, Wissen (Die Ebenen) 12 Ränge, Zauberkunde 6 Ränge.

Talente: Eiserner Wille, Umgang mit allen Kriegswaffen, Größerer Zauberfokus (Beschwörung), beliebiges metamagisches Talent.

Zauber: Muss arkane oder göttliche Zauber des 3. Grades wirken können;

Fähigkeit, den Zauber Dunkelheit zu sprechen.

Spezielles: Muss einen Größeren Schatten im Zweikampf besiegen und sich dabei mindestens einmal von ihm berühren lassen.

(Anmerkung: der SL ist angeraten, hier spezielle Voraussetzungen einzuführen, die einen direkten Kontakt mit der Dunkelheit symbolisieren sollen.)

 

Klassenfertigkeiten: Beruf (WE), Bluffen (CH), Einschüchtern (CH), Entdecken (WE), Entfesselungskünstler (GE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Suchen (IN), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Religion) (IN), Zauberkunde (IN).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator.

 

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Schattenfürsten erhalten keinen weiteren Umgang mit Waffen, Schilden oder Rüstungen.

Stufe GAB REF WIL ZÄH Spezielle Fähigkeiten Zauber pro Tag
1 +0 +0 +2 +0 Schatten vergrößern, Schattenmagie -
2 +1 +0 +3 +0 Dunkelsicht, Schattenfluch wie Grundklasse +1
3 +2 +1 +3 +1 Schattententakel I -
4 +3 +1 +4 +1 Schattenrüstung, Schattenessenz wie Grundklasse +1
5 +3 +1 +4 +1 Schattengefährte, Paranoia -
6 +4 +2 +5 +2 Schattententakel II, Schattensprung wie Grundklasse +1
7 +5 +2 +5 +2 Herzschatten, Verbesserte Dunkelsicht -
8 +6 +2 +6 +2 Schattenjäger wie Grundklasse +1
9 +6 +3 +6 +3 Schattententakel III, Schattenwandler -
10 +7 +3 +7 +3 Schattenstahl, Abgrund aus Schatten wie Grundklasse +1

Schatten vergrößern (ÜF): Schattenfürsten sind in der Lage, jede Lichtquelle im Umkreis von Klassenstufe x 10 m auf die Hälfte ihrer Intensität zu reduzieren. Alle Lichtzauber büßen dadurch 50% ihres Wirkungsradius ein, wenn der Schattenfürst diese Fähigkeit als freie Aktion einsetzt.

 

Schattenmagie: Die Kraft der Schatten erfüllt die Zauber eines Schattenfürsten und schwächt seine Gegner. Ihm jedoch wird der Zugang zum Licht verwehrt.

Ein Schattenfürst ist nicht mehr in der Lage, Zauber zu wirken, die die Unterart Licht tragen. Solche Zauber versagen zu 100%. Auch kann ein Schattenfürst keinerlei magische Gegenstände aktivieren, die einen solchen Effekt hervorrufen.

Auf der positiven Seite werden seine Beschwörungszauber sehr viel schwieriger zu kontern, denn sie erhalten ein +2 auf den konkurrierenden Wurf beim Gegenzaubern oder bei Bannversuchen gegen seine Beschwörungszauber.

Der Schattenfürst lädt seine Zauber mit Schattenenergie auf und jeder Zauber, der ein anderes Wesen trifft (bei mehreren Zielen muss der Schattenfürst sich für ein Ziel entscheiden), verursacht zusätzlich einen Punkt Stärkeabzug, wenn der Schattenfürst das wünscht.

Auf der 10. Stufe beträgt der Abzug schließlich 2 Punkte bei Einsatz dieser Kraft.

 

Dunkelsicht (AF):Ein Schattenfürst verfügt ab der 2. Stufe über Dunkelsicht mit einer Reichweite von 18 m.

 

Schattenfluch (ÜF): Der Schattenfürst kann die Schatten herbeirufen, damit sie die Sicht eines Wesens behindern und seine Welt verdunkeln. Als Standardaktion kann ein Schattenfürst ein beliebiges Wesen in Sichtweite auswählen und es mit einem Schattenfluch belegen. Dieser Fluch sorgt dafür, dass das Wesen von Dunkelheit befallen wird und seine Sicht nahezu schwindet.

Die Sichtweite eines solchen Wesens reduziert sich auf 18 m und innerhalb dieser 18 m sieht er so schlecht wie im Zwielicht und erleidet eine Fehlschlagschance von 20%.

Schattenfluch erlaubt keinerlei Rettungswurf und kann nur durch Fluch brechen aufgehoben werden. Ein Schattenfürst kann einen Schattenfluch pro 2 Stufen aussprechen.

Wesen, die immun gegen Blindheit sind, können durch Schattenfluch nicht verflucht werden.

 

Schattententakel I (ÜF): Aus dem Schatten selbst kann der Schattenfürst eine Waffe formen, die ihm zur Verfügung steht. Der Schattenfürst kann pro Klassenstufe einmal täglich ein Paar Schattententakel herbeirufen, die aussehen, als wären sie aus schwarzem Rauch und würden seinen Schultern entspringen.

Diese Tentakel richten Wuchtschaden gemäß unten stehender Tabelle an und haben eine Reichweite von 3 m. Der Schattenfürst kann mit ihnen als natürliche Waffen angreifen und er ist geübt im Umgang mit ihnen.

Die Schattententakel attackieren mit dem Grundangriffsbonus des Schattenfürsten zuzüglich der Zauberstufe. Die Tentakel erhalten die Klassenstufe des Schattenfürsten auf den Schadenswurf.

Größe Tentakel Schaden
Winzig 1W3
Klein 1W4
Mittelgroß 1W6
Groß 1W8
Riesig 2W6
Gigantisch 3W6
Kolossal 3W8

Darüber hinaus kann der Schattenfürst mit ihnen einfache Dinge modifizieren (Türen öffnen, Gegenstände anheben, ...), jedoch keine komplexen Handlungen mit ihnen vollziehen (Schlösser öffnen, Mechanismus ausschalten, ...). Durch die Tentakel erhält er einen +8-Kompetenzbonus auf die Fertigkeit Klettern.

Ein Schattenfürst kann die Tentakel pro Klassenstufe einmal täglich aktivieren (als schnelle Aktion) und sie bestehen für das Doppelte an Klassenstufen in Runden.

 

Schattenrüstung (ÜF): Die Schatten umweben und liebkosen den Schattenfürsten zu allen Zeiten und legen sich wie ein schützender Mantel um ihn. Er erhält einen Rüstungsbonus in Höhe seiner Klassenstufe auf seine Rüstungsklasse.

 

Schattenessenz (AF): Die Kraft der Schatten fließt nun für immer untrennbar durch den Körper eines Schattenfürsten. Seine Augenfarbe wechselt zu komplett Schwarz und jegliche Iris oder ähnliches färbt sich ebenfalls komplett Schwarz.

Dieses äußere Anzeichen deutet jedoch nur darauf, dass ein Schattenfürst nun komplett immun gegen jeglichen Angriff von Schatten aller Art ist. Außerdem kann er täglich eine Anzahl von Stufenverlusten (jedoch nicht durch Wiederbelebungen) ignorieren, die der Höhe seiner Klassenstufe entsprechen.

 

Schattengefährte (ÜF): Auf der 5. Stufe kann ein Schattenfürst einen Schattengefährten herbeirufen. Dieses Wesen entstammt dem dunklen Abgrund, aus dem der Schattenfürst seine Kräfte zieht.

Ungleich einem normalen Schatten jedoch kann dieser Schatten keine Abkömmlinge erschaffen und er besitzt die Gesinnung seines Herren. Der Schatten kann nicht vertrieben, beherrscht oder anderweitig kontrolliert werden. Dieser Schatten ist ein Gefährte des Schattenfürsten und die beiden kommunizieren telepathisch miteinander. Für je 3 Stufen des Schattenfürsten erhält der Schatten 2 extra Trefferwürfel und wird auf der 9. Klassenstufe zu einem Größeren Schatten.

Der Schattengefährte kann mit dem Schattenfürsten verschmelzen und in ihm reisen. Er ist in dem Schattenfürsten vor jedem Schaden geschützt, kann jedoch keine Kräfte aus dem Schattenfürsten direkt einsetzen.

Wird der Schattengefährte getötet, so muss der Schattenfürst 60 Tage warten, bis er aus dem Abgrund einen neuen Schatten herbeirufen kann.

 

Paranoia (ZF): Der Schattenfürst kann einen Verfolger aus Schatten erschaffen, der ein ausgewähltes Opfer wie ein Fluch verfolgt.

Einmal täglich kann ein Schattenfürst eine Kreatur, die er sehen kann, per Standardaktion verfluchen und ihr einen Schattenverfolger ansetzen. Dieser Verfolger existiert nur in der Einbildung der Kreatur und scheint sich immer an den Rändern der Wahrnehmung der Kreatur oder in ihrem Rücken aufzuhalten. Als Folge davon ist die Kreatur tief verstört und erhält einen Moralabzug von -2 auf alle Würfe. Auch ist sie nicht mehr in der Lage, eine geruhsame Rast zu verbringen und Trefferpunkte oder Zauber dadurch zu regenerieren. Die Kreatur sucht bevorzugt helle Plätze mit vielen Personen auf.

Die Paranoia kann nur durch Fluch brechen von einem Anwender mit einer höheren Zauberstufe beseitigt werden, als der Schattenfürst Trefferwürfel besitzt.

Setzt der Schattenfürst die Paranoia gegen eine Kreatur ein, die bereits unter einem Schattenfluch leidet, so beträgt der Moralabzug statt dessen -4.

Paranoia ist das Äquivalent eines Zaubers des 7. Grades und ist eine geistbeeinflussender Effekt.

 

Schattententakel II (ÜF): Die Schattententakel eines Schattenfürsten sind nun mit der Essenz der Schatten selbst angefüllt und erhalten eine rudimentäre Intelligenz. Ein leises Flüstern in einer unbekannten Sprache ist zu hören, wenn die Tentakel ein anderes Wesen berühren.

Die Schattententakel agieren jetzt unabhängig vom Schattenfürsten, obwohl sie seinem Willen gehorchen, da er ihnen als freie Aktion mentale Befehle geben kann. Während der Schattenfürst in der Runde ganz normal handeln kann, so können die Tentakel eigenständig Angriffe schlagen oder einen Ringkampf beginnen, ohne dass der Schattenfürst als im Ringkampf befindlich zählt. Der Schattenfürst jedoch steuert weiterhin die Tentakel mit mentaler Kontrolle.

 

Schattensprung (ZF): Als Aktion, die eine volle Runde in Anspruch nimmt, kann ein Schattenfürst die Entfernung zwischen den Orten mithilfe der Schatten überwinden, als würde er den Zauber Dimensionstor wirken. Er tritt in einen Schatten hinein und kann aus einem anderen Schatten in Reichweite wieder heraustreten. Die Reichweite beträgt dabei Klassenstufe x 30 m und der Schattenfürst kann keine andere Person mitnehmen. Der Schattenfürst kann das so oft täglich machen, wie es ihm beliebt.

Dies ist das Äquivalent eines Zaubers des 4. Grades und kann durch Zauber wie Dimensionsanker verhindert werden.

 

Herzschatten (ZF): Ein Schattenfürst der 7. Stufe kann 3/Tag einen Schatten über das Herz eines lebenden Wesens legen und es dadurch töten. Das Opfer spürt dabei eine eisige Kälte, die von seinem zentralen Blutverteilungsorgan ausgeht und furchtbare Schmerzen auslöst.

Per Standardaktion deutet der Schattenfürst (auch mit einem Schattententakel möglich) auf ein entsprechendes Wesen, das daraufhin einen Zähigkeits-Rettungswurf bestehen muss (SG 10 + Klassenstufe + Charisma-Modifikator), um nicht augenblicklich auf -8 Trefferpunkte zu fallen. Wesen, die gegen Todesmagie immun sind, können von diesem Effekt nicht betroffen werden.

Wenn das Wesen den Rettungswurf besteht, so ist es dennoch für Klassenstufe in Runden von heftigen Schmerzen heimgesucht und erhält einen Malus von -2 auf alle Angriffs-, Schadens-, Reflex- und Fertigkeitswürfe, die auf körperlichen Attributen beruhen.

Herzschatten ist das äquivalent eines Zaubers des 6. Grades.

 

Verbesserte Dunkelsicht (AF): Auf der 7. Stufe vergrößert sich die Reichweite auf 36 m und er kann durch jegliche magische Dunkelheit sehen und ist immun gegen Blindheit, solange sie nicht durch den Verlust der Augen bedingt ist.

 

Schattenjäger (ZF): Ein Schattenfürst der 8. Stufe ist in der Lage, sich selbst aus Schatten neu zu erschaffen. Wenn der Schattenfürst sich für eine Minute ununterbrochen konzentriert, dann kann er Abbilder von sich anfertigen, die ihm direkt gehorchen. Die Abbilder erscheinen als Schattenabbild des Schattenfürsten selbst, verfügen jedoch über keinerlei magische Ausrüstung und zählen sonst in jeder Hinsicht als ein Abbild mit der Ausnahme, dass die geschaffenen Jäger aus Schatten geformt sind, nicht mit dem Schattenfürsten verwechselt werden können und er die Abbilder nur von sich selbst formen kann.

Ein Schattenfürst kann diese Kraft einmal täglich einsetzen und die Schattenjäger bestehen für ein Maximum von Klassenstufe x 10 Minuten und es entstehen pro Einsatz bis zu Klassenstufe dividiert durch 2 Schattenjäger. Dies ist das Äquivalent eines Zaubers des 9. Grades.

 

Schattententakel III (ÜF): Dem Schattenfürsten wachsen nun bei Einsatz dieser Fähigkeit 2 Paar Schattententakel, die agieren können, wie es ihm beliebt.

Der Kompetenzbonus der Fertigkeit Klettern erhöht sich auf +16.

 

Schattenwandler (ÜF): Der Schattenfürst hat nun totale Kontrolle über die Bewegung durch die Schatten und kann die Fähigkeit des Schattensprungs nun als bewegungsentsprechende Aktion durchführen.

 

Schattenstahl (ÜF): Der Schattenfürst beherrscht die Substanz der Schatten wie kein anderes Wesen und so ist es ihm gegeben, die Schattensubstanz selbst zu verändern.

Dreimal täglich ist der Schattenfürst in der Lage, jegliches nichtlebende Objekt aus Schattenessenz zu formen, welche die Konsistenz von Adamant hat und nicht das Volumen von 3 m³ übersteigt. So könnte der Schattenfürst eine Mauer aus Schatten erzeugen (3 m breit, 3 m hoch, 0,3 m tief) oder eine Ritterrüstung, die die selben Eigenschaften wie Adamant hätte. Er könnte sogar eine komplexe Vorrichtung wie ein Katapult damit erschaffen.

Diese Objekte bestehen für 3 Stunden und lösen sich dann in Nichts auf. Die so geschaffenen Objekte können nicht gebannt werden, man kann sie jedoch zerstören wie jegliches andere Objekt auch.

 

Abgrund aus Schatten (ÜF): Auf der Vollendung seiner Macht kann ein Schattenfürst eine Kreatur an den Ort senden, von dem er seine Macht bezieht: in den Abgrund der Schatten.

Als Standard-Aktion kann ein Schattenfürst einmal am Tag ein beliebiges Wesen innerhalb von 18 m, das er sehen kann, zum Ziel dieser Kraft machen. Ein Schattenwirbel bildet sich dabei um die Kreatur herum und versucht, sie aufzusaugen und zu verzehren. Wenn die Kreatur keinen Reflex-Rettungswurf gegen SG 10 + Klassenstufe + Charisma-Modifikator besteht, so wird sie in den schwarzen Abgrund gezogen und ist für immer samt Ausrüstung verschwunden. Nur ein Wunsch oder ein Wunder sind in der Lage, eine solche Kreatur wieder leblos zurückzubringen. Besteht die Kreatur den Rettungswurf, so erhält sie dennoch 1W4 negative Stufen, die nach Ablauf von 24 Stunden permanent werden können (SG s. o., jedoch Zähigkeitswurf). Ein Wesen mit Entrinnen oder Verbessertem Entrinnen erleidet ebenfalls diesen Schaden.

 

 

WISSEN ÜBER SCHATTENFÜRSTEN:

 

Wissen (Religion):

SG 19 – Das Wesen zieht seine Kräfte aus einer dunklen Quelle und nennt sich Schattenfürst. Bösartigkeit ist jedoch keine Voraussetzung, um mit dieser Schattenmacht zu agieren.

SG 26 – Das Wesen hat außerordentliche Fähigkeiten in Bezug auf die Manipulation von Schatten und spielt mit vielerlei Effekten, um seine Gegner zu zermürben (Klassenfähigkeiten bis Stufe 5 offenbaren).

SG 37 – Der Schattenfürst kanalisiert nicht nur die Energie der Schatten, er ist direkt in die Schatten eingebettet und trägt diese Macht stets mit sich (alle Klassenfähigkeiten offenbaren bis auf Abgrund aus Schatten).

 

Wissen (Die Ebenen):

SG 18 – Das Wesen hat eindeutige Anzeichen von einer Beeinflussung durch die Ebene der Schatten.

SG 23 – Das Wesen besitzt Zauberfähigkeiten und bezieht Kraft aus den Schatten selbst (Schattenmagie erklären).

SG 29 – Das Wesen ist ein Schattenfürst und besitzt einzigartige Kontrolle über die Schatten selbst. Es muss nicht zwingend bösartig sein (Voraussetzungen der Klasse sowie Kräfte der ersten 5 Stufen erklären).

SG 35 – Der Schattenfürst ist ein Zauberanwender mit absoluter Kontrolle über die Schatten selbst (alle Klassenfähigkeiten offenbaren bis auf Abgrund aus Schatten).

SG 42 – Der Schattenfürst kann ein Wesen für immer aus dem Universum tilgen und ihn in den Abgrund der Schatten werfen – einen legendären Ort und die Quelle seiner Macht.

 

Wissen (Arkanes):

SG 19 – Das Wesen ist ein Zauberanwender, der die Mächte der Dunkelheit und Schatten manipuliert.

SG 24 – Das Wesen ist ein Schattenfürst und bezieht seine Kräfte aus den Schatten. Seine Beschwörungszauber sind extrem schwer zu kontern.

SG 29 – Der Schattenfürst erlangt Kontrolle über die Schatten auf Kosten seiner Zaubermacht. In erster Linie ist er ein hoch manipulativer Kampf-Hybrid.

SG 35 – Der Schattenfürst ist ein Zauberanwender mit absoluter Kontrolle über die Schatten selbst (alle Klassenfähigkeiten offenbaren bis auf Abgrund aus Schatten).